Ortsverband Neuhof - Unterkotzau / Münster
 
 
CSU Ortsverband ehrt besonders treue Mitglieder

Dr. Silke Launert berichtet von ihren ersten Eindrücken als Bundestagsabgeordnete

 Zur Weihnachtsfeier des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster konnte der Vorsitzende Matthias Singer im vollbesetzten Herpichs Culinarium neben acht Jubilaren auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Bezirkstagsvizepräsident Eberhard Siller als Ehrengäste begrüßen.

 Der Ortsvorsitzende erinnerte im Rahmen eines  Rückblickes an das ausklingende Jahr. Hierbei ließ er insbesondere das Grillfest im Juni, das traditionelle Weinfest im Herbst, die zahlreichen Wahlkampfaktionen und die Besichtigung des Hofer Gefängnisses Revue passieren. Mit Freude konnte Matthias Singer zudem über die Spende einer Schaukelanlage berichten. Der Ortsverband spendierte das Spielgerät im Wert von 2100 Euro für den Spielplatz in der Ringstraße. Die CSUler handelten sofort, nachdem sie sich im Herbst auf dem Spielplatz umsahen und bemerkten, dass dort eine Schaukel fehlte.

 Anschließend ergriff Dr. Harald Fichtner das Wort. Nach aktuellen Themen aus der Kommunalpolitik richtete er seinen Blick auf die bevorstehende Stadtratswahl.

 Dr. Harald Fichtner und Matthias Singer nahmen sodann die Ehrungen  der Jubilare vor. Für seine 55-jährige Treue zur CSU erhielt Klaus Kopka eine Ehrenurkunde. Er war im Sommer 1958 in die Volkspartei eingetreten. Eine Ehrennadel in Gold mit Stein und eine Urkunde nahm Irmgard Hallek für ihr 50-jähriges Jubiläum entgegen. Seit 40 Jahren sind Wolf-Dieter Schwabe und Georg Reul CSU-Mitglieder. Geehrt wurden weiterhin Manfred Scholz (30 Jahre), Jochen Ulshöfer (20 Jahre), Karola und Rainer Raab (jeweils 10 Jahre).

 Im Anschluss gewährte Dr. Silke Launert einen sehr persönlichen Einblick. Sie berichtete von ihren ersten Erlebnissen und Eindrücken als Bundestagsabgeordnete. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den authentischen Erzählungen der 36-jährigen Juristin. Matthias Singer überreichte ein Geschenk mit fränkischen Spezialitäten der Metzgerei Herpich. „Damit unsere Abgeordnete stets gut gestärkt in die Bundestagssitzungen geht!“ so der Vorsitzende.

Matthias Singer                                                                               

Ortsvorsitzender

 

v.l.n.r.: Georg Reul, Rainer Raab, Wolf-Dieter Schwabe, Karola Raab, Manfred Scholz, Klaus Kopka, Oberbürgermeister und CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Fichtner, Bürgermeister Eberhard Siller, Jochen Ulshöfer, CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer, stellv. Ortsvorsitzender Christian Damm, Ortsvorsitzender Matthias Singer

 v.l.n.r: Bürgermeister Eberhard Siller, Vorsitzender CSU Ortsverband Wölbattendorf/Osseck/Epplas Thomas Lang, Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert, Vorsitzender CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster Matthias Singer

 

 

Doppelfahrzeug bringt große Freude

CSU- Ortsverband spendet neues Fahrzeug für den Kindergarten in der Neustadt

Die Freude bei der „Fahrzeugübergabe“ war allen Beteiligten, allen voran den Kindern des Kindergartens in der Neustadt, anzusehen. Einer jahrelangen Tradition entsprechend spendet der CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein den Reinerlös des Sommerfestes und des „Angrillen im Vertl“ einer Kinder- oder Jugendeinrichtung. In diesem Jahr konnten sich die Kinder des Kindergartens in der Neustadt freuen. Vom Erlös des Sommerfestes erhielten sie ein sogenanntes Doppelfahrzeug, ein Dreirad mit Beiwagen, das sofort nach dem Fototermin eifrig in Beschlag genommen wurde. „Das Lächeln und die Freude der Kinder über das neue Fahrzeug macht alle Mühen der vielen fleißigen Helfer des Ortsverbandes bei den Festen mehr als wett“, merkte der Ortsvorsitzende Stadtrat Dieter Wietzel zufrieden an. Anschließend führte die Leiterin des Kindergartens, Frau Angelika Andrusch, die Besucher durch den Kindergarten. Die Besucher konnten sich ein Bild davon machen, wie heutzutage die Arbeit in einem Kindergarten funktioniert, der mit seinen 175 Jahren der älteste in ganz Oberfranken ist. Er präsentiert sich heute als eine 4- gruppige Einrichtung mit erweiterter Altersöffnung nach zeitgemäßen Vorgaben auf einem rund 4000 qm großen Grundstück mit Spielwiese, Sandkästen und altersgerechten Spielgeräten. Alle Beteiligten bei der Spendenübergabe waren sich einig, dass das neue Fahrzeug hervorragend für den großen Garten geeignet ist und sicher noch viel Freude bereiten wird.

Über das neue Fahrzeug freuen sich die Kinder des Kindergartens in der Neustadt gemeinsam mit, von links nach rechts, Leiterin Angelika Andrusch, stell. Ortsvorsitzenden Stadtrat Matthias Mergner, Ortsvorsitzenden Stadtrat Dieter Wietzel, stellv. Ortsvorsitzende und Stadtratskandidatin Elisabeth Tempel, Schatzmeister Peter Hampel und Stadträtin Angela Bier.

 
CSU Ortsverband macht sich für Spielplatz in der Ringstraße stark

 Eine neue Schaukelanlage  will der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster der Stadt Hof spendieren.

Die CSUler nahmen am vergangenen Freitag den Spielplatz in der Ringstraße unter die Lupe. "Dabei fiel uns auf, dass ausgerechnet die Schaukel als zentraler Mittelpunkt eines jeden Spielplatzes fehlte", berichtet der Ortsvorsitzende Matthias Singer. Einen Ersatz für die aus Sicherheitsgründen abgebaute Schaukel gab es bislang nicht. Damit die Kinder nicht mehr länger auf ihr Spielgerät verzichten müssen, will der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster die Kosten für eine neue Schaukelanlage in Höhe von zirka 2300 Euro übernehmen. Der Ortsvorsitzende betont, dass diese Investition für den Ortsverband einen finanziellen Kraftakt bedeute. Man sei sich aber der Verantwortung als Paten von gleich drei Spielplätzen sehr bewusst. Daher habe man der Stadt bereits im Jahr 2010 eine Parkbank für den Bolzplatz in der Frauenlobstraße gespendet. Erst in diesem Sommer haben die Vorstandsmitglieder den Spielgeräten in der Max-Rink-Straße einen neuen Anstrich verpasst. Singer versprach, dass der CSU Ortsverband auch zukünftig ein genaues Auge auf die Spielplätze werfen wird.

 Der CSU Ortsverband führt immer wieder Veranstaltungen zu Gunsten der Spielplätze durch. Sämtliche Einnahmen des Grillfestes, das mit freundlicher Unterstützung der Metzgerei Herpich alljährlich im Mai stattfindet, aber auch Erlöse aus vielen anderen Veranstaltungen haben die aktuelle Spende ermöglicht. Bürgermeister Eberhard Siller dankte dem CSU-Ortsvorsitzenden für die großzügige Spende und den Einsatz zum Wohle der Kinder. „Ohne dieses Engagement könnten den Kindern nicht so tolle Spielplätze angeboten werden“, betonte Siller.

 Stadt Hof als wichtiger Partner

Auch die Stadt Hof möchte  die Initiative des Ortsverbandes unterstützten und  den  Spielplatz in der Ringstraße durch weitere Maßnahmen noch attraktiver machen. Zudem wird die Stadt den Aufbau der Schaukel übernehmen. 

Traditionelles Weinfest in der Gaststätte Hertlein

Neben dem Engagement für den Spielplatz in der Ringstraße stand im Oktober auch das traditionelle Weinfest im Fokus. Die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes trafen sich in der Gaststätte Hertlein und genossen griechischen Wein  und ein abwechslungsreiches Buffet.  Nicht nur  der Landtagsabgeordnete Alexander König und zahlreiche amtierende Stadträte, sondern auch viele neue Kandidaten für die anstehende  Stadtratswahl,  nahmen an dem geselligen Fest teil.

 Mit freundlichen Grüßen

 Matthias Singer, Ortsvorsitzender

 

 
CSU Ortsverband besichtigt "Hotel Seeblick"

Die Teilnehmer des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster vor dem Eingangsbereich der Justizvollzugsanstalt

Die Mitglieder des CSU  Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster konnten für einige Stunden Gefängnisluft schnuppern. Während einer Besichtigung der Hofer Justizvollzugsanstalt lernten sie zunächst den Tagesablauf der Inhaftierten kennen. Auch die Organisation der bayerischen Justizvollzugsanstalten erläuterte die stellvertretende Anstaltsleiterin, Frau Kerscher ,  den Zuhörern im Rahmen eines Vortrages. Ein exklusiver Einblick in einen Haftraum, in den Arbeitsbetrieb des Gefängnisses und die Besucherräume schlossen sich ebenso an, wie die Möglichkeit Fragen zu stellen. Landtagsabgeordneter Alexander König hob die Wichtigkeit eines funktionierenden und dienstleistungsorientierten Justizvollzugs hervor. Nur so sei es möglich, die Gefangenen für ein zukünftiges, straffreies Leben zu befähigen.  

Matthias Singer

Vorsitzender

 

 
15.6.2013 CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster und Metzgerei Herpich engagieren sich für Hofer Spielplätze

Am Samstag veranstaltete der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster im Innenhof von Herpichs Culinarium das nunmehr fünfte Grillfest. Bereits ab 10 Uhr konnten die Gäste zwischen einem Weißwurstfrühstück und frischen Bratwürsten oder Steaks vom Grill wählen.  Angesichts des tollen Wetters war das Fest in diesem Jahr gut besucht und man hatte die Gelegenheit, mit den anwesenden Stadträten, dem Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und dem Landtagsabgeordneten Alexander König ins Gespräch zu kommen.  Seit 2009 steht das Grillfest ganz im Zeichen eines guten Zwecks. Seither kommt der gesamte Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken den Spielplätzen zu Gute, für die der Ortsverband eine Spielplatzpatenschaft eingegangen ist.  „Wir möchten ein Spielgerät kaufen und der Stadt spenden“ betont der Ortsvorsitzende Matthias Singer. Und Singer weiter: „Ohne unserem verlässlichen Partner, der Metzgerei Herpich, der uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig und großzügig unterstützte, wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.“

 Matthias Singer

Ortsvorsitzender

 
Matthias Singer führt auch zukünftig den CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster

Bilderklärung: stellv. Vorsitzender Christian Damm, OB Dr. Harald Fichtner, Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer, Stadträtin Angela Bier, Beisitzer Eric Reuter, stellv. Vorsitzende Karola Raab, Bezirkstagsvizepräsident/Bürgermeister Eberhard Siller,  Beisitzerin Silke Launert, Schriftführer Gerald Schneider, Ehrenvorsitzender Klaus Kopka, Beisitzer Manfred Scholz, Vorsitzender Matthias Singer, stellv. Vorsitzender Jochen Ulshöfer

Die Mitglieder des Ortsverbandes waren auf der Jahreshauptversammlung zu Neuwahlen des Vorstandes aufgerufen. Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster sieht sich mit seinem bewährten Führungsteam für die Aufgaben der  kommenden 2 Jahre bestens  aufgestellt.  Lediglich der Posten des Schriftführers ist mit Gerald Schneider neu besetzt. Außerdem verstärkt nun Eric Reuter als Beisitzer das Team.

Neben den vielen Mitgliedern begrüßte Vorsitzender Matthias Singer auf der Jahreshauptversammlung auch den Kreisvorsitzenden und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Eberhard Siller, sowie den Fraktionsvorsitzenden  Wolfgang Fleischer. Die Stadträte Angela Bier, Dieter Puschert und  Jochen Ulshöfer nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Nach einem Schwenk auf die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ließ der Vorsitzende Matthias Singer im Rahmen seines Rückblickes zwei  arbeitsreiche, aber erfolgreiche  Jahre Revue passieren. Demnach bot der Ortsverband ein attraktives Angebot an Veranstaltungen, wie Grillfesten und Weihnachtsfeiern. Großen Anklang fanden auch die im vergangenem Jahr durchgeführten Besichtigungen der Firma WILO, der Scherdel Brauerei und des Museums Bayerisches Vogtland. 

Der Vorsitzende berichtete mit Freude über die positive Mitgliederentwicklung im Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster. Dies zeige, welch attraktive und bürgerorientierte Arbeit die CSU vor Ort leistet, so Singer weiter. Diesbezüglich habe man auch den Vorschlag einer Anwohnerin in der Leopoldstraße unterstützt. Sie machte sich Gedanken, ob durch einen Zebrastreifen die Situation für die Fußgänger auf Höhe des Nahverkehrszentrums verbessert werden könnte. Der Ortsverband griff das Thema auf und bat die CSU-Stadtratsfraktion, sich der Sache anzunehmen. Im Interesse der Verkehrssicherheit kämpfen die CSU-Stadträte nun für eine festinstallierte Querungshilfe (die Frankenpost berichtete).  

Bei den anschließenden Neuwahlen bestätigten die anwesenden Mitglieder den Vorsitzenden Matthias Singer einstimmig in seinem Amt. Auch Karola Raab, Christian Damm und Jochen Ulshöfer wurden als stellvertretende Vorsitzende souverän wieder gewählt. Rainer Raab erhielt ebenfalls das Vertrauen der Anwesenden und wird für weitere zwei Jahre das Amt des Schatzmeisters begleiten.  Eine Veränderung ergab sich jedoch beim Schriftführer. Gerald Schneider folgt mit einstimmigen Votum auf Silke Launert. Launert komplettiert nun das Team der Beisitzer. Erstmals im Amt des Beisitzers ist Eric Reuter. Für eine weitere Periode wurden Georg Reul, Manfred Scholz und Michael Krassa  als Beisitzer wieder gewählt. 

Das weitere Votum entfiel bei den  Kassenrevisoren auf Jürgen Knieling und Dieter Puschert. 

Seinen Dank und Respekt für ihre Entscheidungen sprach Singer gegenüber Johannes Hallek und Nikoletta Hörner aus. Beide schieden  aus verschiedenen Gründen aus ihren Ämtern als Beisitzer aus. Nach vielen Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements im Ortsverband entschloss sich Johannes Hallek schweren Herzens zu diesem Schritt. Nikoletta Hörner möchte sich zukünftig mit aller Kraft ihrem Studium widmen. 

Im Anschluss ergriff der Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner das Wort. Er bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit. Er ging zunächst auf die vielen verwirklichten Bauprojekte in der Stadt Hof ein. Zudem schwor er die Anwesenden auf die bevorstehende Kommunalwahl ein. Eine starke CSU-Fraktion sei im Stadtrat auch zukünftig wichtig, um für die Hoferinnen und Hofer optimal arbeiten zu können. 

Eberhard Siller berichtete vor allem über die Schulen und Kinderbetreuungsangebote in Hof. Er sei stolz darauf, dass man jedem Kind einen Krippen- oder Kindergartenplatz bieten könne. Dies sei das erfreuliche Ergebnis unserer jahrelangen Arbeit und Bemühungen, so Siller weiter. Insbesondere in den Ballungsräumen und Großstädten werden wir für diese familienfreundliche Situation von den Eltern beneidet, ergänzt er.  

Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster lädt bereits jetzt zu dem am Samstag, den 11. Mai, stattfindenden Grillfest ein. Im Innenhof von Herpichs Culinarium in der Leopoldstraße 1 gibt es frische Bratwürste und Steaks vom Grill. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, bei dem die Gäste mit OB Dr. Harald Fichtner, Bürgermeister Eberhard Siller und Vertretern des Stadtrates ins Gespräch kommen können. 

Matthias Singer

Ortsvorsitzender 

 
CSU macht sich für Fußgänger in der Leopoldstraße stark 

Die Vorstandsmitglieder des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster griffen in ihrer letzten Sitzung den Ausbau der Leopoldstraße auf. Angesichts des maroden Straßenzustands freuten sie sich über den Baubeginn im April. Bürgermeister Eberhard Siller erläuterte zudem, dass die Leopoldstraße neben einer neuen Straßendecke und einem sanierten Kanal auch durch eine neue Gestaltung eine deutlich sichtbare Aufwertung erhalten wird. Viel Lob zollten die CSUler der Stadtverwaltung Hof, die für die Anwohner  Anfang Dezember eine Informationsveranstaltung initiierte. Die Betroffenen konnten bei dieser Gelegenheit an die Mitarbeiter der Stadt und auch an den ebenfalls anwesenden Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner ihre Bedenken und Fragen vorbringen.  

Ortsvorsitzender Matthias Singer griff einen Vorschlag einer Anwohnerin auf.  Sie hatte auf dem Infoabend gebeten, auf Höhe des Nahversorgungszentrums einen Zebrastreifen einzurichten.  „Im Sinne der Verkehrssiicherheit wollen wir den Vorschlag  der Frau unterstützen. Da viele Fußgänger die stark frequentierte Straße auf dem Weg zum Nahversorgungszentrum überqueren müssen, wäre ein Zebrastreifen oder eine Verkehrsinsel aus unserer Sicht sinnvoll. Solche Querungshilfen haben sich bereits in der Ossecker Straße bewährt.“, so Singer weiter. Aus diesem Grund hat sich der Ortsverband mit einem schriftlichen Antrag an die CSU-Fraktion im Hofer Stadtrat gewandt.  

Die Vorstandsmitglieder steckten auch das Rahmenprogramm für 2013 ab. Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster wird wieder mit vielen Aktivitäten, Besichtigungen und Festen aufwarten. Die nächste Veranstaltung steht ganz im Fokus eines guten Zwecks. Auch in diesem Jahr wird der gesamte Erlös des Grillfestes für einen öffentlichen Spielplatz zu Gute kommen. Das Grillfest findet am Samstag, den 12. Mai, ab 10 Uhr, im Innenhof von Herpichs Culinarium statt.

 
10.12.2012    Johannes Hallek seit 55 Jahren Mitglied der CSU

 CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster ehrt seine treuesten Mitglieder

 v.l.n.r.: Volker Hertrich (25 Jahre), Günter Reichel (35 Jahre), stellvertretender Ortsvorsitzender Christian Damm, Ortsvorsitzender Matthias Singer, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Johannes Hallek (55 Jahre), Bürgermeister Eberhard Siller, Christa Löhnert (30 jahre), Dieter Puschert (40 Jahre), Dr. Hans Heun (50 Jahre)

 Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster nutzte auch in diesem Jahr den feierlichen Rahmen der Weihnachtsfeier, um die besonders treuen Mitglieder zu ehren. Daneben stand die Veranstaltung im Fokus des 15-jährigen Bestehens des Ortsverbandes.

 Zuvor hieß Ortsvorsitzender Matthias Singer neben den Jubilaren auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Bürgermeister Eberhard Siller und den Vorsitzenden der CSU-Fraktion im Hofer Stadtrat, Wolfgang Fleischer, in Herpichs Culinarium willkommen. Als weitere Ehrengäste konnten zahlreiche Stadtratsmitglieder begrüßt werden.

 Dr.Harald Fichtner ergriff nach der Begrüßung das Wort. Er bedankte sich bei seinen Parteifreunden nicht nur für die geleistete Arbeit, sondern ging auch auf die aktuellen Geschehnisse in Hof und insbesondere auf die Stärkung des Wirtschaftsstandortes ein. Diesbezüglich zeigte er sich sehr erfreut über die attraktive Zukunftsperspektive, die mit der  Übernahme der Viessmann Kältetechnik durch die Viessmann GmbH & Co KG einhergeht.

 Im Anschluss nahmen Dr. Harald Fichtner, Eberhard Siller und Matthias Singer die Ehrung der der Jubilare vor. Für seine 25-jährige Treue zur CSU erhielt Volker Hertrich eine Dankesurkunde. Seit nunmehr 30, bzw. 35 Jahren sind Christa Löhnert und Günter Reichel CSU-Mitglieder. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Dieter Puschert eine Ehrennadel und eine Urkunde überreicht. Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans Heun kann auf ein besonderes Jubiläum zurückblicken. Er ist seit einem halben Jahrhundert in der CSU Mitglied. Noch seltener kann die 55-jährige Mitgliedschaft gefeiert werden. Johannes Hallek war 1957, dem Jahr als der erste künstliche Erdsatellit Sputnik in die Umlaufbahn gebracht wurde, in die Christlich Soziale Union eingetreten und ist seither engagiertes Mitglied.

 Matthias Singer verzichtete auf den traditionellen Jahresrückblick. Stattdessen hob er das 15-jährige Bestehen des Ortsverbandes hervor. Im Jahr 1997 fusionierten der damalige Ortsverband Neuhof-Unterkotzau und der Ortsverband Münster zu dem heute bekannten größeren, schlagkräftigeren CSU-Ortsverband. Der Vorsitzende Singer nahm dieses Jubiläum zum Anlass, um die vergangenen 15 Jahre Revue passieren zu lassen. Den Gästen bot sich ein Rückblick auf die vielen Aktivitäten sowie die aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes und die Themen, die die Bürger der drei Hofer Stadtteile in den letzten 1 ½ Dekaden bewegten.

 Für weihnachtliche Stimmung sorgte Manfred Scholz der heitere Weihnachtsgeschichten vorlas.

 Matthias Singer                                                                               

Ortsvorsitzender

 
Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster

Grillfest für einen guten Zweck am 19. Mai

 Im vollbesetzten Saal des Postsportheimes begrüßte der Vorsitzende Matthias Singer die Teilnehmer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster.

Singer rief zunächst die Aktivitäten des Jahres 2011 in Erinnerung. Hierbei ging er unter anderem auf die Besichtigungen zweier Hofer Großbaustellen ein. Im Sommer erlangten die CSUler einen ersten Einblick in  die neue Jahnhalle. Wenige Monate später stand die Hofecker Schule auf dem Programm. Der Ortsverband hatte die Schule während der Bauphase bereits zum zweiten Mal besucht. Singer weiter: „Wir konnten uns vor Ort ein Bild machen, was sich innerhalb eines Jahres alles getan hat.“ Neben diesen Besichtigungen veranstaltete der Ortsverband ein Weinfest in der Gaststätte Hertlein und die Weihnachtsfeier in Herpichs Culinarium. Besonders hob der Ortsvorsitzende jedoch das im Mai zum dritten Mal stattgefundene Grillfest hervor. Erstmals wurde den Gästen nicht nur Steaks und Bratwürste, sondern auch ein Weißwurstfrühstück angeboten. Die Verantwortlichen sind stolz darauf, dass sämtliche Erlöse aus den Grillfesten nicht in die Ortsverbandskasse fließen, sondern Hofer Spielplätzen zu Gute kommt. In der Vergangenheit konnte für den Bolzplatz in der Frauenlobstraße eine Parkbank angeschafft werden, ein Spielgerät für einen weiteren Spielplatz soll folgen. Schon jetzt lädt der Ortsverband zum nächsten  Grillfest am 19. Mai, ab 10.00 Uhr, in den Innenhof von Herpichs Culinarium, Lepoldstraße, ein.

Anschließend bescheinigten die Kassenprüfer Jürgen Knieling und Dieter Puschert dem Schatzmeister Rainer Raab einen ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Diese erteilte die Versammlung einstimmig.

Nun ergriff Landtagsabgeordneter Alexander König das Wort. Er ging auf die aktuelle Entwicklung der Landes- und Bundespolitik ein. König freute sich darüber hinaus, dass in Hof so viele Bauprojekte angestoßen werden konnten. Ihm folgte der Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner. Aufgrund des aktuellen Bezugs begann Fichtner mit einer  rückblickenden Analyse des OB-Wahlkampfes. Weiterhin ging er insbesondere auf die Bedeutung der neuen Freiheitshalle als Kultureinrichtung, sowie zur Wirtschaftsförderung  und dem Asphaltprogramm ein. Abschließend betonte er nochmals die Wichtigkeit durch friedlichen Protest am 1. Mai ein deutliches Zeichen gegen den Rechtsextremismus zu setzen.

 Mit freundlichen Grüßen

 Matthias Singer  Ortsvorsitzender

 
CSU besichtigt WILO SE

 Das Bild zeigt die durch das Werk führenden Mitarbeiter der Firma WILO und die Mitglieder der beiden CSU Ortsverbände. In der Bildmitte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Michael Kahmeyer (Manager Human Resources).

 

 Auch im Jahr 2012 setzt die Hofer CSU ihre Besichtigungstour fort. Am vergangenen Donnerstag statteten die Ortsverbände Innenstadt/Theresienstein und Neuhof-Unterkotzau-Münster gemeinsam einen Besuch beim Pumpenspezialisten WILO ab.

 Bevor den Besuchern ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht  wurde, stellte Michael Kahmeyer (Manager Human Resources bei WILO)  das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation vor. Hierbei wurde deutlich, dass die WILO Gruppe mit mehr als 6200 Mitarbeitern  einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und –entsorgung ist. In Hof sei man auf die individuelle Fertigung hocheffizienter Pumpen spezialisiert, wie sie beispielsweise auf Ölplattformen zum Einsatz kommen. Allein am Standort Hof arbeiten annähernd 500 Beschäftigte bei WILO. Auch der CSU-Ortsvorsitzende Matthias Singer nutzte die Gelegenheit zur Begrüßung der Gäste und bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Verantwortlichen der Fa. WILO für die Realisierung der Betriebsbesichtigung.

 Für die Besucher wurde  im Anschluss die gesamte Produktion, von der Anlieferung der einzelnen Teile, über die Weiterverarbeitung bis zum Versand der  individuell nach Kundenwunsch hergestellten Pumpe erlebbar. 

 
Seit einem halben Jahrhundert Mitglied in der CSU

Monika Hohlmeier als Ehrengast auf der Weihnachtsfeier des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster

 Auch in diesem Jahr luden die Verantwortlichen des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster zur   Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung ins - bis auf dem letzten Platz besetzte - Herpichs Culinarium ein. Neben den Jubilaren, also den treuesten und langjährigen Mitgliedern des Ortsverbandes, konnte der Vorsitzende Matthias Singer die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und den Landtagsabgeordneten  Alexander König als besondere Gäste begrüßen. Oberbürgermeister und CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Fichtner, sowie Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Eberhard Siller zählten ebenfalls zu den Ehrengästen.

 Im weiteren Verlauf ließ der  Ortsvorsitzende das ausklingende Jahr Revue passieren. Er erinnerte hierbei an eine ereignisreiche Zeit. Demnach fand im Mai das Grillfest, und im Herbst das traditionelle Weinfest statt. Die Besichtigungen der Baustellen Jahnturnhalle und Hofecker Schule erwiesen sich als Besuchermagnet. Wichtig, betonte Singer, sei dem Ortsverband auch der Hilfegedanke. Aus diesem Grund sammelt der Ortsverband seit mehreren Jahren Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen und spendet diese Erlöse beispielsweise für Hofer Spielplätze.

 Monika Hohlmeier gewährte den anwesenden Gästen zunächst einen Einblick in eine typische Sitzungswoche des Europaparlaments. Neben der Eurokrise ging Hohlmeier auch auf regionale Themen, wie  beispielsweise dem europaweiten Schutz des Begriffs „Hofer Rindfleischwurst“ ein. Die heimischen Handwerker, und letztlich auch die Verbraucher, würden so wirkungsvoll vor billigen Nachahmungen geschützt.

 Anschließend ergriff Dr. Harald Fichtner das Wort. Nach aktuellen Themen - beispielsweise die Kostensteigerung der im Bau befindlichen Freiheitshalle und dem Vorhaben die  Mautflüchtlinge von der  Ernst-Reuter-Straße zu verbannen -  griff er die im März 2012 anstehende Wahl  auf.  Er freue sich diesbezüglich, dass die Hofer CSU sehr geschlossen und einig in den Wahlkampf gehe.

 Dr. Harald Fichtner und Matthias Singer nahmen sodann die Ehrungen  der Jubilare vor. Eine Ehrennadel in Gold mit Stein und eine Urkunde erhielten Helmut Zimmermann und Friedrich Huber. Die Jubilare waren im Juni, bzw. November 1961, also vor mehr als einem halben Jahrhundert, in die CSU eingetreten und engagieren sich seither in der Volkspartei. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Eberhard Siller und Dieter Potzel eine Ehrennadel und Urkunde überreicht. Anni Müller und Hanni Tabbert,  halten der CSU mittlerweilen 35 Jahre, und Christel Müller 30 Jahre die Treue. Fichtner und Singer gratulierten zudem Gerald Schneider und Thomas Kießling zum 20-jährigen und Arno Lemberg zum 10-jährigen Jubiläum.

 Für weihnachtliche Stimmung sorgten Manfred Scholz und Landtagsabgeordneter Alexander König, die heitere Weihnachtsgeschichten vorlasen.

Matthias Singer                                                                               

Ortsvorsitzender

 Bilderklärung:

 v.l.n.r.: Ortsvorsitzender Matthias Singer, Vorsitzender Senioren-Union Klaus Kopka, stellvertretender Ortsvorsitzender Christian Damm, Arno Lemberg (10 Jahre), Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Christel Müller (30 Jahre), Thormas Kießling (20 Jahre, verdeckt), Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Hanni Tabbert (35 Jahre), Helmut Zimmermann (50 Jahre), Anni Müller (35 Jahre), Gerald Schneider (20 Jahre), Bürgermeister Eberhard Siller (40 Jahre), Friedrich Huber (50 Jahre), Dieter Potzel (40 Jahre), Landtagsabgeordneter Alexander König, Jochen Ulshöfer

 

 

CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster besichtigte Hofecker Schule und lud zum Weinfest ein.

 Nach einer Pause von etwas mehr als einem Jahr stattete der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster der Hofecker Schule ein weiteres Mal einen Besuch ab. Die CSU-Mitglieder wollten sich persönlich ein Bild vom Baufortschritt auf der Großbaustelle machen. Der Ortsvorsitzende Matthias Singer konnte zu dieser Veranstaltung auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Bürgermeister Eberhard Siller begrüßen. Während der einstündigen Führung gewährte Herr Ziesmann vom Bauamt der Stadt Hof Einblicke in bereits sanierte Räume, die neu erbaute Turnhalle sowie den noch in Bau befindlichen Teil der Schule. Die Besucher zeigten sich positiv überrascht, weil sich innerhalb eines Jahres auf der Baustelle viel getan hat und einige Bauabschnitte bereits vollständig abgeschlossen sind. Der Ortsverband lud seine Mitglieder nur einen Tag später zum traditionellen Weinfest in die Gaststätte Hertlein ein. Bei griechischem Wein und Spezialitäten vom Buffet stand der gesellige und unterhaltsame Aspekt im Vordergrund.

 Matthias Singer

Vorsitzender

 

CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster besichtigt die Baustelle Jahnhalle

Neubau der Veranstaltungs- und Dreifachturnhalle liegt voll  im Zeitplan

  Nach der Hofecker Schule und der Freiheitshalle nahmen die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster nun die nächste  Großbaustelle in der Saalestadt unter die Lupe. Ortsvorsitzender Matthias Singer konnte neben Bürgermeister Eberhard Siller und vielen Stadträten der CSU-Fraktion  auch den Vorsitzenden des TSV 1861, Horst Trötscher, sowie zahlreiche Mitglieder der Siedlergemeinschaft Neuhof begrüßen. Durch den Rohbau der Veranstaltungs- und Dreifachturnhalle führte im Anschluss Herr Ziesmann vom Bauamt der Stadt Hof. Er erläuterte den Zuhörern die letzten anstehenden Baumaßnahmen und  erinnerte nochmals an die Bausumme von ca. 5 Millionen Euro. Man liege mit der neuen, 800 Gäste fassenden Halle, voll im  Zeitplan. Bevor die Jahnturnhalle im Herbst dieses Jahres jedoch ihrer Bestimmung übergeben werden kann, steht laut dem Bauamtsmitarbeiter nun noch ein Großteil des Innenausbaus bevor. Die Teilnehmer der Besichtigung waren insbesondere von der lichtoffenen Bauweise und der Hallenarchitektur beeindruckt.

Matthias Singer

Vorsitzender

 

CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster setzt sich für Hofer Spielplätze ein

 Der  CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster veranstaltete  im Innenhof von Herpichs Culinarium sein nunmehr drittes Grillfest. Auch in diesem Jahr kommt der aus dem Speisen- und Getränkeverkauf erzielte Gewinn den Spielplätzen zu Gute, für die der Ortsverband eine Spielplatzpatenschaft eingegangen ist. Ortsvorsitzender Matthias Singer betonte bei dieser Gelegenheit, dass die Veranstaltung ohne die professionelle und großzügige Unterstützung der Metzgerei Herpich nicht möglich gewesen wäre. Den zahlreichen Gästen wurde - neben Bratwürsten und Steaks - erstmals auch ein Weißwurstfrühstück angeboten. Außerdem hatten die Gäste die Gelegenheit mit den anwesenden Mitgliedern des Hofer Stadtrates, Bürgermeister Eberhard Siller, OB Dr. Harald Fichtner und MdL Alexander König  ins Gespräch zu kommen.

 Matthias Singer

Ortsvorsitzender 

 

15.3.2011

CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster bleibt unter bewährter Führung

Bilderklärung: Vorsitzender Matthias Singer, Schatzmeister Rainer Raab, Vorsitzender des CSU OV Innenstadt/Theresienstein Dieter Wietzel, Beisitzer Georg Reul, stellv. Vorsitzender Jochen Ulshöfer, Bürgermeister Eberhard Siller, stellv. Vorsitzende Karola Raab, Beisitzer Manfred Scholz, stellv. Vorsitzender  Christian Damm, Oberbürgermeister u. Kreisvorsitzender Dr. Harald Fichtner, Beisitzer Johannes Hallek, Schriftführerin Silke Launert, Beisitzerin Nikoletta Hörner und Ehrenvorsitzender Klaus Kopka 

Nikoletta Hörner wurde erstmals in die Vorstandschaft gewählt 

Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster sieht sich mit seinem bewährten Führungsteam für die Aufgaben der  kommenden 2 Jahre bestens  aufgestellt.   

Durch die anwesenden Mitglieder wurden auf der am vergangenen Donnerstag durchgeführten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Matthias Singer, Karola Raab, Christian Damm und Jochen Ulshöfer jeweils in ihren bisherigen Ämtern als Vorsitzender, bzw. stellvertretende Vorsitzende, souverän bestätigt. Auch  Schriftführerin Silke Launert und Schatzmeister Rainer Raab wurden einstimmig durch die Versammlung wieder gewählt. Nikoletta Hörner, die erstmals in das Amt der Beisitzerin gewählt wurde, verstärkt die bisherigen und zukünftigen Beisitzer Johannes Hallek, Georg Reul, Michael Krassa und Manfred Scholz. 

Das weitere Votum entfiel bei den  Kassenrevisoren auf Jürgen Knieling und Dieter Puschert. 

Nach einem Schwenk auf die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik erinnerte der Vorsitzende Matthias Singer anlässlich  eines Rückblicks an zwei  arbeitsreiche, aber erfolgreiche  Jahre. Der  Verein führte demnach 13 Vorstandssitzungen durch. Im Wahljahr 2009 habe man zudem zahlreiche Wahlkampfaktionen aktiv begleitet. In den vergangenen Jahren bot man ein attraktives Angebot an Veranstaltungen, wie Grillfeste und Weihnachtsfeiern. Darüber hinaus fanden bei den Mitgliedern die Besichtigungen der Firma Hassmann, der Hofer Volkssternwarte, sowie der Großbaustellen Freiheitshalle und Hofecker Schule großes Interesse.  

Matthias Singer gab weiterhin bekannt, dass seit 2009 die Mitgliederstruktur von 79 auf aktuell 83 Mitglieder angewachsen sei. 

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister Rainer Raab eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Diese erteilte die Versammlung einstimmig. 

Der Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner berichtete im Anschluss über aktuelle Themen der Kommunalpolitik. Er ging hierbei insbesondere auf das Thema Wirtschaftsförderung und dem Spatenstich für das Güterverkehrszentrum ein. Weiterhin gab Fichtner zu Bedenken, dass die Schulstadt Hof mittlerweile über modernste Schulen verfüge und somit den Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen biete.  

Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster lädt bereits jetzt zu dem am Samstag, den 21.05.11, stattfindenden Grillfest in den Innenhof von Herpichs Culinarium in der Leopoldstraße1 in Hof ein. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, bei dem die Gäste mit dem Landtagsabgeordneten Alexander König über aktuelle Themen der Politik ins Gespräch kommen können. 

Matthias Singer

Ortsvorsitzender

 

28.11.2010   Jubilare halten der CSU seit 40 Jahren die Treue

v.l.n.r.: Ortsvorsitzender Matthias Singer, Christian Damm (30 Jahre), Viktoria Rosenbaum (40 Jahre), Oberbürgermeister und CSU Kreisvorsitzender Dr. Harald Fichtner, Monika Zimmermann (35 Jahre), Jürgen Knieling (20 Jahre), Jürgen Fickenscher (40 Jahre), Bürgermeister Eberhard Siller, Wolfgang Hartmann (20 Jahre), Michael Krassa (20 Jahre), Gertrud Fischer (10 Jahre), Landtagsabgeordneter Alexander König, Udo Seidl (15 Jahre), Matthias Ultsch (15 Jahre).

 Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster spendet der Stadt Hof eine Parkbank

 Im voll besetzten Gastraum von Herpichs Culinarium begrüßte der Ortsvorsitzende Matthias Singer die Gäste der diesjährigen Weihnachtsfeier. Neben den Jubilaren, also den treuesten und langjährigen Mitgliedern des Ortsverbandes, konnten als Ehrengäste der Landtagsabgeordnete Alexander König, Oberbürgermeister und Kreisvorsitzender Dr. Harald Fichtner, sowie  Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Eberhard Siller willkommen geheißen werden.

 Matthias Singer nutzte das ausklingende Jahr für einen Rückblick auf 2010. Zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes - dazu zählten die Besichtigungen der Großbaustellen Hofecker Schule und Freiheitshalle, das im Oktober stattgefundene Weinfest, sowie das im Juni durchgeführte Grillfest -  zeigte er hierbei auf. In Sachen Baufortschritt  der Hofecker Schule ergriff Eberhard Siller das Wort, während wenig später Alexander König den anwesenden Gästen über den Bau des Justizgebäudes berichtete.

 Der Ortsvorsitzende erinnerte die Gäste auch daran, dass man sich als Spielplatzpaten für die Verantwortung der Spielplätze in der Ring- und Max-Rinck-Straße, sowie dem Bolzplatz in der Frauenlobstraße bewusst sei. Mit Freude konnte Singer diesbezüglich berichten, dass der Ortsverband der Stadt Hof nun eine Parkbank spendete. Diese schaffe endlich eine weitere Sitzgelegenheit auf dem Bolzplatz in der Frauenlobstraße.

 Harald Fichtner dankte im Anschluss der Vorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie die engagierte und zuverlässige Parteiarbeit.

 Danach nahmen Dr. Harald Fichtner und Matthias Singer die Ehrungen  der Jubilare vor. Eine goldene Ehrennadel und eine Ehrenurkunde erhielten Viktoria Rosenbaum und Jürgen Fickenscher für ihre jeweils 40-jährige Treue zur CSU. Darüber hinaus wurden Monika Zimmermann  für 35 Jahre, Christian Damm für 30 Jahre, Jürgen Knieling, Wolfgang Hartmann und Michael Krassa für 20 Jahre, Matthias Ultsch und Udo Seidl für 15 Jahre  und Gertrud Fischer für 10 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt.

 Zwischen den einzelnen Programmpunkten des Abends sorgte die Preisträgerin des Frankenwürfels 2009, Frau Sonja Keil, mit ihren Mundartgedichten für gute, besinnliche, aber teils auch nachdenkliche Stimmung.

 Die Veranstaltung wurde durch einen Ausblick auf die Veranstaltungen für das neue Jahr  und einer Tombola abgerundet.

 Matthias Singer                                                                                

Ortsvorsitzender

 

17.10.2010  CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster besichtigt die Großbaustelle Freiheitshalle

 Die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster konnten sich anlässlich einer Besichtigung der Großbaustelle Freiheitshalle selbst ein Bild über den Baufortschritt machen. Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte der Ortsvorsitzende Matthias  Singer an die Schließung der veralteten Freiheitshalle und die Notwendigkeit einer modernen  Veranstaltungshalle für die gesamte Region Nordostoberfranken. Neben zahlreichen Mitgliedern der CSU Stadtratsfraktion konnte Singer auch den Landtagsabgeordneten Dr. Alexander König zu dieser Besichtigung begrüßen. Im Anschluss führte Herr Gemeinhardt von der Stadt Hof durch das Baustellenareal. Kompetent und geduldig beantwortete er die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Diese waren insbesondere von der bereits jetzt sichtbaren Größe, der Multifunktionalität und den zukünftigen technischen Möglichkeiten beeindruckt.

 Matthias Singer

Ortsvorsitzender

 

21.9.2010  Aus den Einnahmen verschiedener Spielplatz- und Grillfeste finanzierte der CSU-Ortsverband Neuhof - Unterkotzau - Münster als Spielplatzpate kürzlich eine Parkbank. Bürgermeister Eberhard Siller bedankte sich bei der Übergabe an die Stadt, dass die Bank auf dem Spiel- und Bolzplatz an der Frauenlobstraße aufgestellt wurde. Unser Foto zeigt (von links) Jochen Ulshöfer, Matthias Singer, Rainer Raab, Christian Damm, Eberhard Siller und sitzend Silke Launert. Foto: E.S

 

16.7.2010   CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster besichtigt die Großbaustelle Hofecker Schule

Die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster haben sich anlässlich einer Besichtigung der Hofecker Schule ein Bild über die Generalsanierung gemacht. Die Veranstaltung, zu der auch die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Hof-Neuhof eingeladen waren, wurde vom Ortsvorsitzenden Matthias Singer eröffnet. Im Anschluss hoben der Landtagsabgeordnete Dr. Alexander König und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner den politischen Kraftakt hervor, der für die staatliche Höchstförderung von 80 Prozent für das Unterfangen erforderlich gewesen sei. Laut Fichtner könne, auch dank des Konjunkturpakets, kaum eine andere Stadt mit solch gut ausgestatteten Schulen aufwarten. Im Anschluss gab Reinhard Ziesmann vom Hofer Bauamt einen exklusiven Einblick und kompetente Informationen aus erster Hand. Er freute sich, dass angesichts der ansehnlichen Bausumme von mehr als 12 Millionen Euro auch zahlreiche Handwerksbetriebe aus der Region zum Zuge kamen. Besonders beeindruckt waren die Besucher von der Größe der zukünftigen Schulturnhalle, den großzügig geschnittenen Klassenräumen und dem zügigen Baufortschritt.

 

16.07.2010  Der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster spendet Festeinnahmen

 

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster im Innenhof von Herpichs Culinarium ein Grillfest. Die Veranstaltung, die nicht zuletzt aufgrund des Wetters bestens besucht war, fand mit freundlicher Unterstützung der Metzgerei Herpich und der Bäckerei Scherf statt. Die Gäste hatten die Gelegenheit mit den anwesenden Mitgliedern des Hofer Stadtrates ins Gespräch zu kommen. Der aus dem Speisen- und Getränkeverkauf erzielte Gewinn in Höhe von 151 EUR kommt einem von drei Hofer Spielplätzen zu Gute, für die der Ortsverband eine Spielplatzpatenschaft eingegangen ist. Diesbezüglich berichtete der Ortsvorsitzende Matthias Singer, dass der Ortsverband aus vergangenen Erlösen und Spenden noch in diesem Jahr eine Parkbank für den Bolzplatz in der Frauenlobstraße spenden werde.

 Matthias Singer, Vorsitzender

 

10.06.2010  Feste feiern für die Spielplätze in Hof

Hof - Vor Kurzem hat der CSU-Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Matthias Singer erinnerte dabei an ein für den Ortsverband erfolg- und ereignisreiches Jahr 2009. Das Parteigeschehen war natürlich insbesondere vom Europa- und Bundestagswahlkampf geprägt. Singer: "Umso mehr haben wir uns über das souveräne Erringen des Direktmandats von Dr. Hans-Peter Friedrich und das tolle Zweitstimmenergebnis gefreut. Ich bin davon überzeugt, dass der CSU-Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster durch seine zahlreichen Wahlkampfveranstaltungen einen entscheidenden Beitrag zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen hat."

Im Rahmen seines Jahresrückblicks ging der Ortsvorsitzende aber zunächst auf das Grillfest im Mai ein. Er betonte, dass der gesamte Erlös in Höhe von 150 Euro den Spielplätzen zugutekommt, für die der Ortsverband eine Spielplatzpatenschaft eingegangen ist. "Diesen Betrag haben wir deutlich aufgestockt und sind nun in der erfreulichen Lage, der Stadt Hof eine Parkbank für den Bolzplatz in der Frauenlobstraße zu spenden", erklärte Matthias Singer weiter.

Ortstermin mit Handwerkern

Als weitere Veranstaltung standen die Besichtigung der Sternwarte Hof und der Firma Hassmann sowie das Familienfest der Vereine und Organisationen aus Neuhof, Unterkotzau und Hofeck im September auf dem Programm. Zudem engagierte sich der Ortsverband im Wahlkampf nicht nur mit Info-Ständen, sondern lud Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich auch zu einer Ortsteilbegehung ein, bei der ortsansässige Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen besucht wurden.

Auch die mit einer Auflage von 5000 Stück Ortsverbandszeitung "Drei-Viertel-Blatt" habe sich im vergangenen Jahr überwiegend dem Thema Bundestagswahlkampf gewidmet. Das Jahr 2009 endete für den Ortsverband mit der Weihnachtsfeier.

Als zweitstärkster Ortsverband im CSU-Kreisverband Hof-Stadt könne man auf eine stabile Mitgliederstruktur verweisen, betonte Singer.

Abschließend gab er einen Ausblick auf das Jahr 2010 bekannt. Neben den Besichtigungen der Baustellen Hofecker Schule und Freiheitshalle lud er schon jetzt zum Grillfest im Innenhof von Herpichs Culinarium ein. Das Fest findet am 26. Juni ab 10 Uhr statt, der Erlös kommt wieder einem Hofer Spielplatz zugute. Die Kassenprüfer bescheinigten nach dem Bericht des Schatzmeisters Rainer Raab eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Diese erteilte die Versammlung einstimmig.

Im Anschluss ergriff der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner das Wort und bedankte sich bei den Verantwortlichen des Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster für die geleistete Arbeit.

Wie bereits Matthias Singer zuvor, zeigte sich Fichtner über die aktuellen Großbaustellen in der Stadt hocherfreut. Er erinnerte daran, dass es nur durch einen politischen Kraftakt gelungen war, für die Generalsanierung der Hofecker Schule eine staatliche Förderung in Höhe von 80 Prozent zu erreichen. Bereits 2006 seien die Sanierung des Schiller-Gymnasiums und 2007 der Neubau der Dreifachturnhalle am Saaledurchstich verwirklicht worden. Wohl kaum eine andere Stadt könne mit solch gut ausgestatteten Schulen aufwarten, sagte der OB. Auch die zweite Großbaustelle auf dem Gebiet des Ortsverbandes, die Freiheitshalle, schreite voran. In naher Zukunft folgen das Großprojekt Justizgebäude und das Aufbringen von sogenanntem Flüsterasphalt in der Ernst-Reuter-Straße.

Matthias Singer

 

Jahreshauptversammlung 2010 des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster

Das Bild zeigt die im PTSV Heim veranstaltete Jahreshauptversammlung.

 CSU-Ortsverband mit zahlreichen Aktivitäten

 Der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster, Matthias Singer, erinnerte auf der vor kurzem durchgeführten Jahreshauptversammlung an ein für den Ortsverband erfolg- und ereignisreiches 2009.

 Demnach war das Parteigeschehen insbesondere vom Europa- und Bundestagswahlkampf geprägt. Matthias Singer wörtlich: „Umso mehr haben wir uns über das souveräne Erringen des Direktmandats von Dr. Hans-Peter Friedrich mit einem Ergebnis von annähernd 50 Prozent und das tolle Zweitstimmenergebnis von 43,91 Prozent gefreut. Ich bin davon überzeugt, dass der CSU-Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster durch seine zahlreichen Wahlkampfveranstaltungen einen entscheidenden Beitrag zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen hat!“.

 Im Rahmen des Jahresrückblicks ging der Ortsvorsitzende aber zunächst auf das im Mai 2009 stattgefundene Grillfest ein. Er betonte, dass der gesamte Erlös in Höhe von 150 € den Spielplätzen zu Gute kommt, für die der Ortsverband eine Spielplatzpatenschaft eingegangen ist. „Diesen Betrag haben wir deutlich aufgestockt und sind nun in der erfreulichen Lage, der Stadt Hof eine Parkbank für den Bolzplatz in der Frauenlobstraße zu spenden!“, so Matthias Singer weiter. Als weitere Veranstaltung standen die Besichtigung der Volkssternwarte Hof und der Firma Hassmann, sowie das im September stattgefundene Familienfest der Vereine und Organisationen aus Neuhof, Unterkotzau und Hofeck auf dem Programm. Zudem engagierte sich der Ortsverband im Wahlkampf nicht nur mit Info-Ständen, sondern führte mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich auch eine Ortsteilbegehung, bei der ortsansässige Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen besucht wurden,  durch. Auch die mit einer Auflage von 5000 Stück erscheinende, kostenfreie Ortsverbandszeitung „Drei-Viertel-Blatt“ widmete sich überwiegend dem Thema Bundestagswahlkampf. Das Jahr 2009 endete für den Ortsverband  mit der im Herpichs Culinarium durchgeführten Weihnachtsfeier.

 Als zweitstärkster Ortsverband im CSU Kreisverband Hof-Stadt könne man auf eine stabile Mitgliederstruktur verweisen.

 Abschließend gab Matthias Singer den Ausblick für das Jahr 2010 bekannt. Neben den Besichtigungen der Baustellen Hofecker Schule und Freiheitshalle lud er schon jetzt zum Grillfest im Innenhof von Herpichs Culinarium ein. Das Fest findet am 26.06.2010, ab 10.00 Uhr statt und der Erlös kommt wieder einem Hofer Spielplatz zu Gute.

 Die Kassenprüfer bescheinigten nach dem Bericht des Schatzmeisters Rainer Raab eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung. Diese erteilte die Versammlung einstimmig.

 Im Anschluss ergriff der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner das Wort und bedankte sich bei den Verantwortlichen des Ortsverbandes für die geleistete  Arbeit. Wie bereits Matthias Singer zuvor, zeigte sich Fichtner über die aktuellen Großbaustellen in der Stadt hoch erfreut. Er erinnerte daran, dass es nur durch einen politischen Kraftakt gelungen  war, für die Generalsanierung der Hofecker Schule eine staatliche Förderung in Höhe von 80 Prozent zu erreichen. Bereits 2006 seien die Sanierung des Schiller-Gymnasiums  und 2007 der Neubau der Dreifachturnhalle am Saaledurchstich verwirklicht worden. Wohl kaum eine andere Stadt könne mit solch gut ausgestatteten Schulen aufwarten. Auch die zweite Großbaustelle auf dem Gebiet des Ortsverbandes, die Freiheitshalle, schreite voran. In naher Zukunft folgen das Großprojekt Justizgebäude und das Aufbringen von sogenanntem Flüsterasphalt in der Ernst-Reuter-Straße.

 Matthias Singer

Ortsvorsitzender 

 

23.12.2009

Weihnachtsfeier und Jubilarehrung beim CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster

 Erlös aus Tombola  kommt Hofer Spielplätzen zu Gute

 Die Verantwortlichen des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster freuten sich auch in diesem Jahr über eine gut besuchte Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung. Neben den Jubilaren, also den treuesten und langjährigen Mitgliedern des Ortsverbandes, begrüßte der Vorsitzende Matthias Singer in den Räumen von „Herpichs Culinarium“  den Landtagsabgeordneten Dr. Alexander König. Auch der Oberbürgermeister und CSU-Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner, sowie Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Eberhard Siller zählten zu den weiteren Ehrengästen.

 Im weiteren Verlauf rief der  Ortsvorsitzende das zu Ende gegangene Jahr ins Gedächtnis. Er erinnerte unter anderem an die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes, wie die Besichtigung der Firma Hassmann, dem im Mai stattgefundenen Grillfest und diversen Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen des Bundestagswahlkampfes. Auch die Besichtigung der Hofer Volkssternwarte und das traditionelle Weinfest standen im Jahr 2009 auf dem Programm. Matthias Singer wies aber auch auf die erfolgreiche Arbeit der CSU für die Veranstaltungs- und Bildungsstadt Hof hin. Nur durch den unermüdlichen Einsatz in den entscheidenden Gremien konnten im Bereich des Ortsverbandes die Generalsanierungen der Freiheitshalle und der Hofecker Schule letztendlich verwirklicht werden. An dieser Stelle ergriffen Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Bürgermeister Eberhard Siller das Wort und berichteten jeweils vom Fortschritt der beiden Bauvorhaben.

 Anschließend nahmen Dr. Harald Fichtner und Matthias Singer die Ehrungen  der Jubilare vor. Eine Ehrennadel und eine Ehrenurkunde erhielt Hubertus Freiherr von Waldenfels für seine 40 jährige Treue zur CSU. Darüber hinaus wurden Peter Wagner für 30 Jahre, Volker Rauh für 25 Jahre und der Ortsvorsitzende Matthias Singer für 15 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt.

 Nach der Ehrung sorgte MdL Alexander König mit einem kurzen landespolitischen Rückblick und einer  lustigen Weihnachtsgeschichte bei den Gästen für weiterhin gute Stimmung.

Die Veranstaltung wurde durch einen Ausblick aufs neue Jahr  und einer Tombola abgerundet. Der erzielte Gewinn aus der Tombola kommt den Hofer Spielplätzen zu Gute, für die der Ortsverband eine Spielplatzpatenschaft übernommen hat.

Matthias Singer,    Ortsvorsitzender

v.l.n.r.: stellv. Ortsvorsitzender Christian Damm, Jubilar Peter Wagner (30 Jahre), Landtagsabgeordneter Alexander König, Jubilar Volker Rauh (25 Jahre), Bürgermeister Eberhard Siller, Jubilar Hubertus v. Waldenfels (40 Jahre), Oberbürgermeister und CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Fichtner, Ortsvorsitzender Matthias Singer (15 Jahre)
 
08.12.2009
 
CSU Neuhof ist aktiv bei Fest und Firmenbesuch

 
Hof - Die Mitglieder und Freunde des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster haben sich vor einiger Zeit in der Gaststätte PTSV-Heim in Hof zu ihrem traditionellen Weinfest getroffen. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Matthias Singer verbrachten die Gäste den Abend in geselliger und ungezwungener Atmosphäre, schreiben sie in einer Mitteilung. Ein Teil des durch dieses Weinfest erzielten Umsatzes spendete der CSU-Ortsverband schließlich auch noch für die Ausstattung eines Hofer Spielplatzes.

Betriebsbesichtigung

Bereits vor einigen Wochen, das schrieben die Mitglieder ebenfalls in ihrer Mitteilung, hatte der CSU-Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster die Firma Hassmann KG in Hof besichtigt.

Beeindruckende Fakten

Der geschäftsführende Gesellschafter Rainer Heinrich erläuterte bei einem einleitenden Vortrag, dass die Firma Hassmann als Bestandteil der GC Gruppe, einem führenden Unternehmen in der Gebäude- und Umwelttechnikbranche, gut aufgestellt sei.

Die Teilnehmer zeigten sich nach der im Anschluss gemachten Führung durch den Betrieb von der Größe, der Leistungsfähigkeit und dem breitgefächerten Angebot von der Firma Hassmann beeindruckt, heißt es im Bericht abschließend.

 

 

CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster veranstalten

 traditionelles Weinfest – Firma Hassmann KG besichtigt.

 Die Mitglieder und  Freunde des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster trafen sich in der Gaststätte PTSV-Heim zu ihrem traditionellen Weinfest. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Matthias Singer verbrachten die Gäste den Abend in geselliger und ungezwungener Atmosphäre. Ein Teil des  durch dieses Weinfest  erzielten Umsatzes spendet der CSU Ortsverband zu Gunsten eines Hofer Spielplatzes. Bereits vor einigen Wochen besichtigte der CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster die Firma Hassmann KG in Hof. Der geschäftsführende Gesellschafter Rainer Heinrich erläuterte anlässlich eines  einleitenden Vortrags, dass die Firma Hassmann als Bestandteil der GC Gruppe, dem führenden Unternehmen in der Gebäude- und Umwelttechnikbranche, gut aufgestellt sei. Die Teilnehmer zeigten sich nach der im Anschluss stattgefundenen Führung über die Größe, die Leistungsfähigkeit und das breitgefächerte Angebot von der Fa. Hassmann beeindruckt.  

 Gäste des Weinfestes vom CSU Ortsverband Neuhof-Unterkotzau-Münster

 

 Die Teilnehmer der Betriebsbesichtigung der Firma Hassmann. Geschäftsführender Gesellschafter Rainer Heinrich in der Bildmitte.

 

 

Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Peter Friedrich  zu Besuch bei mittelständischen Unternehmern

 
Bilderklärung (vlnr): Dieter Puschert, Rainer Raab, Manfred Scholz, Jochen Ulshöfer, Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Peter Friedrich, Thomas Köhn von der Metzgerei Max

Dr. Hans-Peter Friedrich und die Vorstandschaft des CSU Ortsverbandes Neuhof-Unterkotzau-Münster überzeugten sich im Rahmen einer Ortsteilbegehung über die Leistungsfähigkeit verschiedener Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe.  Zunächst wurden die in der Leopoldstraße ansässige Bäckerei Scherf und die Metzgerei Herpich besucht. Im Gespräch mit Reinhard Scherf, sowie mit Christian und Stephan Herpich konnte sich der Bundestagsabgeordnete von den hohen Qualitätsstandards und dem handwerklichen Können der Betriebe überzeugen. Wenig später erläuterte Erika Schimmel von der Drogerie Frank (Quetschenweg) ihr spezielles Angebot der medizinischen Fußpflege. Im weiteren Verlauf diskutierte der Inhaber des Friseursalons Neumann (Lutherstraße) mit Dr. Hans-Peter Friedrich über mögliche Erleichterungen für kleinere Unternehmen. Dr. Hans-Peter Friedrich versicherte, dass Wirtschaftspolitik in erster Linie „Mittelstandspolitik“ sei und hatte ein offenes Ohr für die Sorgen der Gesprächspartner.  Die Tour endete im Quetschenweg bei der Metzgerei Max. Vor Beginn der  Besichtigung äußerte Manfred Max Bedenken, dass die Ausbildung der angehenden Metzger, trotz modernster Ausstattung der Hofer Berufsschule, wegen Unterschreitung von 15 Auszubildenden je Fachklasse zukünftig nach Kulmbach verlagert werden könnte. Die Besucher der CSU sagten zu, dass man sich  für den Erhalt der qualitativ hochwertigen Ausbildung in Hof einsetzen werde. Im Anschluss führten Birgit Max-Köhn und Thomas Köhn die Besuchergruppe durch die Produktionsräume.

Matthias Singer

Vorsitzender

 

 
 

 

Eine der Hauptaufgaben eines Ortsverbandes besteht in der Information der Bürger in den Stadtteilen. Die Ortsverbände sind hier Bindeglied zwischen Politk und Bevölkerung. Aber auch bei zentralen Maßnahmen - wie auf unserem Bild im Rahmen des Europawahlkampfes - engagieren sich die Ortsverbände mit Infoständen und unterstützen so die Bewerber um die politischen Mandate.

 
 

 

zurück zur Übersicht