Ortsverband  Leimitz-Jägersruh
 

CSU - Leimitz/Jägersruh - beim Kampf um den Goldenen Schlappen stark vertreten

19.06.2011

 
Keine Sperre des Schulsteigs                                                                     14.04.2011

Leimitz – Als Reaktion auf die Befürchtungen einiger Jägersruher Bürgern gibt der CSU-Ortsverein Leimitz-Jägersruh jetzt Entwarnung: Die Sperrung des „Schulsteigs“ ist nicht geplant. Einer Pressemitteilung zufolge haben einige Jägersruher den CSUOrtsverein um Hilfe gebeten. Laut den Grundstückseigentümern stellten die Behinderungen eine Notlösung während der schneereichen Winterzeit dar. Man habe einfach nicht gewusst, wohin mit all den Schneemassen, heißt es in der Mitteilung. CSU-Ortsvorsitzende Ina Hager- Dietel hofft, dass die Staatsstraße zügig weitergeplant und ausgebaut wird, um endlich einen voll ausgebauten Fahrradweg nach Hof – zu den Schulen und zum nahen Einkaufszentrum – zu schaffen.  

 

"Bürgernähe" ist das oberste Ziel                                                                  11.02.2011  

Sie werden sich auch in Zukunft um die Probleme vor Ort kümmern (von links):   Erich Dimmling, Vorsitzende Ina Hager-Dietel, Klaus Okwart, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Alexander Weiß, Monika Weiß und Dieter Weiß.

 

Hof - "Selbstbewusst und bürgernah" hat sich der frisch gewählte Vorstand der CSU-Ortsgruppe Leimitz-Jägersruh bei der Ortshauptversammlung präsentiert. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer bestätigten dem Ortsverband eine tolle Arbeit, vor allem bei der geplanten Ortsumgehung Leimitz und der Staatsstraße 2192. In unzähligen Gesprächen und Zusammenkünften habe die Ortsgruppe die Anliegen der Jägersruher und Leimitzer Bürger gesammelt, sie an die entscheidenden Stellen weitergegeben und so detailliert die Basis für eine bürgernahe Verwirklichung gelegt, betonte der OB. Im Zusammenhang mit der Ortsumgehung Leimitz wurde mit Dr. Harald Fichtner und den Grundbesitzern von Leimitz eine Ortsbegehung organisiert, um die Wünsche der Landwirtschaft in die Planungen mit einbeziehen zu können. Auch kurz vor der letzten Bauausschusssitzung des Stadtrates holte sich Vorsitzende Ina Hager-Dietel nochmals Infos über die nun endgültige Planung ein und suchte erneut das Gespräch mit den Leimitzern, um dem Bauausschuss "bürgernahe Informationen" zukommen zu lassen.

Aber nicht nur Straßen lagen im Interesse des Ortsverbandes, sondern auch das Ortsbild von Jägersruh, dass mit dem geplanten Bemalen eines Bushäuschens an Frische gewinnen soll oder mit einer Pflanzkübelaktion bereits verschönert wurde. Der Ortsverband wird sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten treffen, um örtliche Probleme zu besprechen oder um einfach "Bürgernähe" zu praktizieren. Ein Herbstfest ist am 25. September geplant.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Einstimmig bestätigt wurde die Vorsitzende Ina Hager-Dietel, als Stellvertreterin wiedergewählt wurde Petra Weiß; neu dabei ist Klaus Okwart. Schatzmeisterin ist Monika Weiß, Schriftführer Dieter Weiß, Kassenprüfer sind Thomas Staudt und Erich Dimmling. Beisitzer: Alexander Weiß, Erich Dimmling und Markus Staudt.

 

 Jahreshauptversammlung Ortsverband Leimitz / Jägersruh    12.05.2010

Bild - von links: Dieter Weiß, Ina Hager-Dietel, Erich Dimmling, Monika Weiß und Oberbürgermeister Dr. Fichtner es fehlen Hermann Schnabel und Hans Schmidt.

Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung stand auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Durch den Rücktritt des 1. Vorsitzenden Dieter Weiß, der aus rein persönlichen Gründen erfolgte, wurde diese Stelle vakant und Ina Hager-Dietel wurde zur Ortsvorsitzenden gewählt. Sie tritt damit praktisch auch ein "Familienerbe" an, denn ihre Mutter Frau Evi Hager (langjährige Stadträtin) und ihr Vater Herr Hans Hager waren Jahrzehnte Vorsitzende bzw. im Vorstand der CSU-Ortsgruppe Leimitz / Jägersruh verwurzelt. Der weitere Vorstand blieb bis auf den neuen Schriftführer Dieter Weiß, so bestehen.

Bei der anschließenden Ehrung konnte Ina Hager-Dietel als neue Vorsitzende die Herren Dieter Weiß, Erich Dimmling, Hans Schmidt und Hermann Schnabel für 40 Jahre und Frau Monika Weiß für 20 Jahre Mitgliedschaft ehren und sich gleichzeitig bei Herrn Weiß mit einem guten Tropfen für die Arbeit als Vorsitzender bedanken.

 

Begehung mit Oberbürgermeister Dr. Fichtner:

 

Die CSU-Ortsgruppe Leimitz/Jägersruh freute sich sehr, dass der Hofer OB sich die Zeit nahm, um mit Leimitzer Bürgern die geplante Trasse abzulaufen. Erst vor Ort konnte man sich anhand der Pläne einen genaueren Überblick verschaffen. Jetzt sammelt Ortsvorsitzender Dieter Weiss und Stellvertreterin Ina Hager-Dietel alle Anregungen, um im Frühjahr 2010 in die nächste Phase der Planung zu gehen.

 

Eine der Hauptaufgaben eines Ortsverbandes besteht in der Information der Bürger in den Stadtteilen. Die Ortsverbände sind hier Bindeglied zwischen Politk und Bevölkerung. Aber auch bei zentralen Maßnahmen - wie auf unserem Bild im Rahmen des Europawahlkampfes - engagieren sich die Ortsverbände mit Infoständen und unterstützen so die Bewerber um die politischen Mandate.

 

 

zurück zur Übersicht