Ortsverband Innenstadt - Theresienstein
 
Treue Mitglieder bei der Weihnachtsfeier geehrt

 

Von links nach rechts

vorne: Siegfried Ernler (35 Jahre), Dr. Silke Launert, MdB, Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer

hinten: Ortsvorsitzender Stadtrat Dieter Wietzel, Werner Nowak (25 Jahre), Stadträtin Angela Bier

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein im „Spectaculum“ konnte der Ortsvorsitzende und Stadtrat Dieter Wietzel neben zahlreichen Mitgliedern auch den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer, die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert und die CSU- Stadträtin Angela Bier willkommen heißen. In seinem kurzen Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf die Erfolge des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr ein. So konnte mit den Reingewinnen des „Angrillen im Vertl“ und des Sommerfestes das Modellbahnprojekt der Sophienschule durch eine Spende unterstützt werden und dem Kindergarten in der Neustadt konnte ein Doppelfahrzeug für die Kinder überreicht werden. Auch die lange Zeit vom Ortsverband geforderte Absenkung der Bordsteine am Busbahnhof, unterstützt von der CSU- Stadtratsfraktion, wurde im Herbst Realität. „Wir haben auch 2013 nach unserem Motto „Näher am Menschen“ erfolgreich gearbeitet“, so Dieter Wietzel abschließend.

Der CSU- Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Stadt Hof in den vergangenen acht Jahren durch viele zukunftsweisende Projekte einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Als Beispiele führte er die Freiheitshalle, die Jahnhalle, das Güterverkehrszentrum und die zahlreichen Schulsanierungen an. „In den letzten Jahren war nicht Zögern und Zaudern, sondern beherztes Zupacken, wenn sich Chancen auf Realisierung von Zukunftsprojekten ergaben, angesagt“, so der Fraktionsvorsitzende. Nachdem die neu gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert einen kurzen Einblick in ihre ersten Wochen in Berlin gewährt hatte, nahmen Dieter Wietzel und Wolfgang Fleischer die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Christlich Sozialen Union wurde Werner Nowak geehrt, auf bereits 35 Jahre Mitgliedschaft kann Siegfried Ernler zurück blicken. Beide erhielten eine Urkunde, Ehrennadeln und ein kleines kulinarisches Präsent aus der Genussregion Oberfranken.

Umrahmt wurde die Weihnachtsfeier von Sarah Sander, die mit ihrer selbst verfassten Geschichte viele der anwesenden Gäste zum Nachdenken über die so „ruhige“ Vorweihnachtszeit brachte.

 
CSU- Ortsverband freut sich über Bordsteinabsenkung

 Auf der letzten Vorstandssitzung in diesem Jahr zogen die Vorstandsmitglieder des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein eine positive Bilanz und richteten den Blick bereits auf die anstehenden Kommunalwahlen.

Erfreut zeigte sich der stellvertretende Ortsvorsitzende, Stadtrat Matthias Mergner, über die Landtag- und Bundestagswahlergebnisse in der Stadt und speziell im Ortsverbandsgebiet.

„Wir haben im Ortsverbandsgebiet unseren Teil zum erfolgreichen Abschneiden der CSU bei beiden Wahlen beigetragen“, so Mergner beim Vorstellen der Zahlen in den einzelnen Wahlbezirken. Stolz waren die Teilnehmer, unter ihnen auch der Kreisvorsitzende Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, über die Tatsache, dass die Stadt Hof erstmals mit Dr. Hans- Peter Friedrich und Silke Launert zwei Bundestagsabgeordnete aus den Reihen der CSU stellt. „Diesen Schwung müssen und werden die 40 Kandidaten auf der CSU- Stadtratsliste, davon 15 aus dem Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein, in den nächsten Monaten mitnehmen, damit die CSU weiterhin die bestimmende politische Kraft in Hof bleibt“, gab der Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner die Marschrichtung vor.

Der Vorsitzende, Stadtrat Dieter Wietzel, gab bekannt, dass die in einem CSU- Antrag vom 20. September 2012, auf Initiative des Ortsverbandes, geforderte Absenkung der Bordsteine am Busbahnhof vor einigen Wochen erfolgt ist. „Jetzt können auch ältere Menschen, Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer gefahrlos die Haltestellen innerhalb des Busbahnhofes erreichen“, so Wietzel abschließend. Auch das diesjährige Sommerfest im Hof der Brauerei Meinel war nach Aussage des Schatzmeisters Peter Hampel ein voller Erfolg. Viele zufriedene Gäste trugen dazu bei, dass vom Erlös des Festes demnächst ein neues Spielgerät an den Kindergarten in der Neustadt übergeben werden kann.

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr wurde bereits das „Angrillen im Vertl“, nächstes Jahr am 8. März, auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich in der Gabelsbergerstraße geplant. Der Reinerlös dieser mittlerweile schon traditionellen Veranstaltung wird ebenfalls wieder einer Institution für Kinder oder Jugendliche in der Stadt Hof zu Gute kommen.

 
Eindrucksvolle Besichtigung bei der Hülsenfabrik GROSS HOF

 Die letzte Betriebsbesichtigung in diesem Jahr führte die Mitglieder des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein zur Hülsenfabrik GROSS HOF in der Ascher Straße in Hof. Der Ortsvorsitzende Stadtrat Dieter Wietzel machte bei seiner Begrüßung deutlich, dass es sich hier um einen „global player“ handelt, der von vielen Hofern wohl gar nicht wahr genommen wird. Der QM- Beauftragte Herr Norbert Kaufhold gab vor der eigentlichen Führung durch die beeindruckend großen Fertigungshallen einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte. Immerhin besteht die Firma GROSS seit 150 Jahren in Hof und ist der größte konzern- und gruppenunabhängige Hersteller von „Wickelkernen“, also Hülsen, in Deutschland. Die 75 hoch motivierten und qualifizierten Beschäftigten sorgen im Dreischichtbetrieb dafür, dass die zahlreichen Kunden immer rechtzeitig mit Ware versorgt werden. Ein eigenes Labor zur Qualitätsprüfung, eine Entwicklungsabteilung für individuelle Kundenwünsche, so wie eine eigene Schlosserei sorgen für einen reibungslosen und effizienten Betriebsablauf. Während der Führung erhielten die Besucher einen eindrucksvollen Einblick in die Fertigung vom Rohstoff Papier bis zur fertigen Hülse. Immerhin werden jährlich 20 000 Tonnen Papier, die Lieferanten stammen aus ganz Europa, zu Hülsen der unterschiedlichsten Größe verarbeitet, auch für die Automobil- und Flugzeugindustrie. Am Ende der Führung bedankte sich der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel bei Herrn Norbert Kaufhold für die äußerst interessante Führung und wünschte der Firma Hülsen GROSS noch viele erfolgreiche Jahre am Standort Hof.

 
Sommerfest für Daheimgebliebene ein Erfolg

Das traditionelle Sommerfest für alle „Daheimgebliebenen“ des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Der voll besetzte herrliche Brauereihof der Brauerei Meinel bot den passenden Rahmen für einen kurzweiligen Nachmittag. Die Gäste konnten bei einem Politik- Preisrätsel ihr Wissen über die Hofer Kommunalpolitik unter Beweis stellen, am Glücksrad tolle Preise gewinnen und sich mit allerlei Schmankerln stärken. Neben zahlreichen CSU- Stadträten und CSU- Stadtratskandidaten standen auch der Hofer Bürgermeister und Bezirkstagsvizepräsident Eberhard Siller und der stellvertretende CSU- Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag Alexander König für Gespräche und Anregungen zur Verfügung. Bei einer Brauereiführung erfuhren die Besucher viel Wissenswertes und Interessantes über die notwendigen Schritte, um aus den Rohstoffen Wasser, Hopfen und Malz schmackhaftes und bekömmliches Bier herzustellen. Selbst ein kurzer Regenschauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch, und so feierte man bis in den frühen Abend hinein ein rundum gelungenes Sommerfest.

Dieter Wietzel
CSU- Stadtrat
Fachoberlehrer, Bäckermeister
CSU- Ortsvorsitzender, stellv. CSU- Kreisvorsitzender
 
Große Freude in der Sophienschule Hof

Mit den glücklichen „Eisenbahnern“ freuen sich von links nach rechts:

Stadträtin Angela Bier, Konrektorin Jutta Beer, Rektor Henrik Schödel, stellv. Ortsvorsitzende Elisabeth Tempel, Thomas Strobel, stellv. Ortsvorsitzender Stadtrat Matthias Mergner und Ortsvorsitzender Stadtrat Dieter Wietzel

Vor einiger Zeit hatte sich die Hofer Sophienschule bei der Initiative „Spielen macht Schule“ mit dem Konzept „Kinder am Zug“ um den Gewinn einer Modelleisenbahn beworben. Wie sollte es anders sein: Diese im wahrsten Sinn des Wortes bahnbrechende Bewerbung war erfolgreich. Seitdem gibt es an der Sophienschule unter der Leitung von Thomas Strobel eine Arbeitsgemeinschaft „Werkstatt Modelleisenbahn“, in der zahlreiche Kinder sehr engagiert zu Werke gehen, um die gewonnene Modelleisenbahn mit allem was dazu gehört auszustatten. Hierzu werden zum Beispiel die Bäume nicht einfach fertig gekauft, sondern aus Naturmaterialien hergestellt und Bastelbilder bearbeitet, damit sich diese in die Bahnlandschaft einfügen können. Auf diese Art und Weise werden nach Aussage der stellvertretenden Schulleiterin Jutta Beer unter anderem auf spielerische Art und Weise Feinmotorik, kreative Fähigkeiten und auch das Erlernen der deutschen Sprache gefördert. Deshalb war die Freude groß, als kürzlich eine Abordnung des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein zur Unterstützung des Projekts eine Spende von 350 Euro überreichte. Hierbei handelte es sich um den Reinerlös des „6. Angrillen im Vertl“, bei dem viele fleißige Helfer des Ortsverbandes, so wie die großzügige Unterstützung der Metzgerei Herpich, der Bäckerei Pültz und der Brauerei Meinel dafür sorgten, dass dieser stattliche Betrag zustande kam.

Dieter Wietzel
CSU- Stadtrat
Fachoberlehrer, Bäckermeister
CSU- Ortsvorsitzender, stellv. CSU- Kreisvorsitzender
 
CSU besucht Hofer Feuerwehr

Ein Teil der Besuchergruppe in der Kommandozentrale der Hofer Feuerwehr

Zahlreiche Mitglieder des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein nahmen die Gelegenheit wahr, bei einer Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Hof einen Einblick in deren Arbeit zu erhalten. Bei der Begrüßung im Unterrichtsraum am Hallplatz erhielten die Besucher von Herrn Herrmann einen kurzen Überblick über die Geschichte der Hofer Feuerwehr und die große Bandbreite von Hilfeleistungen, die weit über das Bekämpfen von Bränden hinausgeht. So rücken die derzeit 304 aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die Ortsteilfeuerwehren mit einbezogen, zu Brandeinsätzen aus, bergen Verletzte aus Fahrzeugen, unterstützen bei Krankentransporten, beseitigen Bäume nach Unwettern von Straßen, öffnen im Notfall Türen und sind auch im Umweltschutz – beispielsweise bei der Entfernung von Öl auf Gewässern – tätig. Dazu stehen derzeit insgesamt 30 Fahrzeuge zur Verfügung. Für Nachwuchs ist durch eine funktionierende Jugendgruppe gesorgt. Die Hofer Feuerwehr kann mittlerweile auf eine über 150-jährige Geschichte zurück blicken. 1856 gründeten 139 Männer die erste Freiwillige Feuerwehr, die 1926 am Hallplatz ein eigenes Domizil erhielt, das im Jahr 2001 durch einen Neubau fit für die Zukunft gemacht wurde. Beeindruckend für die Besucher, unter ihnen auch der Stadtrat und Ortsvorsitzende Dieter Wietzel, die Bundestagsabgeordnete Silke Launert und die Stadtratskandidaten Elisabeth Tempel, Michael Dress und Sali Akbulut, war die Tatsache, dass die Aktiven teilweise ältere Fahrzeuge in Eigenarbeit umbauen, um sie für neue Aufgaben verwenden zu können, wie zum Beispiel das „neue“ Lichtmastfahrzeug, dass es jetzt ermöglicht, Einsatzorte großflächig auszuleuchten. Beim Rundgang durch die Schlauchwaschanlage, Werkstätten, die Leitstelle und die Fahrzeughalle wurde deutlich, welch enormer, auch finanzieller, Aufwand betrieben werden muss, damit die Hofer Bürger sich sicher fühlen können. Untermauert wird dies dadurch, dass bei einer Alarmierung sicher gestellt ist, dass nach wenigen Minuten die Feuerwehr vor Ort ist. Am Ende der interessanten Führung konnten die Besucher noch der „Dekon- Gruppe“ (Dekontamination von Personen) bei einer Übung über die Schulter schauen. „Alle Besucher gehen heute nach dieser beeindruckenden Führung sicher mit einer gehörigen Portion Respekt vor der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Hof nach Hause“, so der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel bei der Verabschiedung von Herrn Herrmann, der die Gruppe an diesem Abend sachkundig führte und keine Antwort auf die vielen Fragen schuldig blieb.

Dieter Wietzel
CSU- Stadtrat
Fachoberlehrer, Bäckermeister
CSU- Ortsvorsitzender, stellv. CSU- Kreisvorsitzender

 
Dieter Wietzel einstimmig wieder gewählt

Das Bild zeigt von links nach rechts: Bernd Schütze, Dieter Wietzel, Larissa Hörner, Elisabeth Tempel, Irena Novikova, Günter Tempel, Karl Palitza, Brigitte Hampel, Christine Feiler, Peter Hampel, Werner Nowak, Matthias Mergner, Rudolf Witzig.  Es fehlen Dieter Busch und André Mattheyer.

 

CSU- Ortsverband wählt bei der Jahreshauptversammlung Vorstandschaft

Der alte und neue Vorsitzende des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein, Stadtrat Dieter Wietzel, konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes im Hotel Strauss neben zahlreichen Mitgliedern auch den CSU- Kreisvorsitzenden Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer und die CSU- Stadträte Angela Bier, Jochen Ulshöfer, Dominik Zeh und Matthias Mergner willkommen heißen.

In seinem Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre konnte Dieter Wietzel neben vielen gelungenen und gut besuchten Veranstaltungen auch von einer positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen berichten. So stieg die Zahl der Mitglieder, bereinigt um vor allem umzugsbedingte Abmeldungen, durch 14 Neuaufnahmen auf einen neuen Höchststand.

„Die Veranstaltungen, ob Sommerfeste, Spielplatzfeste oder Betriebsbesichtigungen wurden sehr gut angenommen, es entstand dabei ein reger Dialog mit Bürgern, der oftmals in konkreten Vorschlägen für die „Arbeit vor Ort“ mündete“, so der Ortsvorsitzende.

Der CSU- Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer machte in seinem Bericht zur aktuellen Kommunalpolitik in der Stadt Hof deutlich, dass sich seit 2006, dem Amtsantritt von Dr. Harald Fichtner, in der Stadt Hof „sehr viel bewegt hat“. So wurden in den vergangenen acht Jahren ca. 140 Millionen Euro in der Stadt Hof „verbaut“. Als Beispiele führte Wolfgang Fleischer die Schulsanierungen, zum Beispiel die Hofecker Schule, die Jahnhalle, das Museum, die Freiheitshalle und auch das Justizgebäude an. „Bei all diesen Projekten wurden auch Arbeitsplätze in der Region gesichert und die Stadt Hof fit für die Zukunft gemacht“, so der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer.

Spitze nannte Wolfgang Fleischer auch die Situation bei den Krippen- und Kindergarten-

plätzen in der Stadt Hof. „Für alle Kinder stehen entsprechend Plätze bereit, die Träger leisten hervorragende Arbeit, die jetzt auch vom Freistaat Bayern mit erhöhten Zuschüssen honoriert wird“, so der CSU- Fraktionsvorsitzende. Dem Ortsverband bescheinigte er eine „äußerst bürgernahe, zielorientierte Arbeit“. So wurden durch Anträge der CSU- Fraktion, auf Anregung aus dem Ortsverband heraus, zum Beispiel die Brücke am Mittleren Anger wieder vernünftig befahr- und begehbar gemacht, zusätzliche Parkplätze für innerstädtische Kunden im Lorenzgässchen geschaffen und auch die Buckelpiste am Oberen Anger wird bald der Vergangenheit angehören. „Dass all die Baumaßnahmen und Sanierungen von Schulen und Straßen trotz eines ungenehmigten Haushaltes verwirklicht werden können ist vor allem der Beharrlichkeit und der Zielstrebigkeit des Oberbürgermeisters und der CSU- Fraktion zu verdanken“, so Wolfgang Fleischer abschließend.

Der CSU- Kreisvorsitzende Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner bedankte sich beim Ortsverband für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangen Jahren. Jetzt gelte es mit einer starken Mannschaft in die anstehende Kommunalwahl zu gehen, um auch in Zukunft „Hof Motiviert“ für die Stadt arbeiten zu können. Er bat alle Anwesenden, die Imagekampagne der Stadt Hof zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Stadt Hof so positiv wahr genommen wird, wie sie auch ist. „Lebensqualität ist in unserer Stadt kein Fremdwort, sie ist ohne Zweifel vorhanden“, so Dr. Fichtner abschließend.

Bei den Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt:

Vorsitzender: Dieter Wietzel. Stellvertretende Vorsitzende: Matthias Mergner, Bernd Schütze, Elisabeth Tempel. Schatzmeister: Peter Hampel. Schriftführer: Günter Tempel. Beisitzer: Dieter Busch, Brigitte Hampel, Larissa Hörner, Irena Novikova, Werner Nowak, Karl Palitza, Christine Feiler, André Mattheyer, Rudolf Witzig

 

 
Großer Andrang beim 6. Angrillen im „Vertl“

Trotz Schneeregen waren die ersten Bratwürste des Jahres ein Genuss

 Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr das mittlerweile traditionelle Angrillen im „Vertl“, veranstaltet vom CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein. Bei der sechsten Auflage der Veranstaltung auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich in der Gabelsbergerstraße ließen sich viele Hofer die ersten Bratwürste und Steaks vom Grill zu volkstümlichen Preisen schmecken. Durch die zahlreich anwesenden CSU- Stadträte konnten sich die Besucher auch zu aktuellen Themen der Hofer Kommunalpolitik informieren. Sie nutzten die zwanglose Atmosphäre auch, um Anregungen bei den Mandatsträgern vorzubringen. Viele fleißige Helfer und die Unterstützung der Metzgerei Herpich und der Bäckerei Pültz sorgten dafür, dass in Kürze ein sicher stattlicher Betrag als Reingewinn dieser Veranstaltung an die Sophienschule in Hof übergeben werden kann.

 
125 Jahre in der CSU

Weihnachtsfeier mit Jubilarehrungen des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein

 Von links nach rechts:

André Mattheyer (10 Jahre), Ortsvorsitzender Stadtrat Dieter Wietzel, Linus Lessmann (35 Jahre), Günter Eckart (40 Jahre), Stadträtin Angela Bier, Peter Unglaub (40 Jahre), Stadtrat Matthias Mergner, Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer

 Zur diesjährigen Weihnachtsfeier mit Jubilarehrungen des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein konnte der Vorsitzende Stadtrat Dieter Wietzel neben zahlreichen Mitgliedern auch den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer und die Stadträte Angela Bier, Matthias Mergner, Jochen Ulshöfer und Dominik Zeh im „Spectaculum“ willkommen heißen.

In seinem kurzen Jahresrückblick wurde deutlich, dass der CSU- Ortsverband ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht hat. So konnten 12 neue Mitglieder im ablaufenden Jahr begrüßt werden und auch die Veranstaltungen waren gut besucht. Als Reinerlös vom „Angrillen im Vertl“ konnten beispielsweise 300 Euro an die „Kinderwelt St. Lorenz“ übergeben werden. Auch zahlreiche Anträge aus den Reihen des Ortsverbandes, wie beispielsweise der Antrag zur Absenkung der Bordsteine am Busbahnhof und im Innenstadtbereich, wurden erfolgreich über die CSU- Stadtratsfraktion eingereicht. „Wir sind Näher am Menschen und der Bürger merkt das auch“, so Dieter Wietzel abschließend.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm der CSU- Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer vor. Er bedankte sich in seinem kurzen Grußwort für die langjährige Treue der Jubilare zur Christlich Sozialen Union und bat sie darum, weiterhin das politische Geschehen in der Stadt mit zu prägen. „40 Jahre Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Partei sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit, dies gilt es entsprechend zu würdigen“, so Wolfgang Fleischer an die Jubilare gewandt. Das gelungene Miteinander von Ortsverbänden und CSU- Stadtratsfraktion nannte Fleischer vorbildlich und mit ausschlaggebend für die große Zustimmung, die die Hofer CSU in der Stadt Hof seit Jahren erhält. Als kleinen Gruß aus der Genussregion Oberfranken erhielt jeder Jubilar, neben Ehrenurkunden und Ehrennadeln, eine frische Hofer Rindfleischwurst überreicht.

Umrahmt wurde die Weihnachtsfeier, wie in den vergangenen Jahren auch, durch selbst verfasste „Gedanken zum Weihnachtsfest“ von Sarah Sander.

 Geehrt wurden:

André Mattheyer (10 Jahre), Linus Lessmann (35 Jahre), Günter Eckart (40 Jahre), Peter Unglaub (40 Jahre)

 

 
Rückblick und Ausblick

CSU- Ortsverband freut sich über entstandenen Bewegungspark für Senioren

Auf seiner letzten Vorstandssitzung zog der CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein Bilanz für das erste Halbjahr 2012 und plante sogleich die weiteren Veranstaltungen bis zum Jahresende. Die Vorstandschaft zeigte sich zufrieden mit dem Besuch der bisherigen Veranstaltungen. Das Angrillen im „Vertl“ brachte einen Reinerlös von 300 Euro, der in diesem Jahr der „Kinderwelt St. Lorenz“ zu Gute kam. Auch beim diesjährigen Spielplatzfest am „Gärtlaspielplatz“ konnten zahlreiche junge Besucher begrüßt werden, die einen Nachmittag mit Spiel, Spaß und Spannung erlebten. Das erste Sommerfest des Ortsverbandes im Hof der Brauerei Meinel war ebenfalls, trotz hochsommerlicher Badetemperaturen, sehr gut besucht. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Mandatsträgern zu unterhalten. Auch das Programm bis zum Jahresende bietet Abwechslung: Demnächst gibt es eine Führung durch das Museum „Bayerisches Vogtland“ mit seiner neuen Abteilung „Flüchtlinge und Vertriebene in Hof“, einen kulinarischen öffentlichen Stammtisch im Eiscafé „Florida“ und die Weihnachtsfeier für Mitglieder und Freunde im „Spectaculum“ in der Ludwigstraße. Geplant ist außerdem eine Führung durch die neue Freiheitshalle.

Am Ende der Sitzung zeigte sich der Ortsvorsitzende und Stadtrat Dieter Wietzel erfreut darüber, dass eine Anregung des Ortsverbandes in diesen Tagen in die Tat umgesetzt werden konnte. Das Vorstandsmitglied Christine Feiler regte vor ca. einem Jahr an, in Hof einen Bewegungspark, speziell für Senioren, zu installieren. Solche Einrichtungen gibt es bereits in vielen Städten Deutschlands. Die Stadträte Matthias Mergner und Dieter Wietzel gaben die Anregung weiter und jetzt konnte diese Idee, Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Hospitalstiftung, am Sigmundsgraben neben dem Mehrgenerationenhaus der Stadterneuerung und dem Seniorenhaus am Unteren Tor verwirklicht werden. Die Einweihung fand, wie der Frankenpost zu entnahmen war, vor einigen Tagen im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Stiftungsleiter Siegfried Leupold statt. „Damit besitzt die Stadt Hof eine weitere Einrichtung für Senioren, die in der Region ihresgleichen sucht und der demografischen Entwicklung Rechnung trägt“, so der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel abschließend, verbunden mit der Hoffnung, dass der neu entstandene „Freiluft- Aktivparcours“ regen Zulauf findet.

Die Vorstandsmitglieder, von links nach rechts, Matthias Mergner, Peter Hampel, Elisabeth Tempel, Dieter Wietzel, Christine Feiler, Günter Tempel und Brigitte Hampel beim „Probetraining“ an den neu entstandenen Trainingsgeräten.

 
CSU- Sommerfest mit regem Zuspruch

 Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden viele Besucher den Weg in den schattigen Brauereihof der Brauerei Meinel zum diesjährigen Sommerfest des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein. Die Besucher genossen fränkische Spezialitäten vom Grill und selbst gebackene Kuchen, so wie ein frisch gezapftes Meinel – Bier. Am Glücksrad und beim Politikpreisrätsel wurden viele von Hofer Geschäften spendierte Preise gewonnen. Auch Bürgermeister Eberhard Siller und viele CSU- Stadträte, an der Spitze der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer, waren vor Ort, um Anregungen der Besucher aufzunehmen. Der Höhepunkt war eine Brauereiführung, durchgeführt von Monika Hansen, die die Besucher in die Geheimnisse der handwerklichen Bierherstellung einweihte. Am Ende freuten sich alle Vorstandsmitglieder zusammen mit dem Ortsvorsitzenden Dieter Wietzel über eine gelungene Veranstaltung für alle, die ihren Urlaub in heimischen Gefilden verbringen, ganz nach dem Motto der CSU:“ Näher am Menschen“.

 
Spielplatzfest am „Gärtla“

Sichtlich stolz präsentierten die Sieger des Malwettbewerbs beim Spielplatzfest am „Gärtla“ zusammen mit dem Stadtrat und CSU- Ortsvorsitzenden Dieter Wietzel ihre prämierten Bilder. Das Thema lautete „Olympische Spiele“ und die entstandenen Kunstwerke machtes es der Jury nicht gerade leicht die Besten zu ermitteln. Die Spielplatzpaten, der CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein, hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die ca. 60 Kinder, die aus allen Hofer Stadteilen kamen, konnten bei einer lustigen Spielstraße und beim Malwettbewerb viele von Hofer Firmen gestiftete Preise gewinnen. So mancher kleine Besucher ließ sich beim Kinderschminken „verwandeln“ und einige Eltern bekamen, passend zur Europameisterschaft, die deutschen Nationalfarben auf die Wange gemalt. Beeindruckend für Groß und Klein waren auch die Greifvögel der Falknerei „Morgenröte“, die sich so manch Mutiger auch auf die Hand setzen ließ. Da auch das Wetter mitspielte, konnten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die vielen Helfer des Ortsverbandes über einen gelungenen und abwechslungsreichen Nachmittag freuen.

 
02.04.2012       Spende für die „Kinderwelt St. Lorenz“

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Pfarrer Thomas Persitzky, die Leiterin des Kindergartens Gabriele Pflittner, den Ortsverbandsschatzmeister Peter Hampel, den Ortsvorsitzenden Stadtrat Dieter Wietzel und die Stadträtin Angela Bier.

Das 5. Angrillen im „Vertl“, durchgeführt vom CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein,  hat in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen. Auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich in der Gabelsbergerstraße wurden so viele Bratwürste und Steaks wie noch nie in den Jahren zuvor verkauft. Bei herrlichem Frühlingswetter ließen sich viele Hofer die Gelegenheit nicht entgehen, mit Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Vertretern der Hofer CSU- Stadtratsfraktion ins Gespräch zu kommen. Viele fleißige Helfer des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein und Spenden der Metzgerei Herpich und Bäckerei Pültz sorgten dafür, dass jetzt 300 Euro Reinerlös an die „Kinderwelt St. Lorenz“ in der Rauschenbachstraße übergeben werden konnten. Pfarrer Thomas Persitzky und die Leiterin des Kindergartens, Gabriele Pflittner, freuten sich über den unerwarteten Geldsegen und teilten bei der Spendenübergabe im Kindergarten mit, dass das Geld für dringende Sanierungsmaßnahmen des Sandkastens im Außenbereich verwendet werden soll.  

 
25.02.2012       5. Angrillen im "Vertl“ erster Höhepunkt im neuen Jahr

Das 5. Angrillen im „Vertl“ hat in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen. Es wurden so viele Bratwürste und Steaks wie noch nie in den Jahren zuvor verkauft. Bei herrlichem Frühlingswetter ließen sich viele Hofer die Gelegenheit nicht entgehen, mit Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Vertretern der Hofer CSU- Stadtratsfraktion ins Gespräch zu kommen. Viele fleißige Helfer des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein und Spenden der Metzgerei Herpich und Bäckerei Pültz sorgten dafür, dass einige hundert Euro Reinerlös, der genaue Betrag steht noch nicht fest, demnächst als Spende an die „Kinderwelt St. Lorenz“ übergeben werden können.

 
CSU besichtigt WILO SE

 Das Bild zeigt die durch das Werk führenden Mitarbeiter der Firma WILO und die Mitglieder der beiden CSU Ortsverbände. In der Bildmitte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Michael Kahmeyer (Manager Human Resources).

 

 Auch im Jahr 2012 setzt die Hofer CSU ihre Besichtigungstour fort. Am vergangenen Donnerstag statteten die Ortsverbände Innenstadt/Theresienstein und Neuhof-Unterkotzau-Münster gemeinsam einen Besuch beim Pumpenspezialisten WILO ab.

 Bevor den Besuchern ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht  wurde, stellte Michael Kahmeyer (Manager Human Resources bei WILO)  das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation vor. Hierbei wurde deutlich, dass die WILO Gruppe mit mehr als 6200 Mitarbeitern  einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, die Wasserversorgung sowie die Abwasserbehandlung und –entsorgung ist. In Hof sei man auf die individuelle Fertigung hocheffizienter Pumpen spezialisiert, wie sie beispielsweise auf Ölplattformen zum Einsatz kommen. Allein am Standort Hof arbeiten annähernd 500 Beschäftigte bei WILO. Auch der CSU-Ortsvorsitzende Matthias Singer nutzte die Gelegenheit zur Begrüßung der Gäste und bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Verantwortlichen der Fa. WILO für die Realisierung der Betriebsbesichtigung.

 Für die Besucher wurde  im Anschluss die gesamte Produktion, von der Anlieferung der einzelnen Teile, über die Weiterverarbeitung bis zum Versand der  individuell nach Kundenwunsch hergestellten Pumpe erlebbar. 

 

23.01.2012

Jahreshauptversammlung der CSU- Innenstadt

Erfreuliche Mitgliederentwicklung im neuen Jahr

 Zur ersten öffentlichen Jahreshauptversammlung des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein konnte der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel neben zahlreichen Mitgliedern und einigen Gästen auch den CSU- Kreisvorsitzenden Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und die Stadträte Angela Bier und Jochen Ulshöfer willkommen heißen. Bei seinem Rechenschaftsbericht über das letzte Jahr vermeldete Dieter Wietzel eingangs eine erfreuliche Zahl: Im ersten Monat des neuen Jahres konnte sich der CSU- Ortsverband über vier neue Mitglieder freuen. Weiterhin machte der Vorsitzende deutlich, dass auch im vergangenen Jahr bei zahlreichen Veranstaltungen der Kontakt zur Hofer Bevölkerung eines der Hauptanliegen war. Neben einer Betriebsbesichtigung standen unter anderem öffentliche Stammtische, das Spielplatzfest auf dem „Gärtla- Spielplatz“, für den der CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein die Patenschaft inne hat, und das traditionelle Angrillen im „Vertl“ statt. Der Reinerlös dieser Veranstaltung in Höhe von 250 Euro konnte dem Jugendzentrum „Q“ übergeben werden.

In seinem Referat zum Thema „Innenstadt Hof – Einkaufs- und Erlebnisstadt“ machte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner deutlich, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, Hof als Einkaufs- und Kulturstadt auch weit über die Stadtgrenzen hinaus zu etablieren. Durch das Herausnehmen des Busverkehrs aus der Altstadt in seiner Amtszeit wurde die Voraussetzung geschaffen, das „Herz der Stadt“ neu zu beleben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Die ´Bühne Altstadt´ wird, auch durch das vorbildliche Engagement des Hofer Einzelhandels, das ganze Jahr über bestens bespielt – es ist ständig etwas geboten“, so Dr. Harald Fichtner. Als Beispiele nannte er den Ostermarkt, von der CSU- Stadtratsfraktion ins Leben gerufen, „Amadeus rockt“, Sportveranstaltungen und die „Hofer Weihnachtswelt“ – erstmals im vergangenen Jahr in der Hofer Altstadt. All diese Veranstaltungen, in Verbindung mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment, locken viele Kunden in die Stadt. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang auch, dass aktuell in 1A und 1B- Lagen praktisch keine Leerstände von Geschäften zu verzeichnen sind und viele Geschäfte in Erweiterungsbauten investieren. „Die Aufgabe in naher Zukunft müsse es jetzt sein, die unter großer Bürgerbeteiligung entwickelten einzelnen Punkte des Stadtentwicklungskonzeptes nach und nach umzusetzen“, so Dr. Fichtner abschließend.

In der anschließend lebhaft geführten Diskussion ging es auch um die Parksituation in der Hofer Innenstadt. Hier wurde der Wunsch geäußert, ähnlich wie in anderen Städten, auf ausgewählten Parkflächen ein zeitlich begrenztes „Gratisparken“ einzuführen, um damit noch mehr Kunden anzulocken. Stadtrat Jochen Ulshöfer machte allerdings deutlich, dass die Grundvoraussetzung dafür ein durch die Regierung genehmigter Haushalt sei, mit dem man wieder selbst „das Heft des Handelns in der Hand hält“, so Ulshöfer.

 


Zur diesjährigen Weihnachtsfeier des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein konnte der Vorsitzende Dieter Wietzel neben vielen Mitgliedern auch den Oberbügermeister Dr. Harald Fichtner, so wie den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer und die Stadträte Angela Bier und  Jochen Ulshöfer willkommen heißen. Auch der Ehrenkreisvorsitzende Klaus Kopka ließ es sich nicht nehmen, der stimmungsvollen und abwechslungsreichen Weihnachtsfeier beizuwohnen. In seinem Grußwort ging Dr. Harald Fichtner auf die aktuelle Situation in der Stadt Hof ein. "Sinkende Arbeitslosenzahlen und viele Investitionen in die Zukunft der Stadt, wie z.B. Güterverkehrszentrum, Schulsanierungen und Neubau der Freiheitshalle zeigen, dass sich Hof für die Zukunft rüstet und mittlerweile erste Erfolge einer aktiven und  zielorientierten Politik sichtbar werden", so der Oberbürgermeister. Im virtuellen Jahresrückblick, zusammengestellt von Rudolf Witzig, wurde deutlich, das der Ortsverband auch 2011 sehr aktiv und "Näher am Menschen" tätig war. Umrahmt wurde die Weihnachtsfeier von Sarah Sander, die eine selbst verfasste Weihnachtsgeschichte und dazu passende Weihnachtslieder vortrug. Auch der Nikolaus stattete dem Ortsverband einen Besuch ab und ließ so manche heitere Episoden des zu Ende gehenden Jahres Revue passieren.

 

 

5.11.2011

Verdiente Mitglieder der Hofer CSU geehrt

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Dieter Wietzel (Ortsvorsitzender, Bernd Schütze (10 Jahre), Dr. Harald Fichtner (Kreisvorsitzender, Oberbürgermeister), Theo Löffler (50 Jahre), Wolfgang Fleischer (Fraktionsvorsitzender), Thomas Fiedlschuster (10 Jahre), Cetin Samat (10 Jahre).

 

„Für mich hat der Ehrenabend für langjährige, verdiente Mitglieder des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein einen ganz besonderen Stellenwert im Veranstaltungskalender des Ortsverbandes“. Das machte der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel gleich zum Beginn des diesjährigen Ehrenabends des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein im Café Pültz deutlich. Er konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Kreisvorsitzenden, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer, den Vorsitzenden der Seniorenunion Klaus Kopka und die CSU- Stadträte Angela Bier, Jochen Ulshöfer und Matthias Mergner willkommen heißen.

Dieter Wietzel dankte den Jubilaren für deren langjährige Treue zur Christlich Sozialen Union und zeigte an einigen Beispielen auf, dass es sich lohnt für die gemeinsame Sache zu arbeiten.

Der CSU- Kreisvorsitzende und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über den Erhalt des Bundeswehrstandortes und über die Entscheidung, den Sitz der vereinigten „Agentur für Arbeit“ in Hof anzusiedeln. Er machte deutlich, dass im Jahr 2012 sichtbare Früchte beharrlicher Arbeit geerntet werden können. So stehen die Einweihungen der Jahnturnhalle, der Museumserweiterung und der Freiheitshalle an. „Manchen Unkenrufen zum Trotz ist nach derzeitigem Stand der geplante Fertigstellungstermin der Freiheitshalle im Mai 2012 sicher“, so der Oberbürgermeister. Er erinnerte auch daran, dass vor einem Jahr Hof zum Wasserkompetenzstandort ernannt wurde, unter Mithilfe des neu ernannten bayerischen Finanzministers Markus Söder, dem er an dieser Stelle viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben wünschte.

Der CSU- Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer bedankte sich bei den Jubilaren für die langjährige Zusammenarbeit und wünschte sich noch viele Anregungen aus den Ortsverbänden für die Fraktionsarbeit. „Das gute Miteinander aller Gruppierungen der Hofer CSU ist für die Arbeit zum Wohle unserer Stadt unerlässlich“, machte Wolfgang Fleischer deutlich. Für das Rahmenprogramm sorgte Markus Nowak mit einer eindrucksvollen Lichtshow zu verschiedenen Musikstücken.

Geehrt wurden an diesem Abend für 10 Jahre Mitgliedschaft Bernd Schütze, Cetin Samat und Thomas Fiedlschuster, so wie für 50 Jahre Mitgliedschaft Theo Löffler.

 

 

5.8.2011    

CSU sieht kein Sicherheitsproblem

Der Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein weist Kritik an der Ablehnung eines Zebrastreifens zurück. Die Verkehrsdichte sei einfach zu gering.  Der CSU-Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein teilt in einer Presseerklärung sein Unverständnis zur Stellungnahme einiger SPD-Stadträte zur Anbindung des Nahversorgungszentrums Christoph- Klauß-Straße mit. „Hier werden Probleme gesehen, wo in Wirklichkeit keine sind“, schreibt der CSU Ortsvorsitzende Dieter Wietzel. „Auf wiederholte Anfragen und Anträge von Stadträten hatten sich die zuständigen Gremien des Stadtrates wiederholt und intensiv mit der Anbindung des Nahversorgungszentrums befasst“, betont Stadtrat Matthias Mergner, Mitglied im Verkehrsbeirat. Das Nahversorgungszentrum werde wegen der attraktiven Lage und der guten Angebote von Tausenden von Bürgern aus allen Stadtteilen sehr gut angenommen. „Nicht zuletzt wegen des großen Einzugsbereichs wurde auf Initiative des Oberbürgermeisters Dr. Fichtner dort eine Bushaltestelle geschaffen. Durch ein ständiges Wiederholen von Scheinproblemen wird die Situation nicht verbessert, sondern allenfalls beim Bürger falsche Hoffnungen geweckt. So wurde eindeutig festgestellt, dass für die Einrichtung von Zebrastreifen eine zu geringe Verkehrsdichte vorliegt. Geforderte Querungshilfen in Form von Mittelinseln würden dem Busverkehr große Probleme bereiten“, schreibt MatthiasMergner. Der CSU-Ortsverband sei froh, dass im „Vertl“ ein attraktives Geschäftsangebot geschaffen wurde. „Ein Sicherheitsproblem gibt es dort, objektiv betrachtet, jedenfalls nicht“, schließt die Mitteilung.

 

4.5.2011

Beim diesjährigen Spielplatzfest des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein am „Gärtla- Spielplatz“, für den der Ortsverband die Patenschaft inne hat, hatten trotz des regnerischen Wetters viele Kinder bei Spielen und beim Kinderschminken jede Menge Spaß. Auch der Eisbus des Eiscafé Florida schaute vorbei, mit Gratiseis für alle Kinder.

Viele CSU- Mandats- und Funktionsträge, wie zum Beispiel auf dem Bild Wolfgang Fleischer, Dieter Wietzel, Jochen Ulshöfer und Christian Damm, schauten den Kindern bei den spannenden Spielen über die Schulter und versuchten selbst ihr Glück. Auch der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Bürgermeister Eberhard Siller schauten trotz eines an diesem Tag prall gefüllten Terminkalenders vorbei und erfreuten sich an dem regen Treiben der Kinder.

 
Innenstadt-CSU plant Feste                                                                             15.4.2011

   Hof – Der CSU-Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein hat die Termine für die Veranstaltungen bis zur Sommerpause festgelegt. Das Spielplatzfest am „Gärtla“-Spielplatz, für den der Ortsverband die Patenschaft inne hat, findet demnach am 2. Juli statt. Am27. August lädt der Ortsverband zum Sommerfest in den Biergarten der Gaststätte „Deutsche Flotte“ ein, und am 21. Juli ist eine Besichtigung der Biogasanlage geplant. Erfreut zeigten sich der Vorsitzende DieterWietzel und dieVorstandsmitglieder über den großen Besucherandrang beim Angrillen im „Vertl“. Viele Bürger nutzten das Frühlingswetter, um sich bei den ersten Bratwürsten des Jahres mit CSU-Mandatsträgern auszutauschen. Der Reinerlös in Höhe von 250 Euro ist in diesem Jahr für das Jugendzentrum „Q“ bestimmt. Verwundert zeigten sich dieVorstandsmitglieder über die Idee der Lokalen Agenda 21, den alten Luftsteg vom Bahnhof an die Saale zu verlagern. „Es ist zweifelhaft, ob dadurch tatsächlich eine Aufwertung der Saaleauen erzielt wird, ganz abgesehen davon, dass die suggerierte mögliche Förderung von 80 Prozent reines Wunschdenken ist“, sagte Wietzel. Als „Wahlkampfgag“ bezeichneten die Vorstandsmitglieder auch die Forderung der SPDOberbürgermeisterkandidatin, den „Zentralkauf“ abzureißen. Man könne nicht einfach privates Eigentum abreißen.  

 
Reinerlös für das Jugendzentrum „Q“                                                          6.4.2011

 Bei der Scheckübergabe, umrahmt von Besuchern des Jugendzentrums, von links nach rechts:              Stadtrat Matthias Mergner, Bürgermeister Eberhard Siller, Stefan Hofmann, Ortsvorsitzender Dieter Wietzel, Schatzmeister Peter Hampel, Stadträtin Angela Bier

 Beim 4. Angrillen im „Vertl“  auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich ließen sich auch in diesem Jahr viele Hofer die ersten Bratwürste und Steaks vom Grill des Jahres schmecken. Durch Spenden der Metzgerei Herpich und der Bäckerei Pültz konnte ein stattlicher Reingewinn von 250 € durch die fleißigen Helfer des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein erwirtschaftet werden. Dieser wurde nun dem Leiter des Jugendzentrum „Q“, Stefan Hofmann, übergeben. Über die Verwendung hat sich Stefan Hofmann bereits Gedanken gemacht. „Wir werden dringend benötigte neue Spiele für unsere großen und kleinen Besucher anschaffen“, so der Leiter des Jugendzentrums. 

 
Reinerlös für das Jugendzentrum „Q“                                                                 19.03.2011

Das mittlerweile traditionelle „Angrillen im Vertl“ war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Viele Hofer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen bei den ersten Bratwürsten des Jahres auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich in der Gabelsbergerstraße auch Gespräche mit Mandatsträgern der Hofer CSU zu führen. Unter anderem standen die Stadträte des Ortsverbandes Angela Bier und Matthias Mergner so wie Bürgermeister Eberhard Siller und die Stadträte Jochen Ulshöfer und Matthias Lentzen zur Verfügung.

Den Reinerlös hat die Vorstandschaft auf Vorschlag von Matthias Mergner in diesem Jahr für das Jugendzentrum „Q“ bestimmt.

 
Jahreshauptversammlung -  Dieter Wietzel einstimmig im Amt bestätigt   23.02.2011
Das Bild zeigt die neu gewählte Vorstandschaft mit den Ehrengästen

 

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein im „Hotel Strauß“ konnte der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel zahlreiche Mitglieder willkommen heißen. Als Gäste konnte er auch den Oberbürgermeister und CSU- Kreisvorsitzenden Dr. Harald Fichtner, Bürgermeister Eberhard Siller, den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer, den Kreisvorsitzenden der Senioren- Union Klaus Kopka, so wie die Stadträte Angela Bier, Jochen Ulshöfer und Ina Hager- Dietel begrüßen.

„13 neue Mitglieder in den vergangenen zwei Jahren zeigen, dass durch Bürgernähe das Interesse für Politik durchaus geweckt werden kann“, stellte der Vorsitzende Dieter Wietzel am Anfang seines Rechenschaftsberichts fest. Auch die Tatsache, dass ein Drittel dieser Neumitglieder unter 24 Jahre ist, gibt seiner Meinung nach Anlass für einen optimistischen Blick in die Zukunft der Hofer CSU.

Und dass der Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein Bürgernähe praktiziert, zeigte Wietzel an einigen Beispielen eindrucksvoll auf. So wurden zwei Spielplatzfeste auf dem „Gärtla- Spielplatz“ veranstaltet, bei denen den Kindern ein abwechslungsvolles Rahmenprogramm geboten wurde, bei den Spielen und Malwettbewerben konnten außerdem viele attraktive Preise gewonnen werden. Das „Angrillen im Vertl“ – die ersten Bratwürste des Jahres – hat sich mittlerweile zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt. Hier besteht die Möglichkeit bei leckeren Bratwürsten mit den Hofer CSU- Politikern zwanglos ins Gespräch zu kommen. Der Reinerlös kam in den vergangenen Jahren Kindergärten und Spielgeräten auf dem „Gärtlaspielplatz“ zu Gute, für den der Ortsverband die Patenschaft inne hat. In diesem Jahr ist der Reinerlös für das Jugendzentrum „Q“ bestimmt. Bei den monatlichen Stammtischen und bei anderen öffentlichen Veranstaltungen werden auch viele sinnvolle Anregungen von Bürgern aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit der CSU- Stadtratsfraktion nach Möglichkeit einer Lösung zugeführt. Die neuen Parkplätze im Lorenzgässchen, die die Geschäfte in der unmittelbaren Umgebung attraktiver machen, die neue Bushaltestelle am Untreusee und die jetzt ebene Fahrbahn auf der Brücke am mittleren Anger – jetzt werden Fußgänger bei Regenwetter nicht mehr „geduscht“ – sind nur einige Beispiele, die Wietzel nannte.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Stadt Hof in den vergangenen fünf Jahren den für die Zukunft der Stadt so wichtigen Strukturwandel erfolgreich gestaltet hat. „Durch die Erweiterung des Güterverkehrszentrums, den Aufbau des Wasserkompetenzstandortes und die Bewerbung für die „Solarfabrik“ werden neue Kompetenzfelder erschlossen und ausgebaut“, so Dr. Fichtner. Der Oberbürgermeister verwies auch auf die immensen kommunalen Zukunftsinvestitionen in der Stadt Hof. So konnte man beim Neubau der Turnhalle am Saaledurchstich, und der Jahnhalle, bei der Sanierung der Longoliusschule und der Hofecker Schule auf die massive Unterstützung durch eine 80%-ige Förderung durch die bayerischen Staatsregierung zurück greifen. Auch die Sanierung der Freiheitshalle konnte, so Dr. Fichtner, durch Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit auf den Weg gebracht werden.

Auf einen für junge Familien wichtigen Aspekt machte Bürgermeister Eberhard Siller in seinem Grußwort aufmerksam. „In der Stadt Hof können junge Familien, wenn sie es wünschen, durchaus Berufstätigkeit und Kinder vereinbaren“, so der Bürgermeister. Denn neben einer hervorragenden Deckung des Bedarfs an Kindergartenplätzen gibt es in der Stadt auch eine Bedarfsdeckung von 40% bei den Betreuungsmöglichkeiten von Kindern unter drei Jahren. Damit hat die Stadt Hof bereits jetzt die bundesweit angepeilte Quote von 30-35% deutlich überschritten. Auch die Betreuung von schulpflichtigen Kindern ist durch Ganztagsangebote an den Schulen und Hortplätze gewährleistet.

Nach den Neuwahlen gab der wiedergewählte Vorsitzende Dieter Wietzel die nächsten Termine bekannt. So wird es am 12. März auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich in der Gabelsberger Straße das mittlerweile „4. Angrillen im Vertl“ geben, die nächsten öffentlichen Stammtische finden am16. März in der „Almhütte“ und am 13. April in der Gaststätte „Freie Scholle“ statt. Hier besteht für alle Bürger die Gelegenheit mit kommunalen Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen. 

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Dieter Wietzel, Stellvertreter: Bernd Schütze, Elisabeth Tempel, Matthias Mergner, Schatzmeister: Peter Hampel, Schriftführer: Günter Tempel, Beisitzer: Dieter Busch, Brigitte Hampel, Larissa Hörner, Irena Novikova, Werner Nowak, Karl Palitza, Christine Feiler, André Mattheyer, Rudolf Witzig. Kassenprüfer: Armin Hohmann, Heike Mattheyer

 

 
10.11.2010  CSU- Ortsvorsitzender überrascht Jubilare mit HOF- Aufkleber

 

von links nach rechts: Reinhard Giegold (10), Michael Dreß (15), Irene Wölflein (25), Dr. Karl Konofsky (20), Regine Wietzel (10), Armin Hohmann (10), Elisabeth Tempel (10), Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer, Günter Tempel (10), Rolf Lücke (10), Ortsvorsitzender Dieter Wietzel

 

Über ein „volles Haus“ konnte sich der Vorsitzende des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein, Dieter Wietzel, beim diesjährigen Ehrenabend mit Kärwaessen in der Gaststätte „Deutsche Flotte“ freuen. Neben vielen Mitgliedern konnte er auch den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer, so wie die CSU- Stadträte Angela Bier, Matthias Mergner, Matthias Lentzen und Jochen Ulshöfer willkommen heißen. Umrahmt wurde der Ehrenabend durch Dorothea Fiedlschuster, die, von Andreas Kiekhöfel auf der Gitarre begleitet, so manchen „Ohrwurm“ zum Besten gab. Bei seiner Begrüßung ging der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel auch auf die Arbeit des mitgliederstärksten Hofer CSU- Ortsverbandes im zu Ende gehenden Jahr ein. So konnte man sich über die neue Bushaltestelle am Untreusee und über die zusätzlich eingerichteten Parkplätze für Kunden des innerstädtischen Handels im Lorenzgässchen freuen. Bei beiden Projekten war der CSU- Ortsverband die treibende Kraft. Auch ein Überqueren der Angerbrücke, ohne dass man dabei bei Regenwetter von Autos nass gespritzt wird, ist jetzt möglich, nachdem dort auf der Fahrbahn und im Fußgängerbereich neuer Asphalt aufgetragen wurde. Der Ortsvorsitzende bedankte sich in diesem Zusammenhang beim Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Hofer CSU- Stadtratsfraktion.

Dieser ging in seinem Grußwort auch auf die aktuelle kommunalpolitische Situation in der Stadt Hof ein.

Er rief dabei in Erinnerung, dass in den letzten Jahren unter Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner ca. 70 Millionen Euro in Schul- und Straßensanierungen, so wie die Erneuerung der Freiheitshalle und Erweiterung des Museums investiert wurden, mit einem Eigenanteil der Stadt Hof von ca. 25 Millionen.

„Die Tatsache, dass man sich früher mit 30 Prozent Bezuschussung für Generalsanierungen zufrieden gab und die derzeitige Bezuschussung bei 80 Prozent und darüber liegt und viele Projekte in letzter Zeit trotz schwieriger Finanzsituation in der Stadt Hof angegangen wurden, aktuellstes Beispiel ist hier wohl die seit Jahren überfällige Sanierung der Freiheitshalle und der Einsatz für das Güterverkehrszentrum, macht deutlich, dass Hof endlich einen Oberbürgermeister hat, der auch schwierige Finanzierungen durch neue kreative Wege, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit möglich macht“, so Wolfgang Fleischer. Deutlich wird seiner Meinung nach dadurch auch, dass der von manchen bezweifelte „heiße Draht“ nach München bestens funktioniert und man in den CSU- Abgeordneten im Europaparlament, im Bundestag und im bayerischen Landtag verlässliche Partner für die Stadt Hof besitzt.

Bei der Überreichung der Ehrenurkunden für die Jubilare bedankte sich Wolfgang Fleischer für deren langjähriges Engagement in der Christlich Sozialen Union. Für die Jubilare gab es vom Ortsvorsitzenden Dieter Wietzel neben einem kleinen kulinarischen Gruß aus Franken in diesem Jahr eine Überraschung der besonderen Art. „Wenn man sich die Entwicklung der Stadt in den letzten vier Jahren anschaut, unter anderem hat Hof mit zur Zeit ca. 5,6% eine so niedrige Arbeitslosenquote wie seit vielen Jahren nicht mehr, kann man mit gutem Recht behaupten, dass Hof nicht nur geografisch in Bayern ganz oben liegt, so der Ortsvorsitzende. Und so erhielten die Jubilare die von ihm extra für diesen Abend neu aufgelegten ursprünglichen „HOF“- Aufkleber, gelb, mit schwarzer Schrift und lila Rand, die unter der Amtszeit von Dr. Hans Heun entstanden waren. „Hier kann man wenigstens den Namen der Stadt erkennen“, merkte ein Jubilar schmunzelnd an.

Geehrt wurden:

 

Für 10 Jahre: Regine Wietzel, Elisabeth und Günter Tempel, Reinhard Giegold, Armin Hohmann, Rolf Lücke. Für 15 Jahre: Michael Dreß. Für 20 Jahre: Dr. Karl Konofsky. Für 25 Jahre: Irene Wölflein

 Dieter Wietzel

 
28.08.2010  Viele Besucher beim Sommerfest

Beim Sommerfest des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein konnte der Vorsitzende Dieter Wietzel unter anderem den Bürgermeister und Bezirkstagsvizepräsidenten Eberhard Siller, so wie die Stadträte Angela Bier, Matthias Mergner und Matthias Lentzen willkommen heißen. Viele Bürger hatten den Weg in den Biergarten des ehemaligen Teddy- Museums gefunden, um mit den CSU- Mandatsträgern bei einem frisch gezapften Meinel- Bier und Spezialitäten vom Grill zu diskutieren und Anregungen weiter zu geben. Auch beim Politik- Preisrätsel waren viele wertvolle Sachpreise, gespendet von Hofer Firmen, zu gewinnen. Hier betätigte sich die langjährige CSU- Stadträtin und jetzige stellvertretende Vorsitzende der Hofer Senioren- Union, Rosemarie Praller, als Glücksfee, um die Gewinner zu ermitteln.

 

Dieter Wietzel

 
13.07.2010    Spielplatzfest im „Gärtla“

Stolz präsentieren die Gewinner in den verschiedenen Altersklassen, Max Feiler, Selina Woitag, Fabienne Zeitler, Alina- Sophie Baitinger und Anastasia Smirnov , ihre Bilder zusammen mit einigen Vorstandsmitgliedern des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein

 

Die Spielplatzpaten des „Gärtla- Spielplatzes“ in der Leimitzer Straße, der CSU- Ortsverband Innenstadt/Theresienstein, hatten zum traditionellen Spielplatzfest eingeladen, und viele Kinder, aber auch Erwachsene, kamen und verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Neben der beliebten Spielstraße und dem „Goldschürfen“ im Sandkasten, hier waren viele attraktive Preise zu gewinnen, war in diesem Jahr als besondere Attraktion die Jägerschaft Hof mit einer Jagdumweltführung zu Gast. Die Kinder konnten versuchen Tierspuren zuzuordnen und einige Mutige ließen es sich nicht nehmen, einen Falken auf ihrer Hand Platz nehmen zu lassen. Beim Malwettbewerb sollten die kleinen Besucher ihr „liebstes Waldtier“ zu Papier bringen. Gerade die Jüngsten unter den Spielplatzfestbesuchern brachten wahre „Kunstwerke“ zu Papier. Sie wurden dann am Ende des Spielplatzfestes auch reichlich mit Preisen, gespendet von vielen Hofer Geschäften, für ihre Mühen belohnt. 

 

 
18.06.2010  CSU- Ortsverband besichtigt „Viessmann- Kältetechnik“ in Unterkotzau

 

Über dreißig Mitglieder des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein konnte der Vorsitzende Dieter Wietzel zusammen mit dem Leiter Auftragsmanagement aus der Exportabteilung Dieter Busch und dem Assistenten der Geschäftsleitung Horst Grefe zu einer Besichtigung des Viessmann- Werkes in Unterkotzau begrüßen. Der Ortsverband setzte damit die Reihe von Betriebsbesichtigungen fort, die laut dem Vorsitzenden ein geeignetes Mittel darstellen, mit Hofer Unternehmern in Kontakt zu bleiben und deren Anregungen direkt vor Ort aufzugreifen. Bei seiner Begrüßung machte Wietzel deutlich, dass die Hofer Bevölkerung mit dem Namen Viessmann vor allem zwei Dinge verbindet: Zum Einen den großen Freund und Förderer der Stadt Hof, Dr. Hans Vießmann, der 1917 in Hof geboren wurde und dessen Engagement unter anderem die Häuserzeile in der unteren Ludwigstraße und die Bürgergesellschaft vor dem Verfall rettete. Auch für die Jugend hatte der begnadete Techniker und Ingenieur immer ein offenes Ohr, was in der Unterstützung der Hofer Berufsschule deutlich wird, die seit vielen Jahren als sichtbares Zeichen seinen Namen trägt.

Zum Anderen aber auch einen für die Stadt Hof bedeutenden Arbeitgeber mit aktuell 380 Beschäftigten im Kältetechnikwerk in Unterkotzau.

Der Leiter der Marketingabteilung Michael Degel gab den Besuchern vor der Betriebsführung im Konferenzraum zuerst einen Überblick über die Firma Viessmann. Hierbei wurde deutlich, dass in Unterkotzau nicht nur „Kühlzellen von der Stange“ gebaut werden, sondern dass durch modulare Bauweise und individuelle Anfertigungen praktisch jeder Kundenwunsch befriedigt werden kann. Das Produktspektrum reicht von Kühlzellen und Regalsystemen, die höchsten hygienischen Anforderungen entsprechen, bis hin zu Kühlanlagen für die Blut- und Plasmakühlung. Seit 2008 bietet die Viessmann Technologie GmbH, als 100%-ige Tochter der Viessmann Kältetechnik AG, unter anderem auch Lösungen für modulare Sicherheitslabore, Intensiv- Pflegeräume und modulare OP- Räume an. Interessant für die Zuhörer war auch, dass der europäische Markführer im Bereich Kältetechnik praktisch weltweit tätig ist, unter anderem auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nach so vielen interessanten Informationen machten sich die Besucher, aufgeteilt in mehrere Gruppen, dann auf den Weg durch die Produktionshallen. Hier konnten sie sich bei laufender Produktion ein Bild davon machen, wie mit hochmoderner Technik und engagierten Mitarbeitern die auf der ganzen Welt begehrten Produkte der Firma Viessmann entstehen.

Der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel bedankte sich abschließend für die vielen interessanten Eindrücke und bei den Mitarbeitern, die die Führung der einzelnen Gruppen übernommen hatten, mit einem kleinen kulinarischen Präsent aus der Genussregion Hochfranken.

 

 
30.4.2010   CSU-Ortsverband freut sich über sechs Neueintritte

Hof - "Näher am Menschen" will der CSU-Ortsverband Innenstadt/Theresienstein sein und bleiben. Das unterstrich der Ortsvorsitzende Dieter Wietzel laut Pressemitteilung in seinem Rechenschaftsbericht während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Deutsche Flotte". Er rief zahlreiche Veranstaltungen - politische und gesellschaftliche - in Erinnerung, in denen der Ortsverband das Motto "Näher am Menschen" in die Tat umgesetzt habe - beim "Angrillen im Vertl", beim Spielplatzfest oder bei den politischen Dämmerschoppen.

Wietzel sagte, dass der Erlös aus den Einnahmen der Feste dazu diente, ein neues Spielgerät am "Gärtla-Spielplatz" anzuschaffen. Auch habe man einen Besuch der Kinder des St.-Johannes-Kindergartens im Teddy-Museum mit anschließender Brotzeit ermöglicht.

Die Zahl der Mitglieder sei stabil, sagte Wietzel. Im Vorjahr habe man sechs Neueintritte im Ortsverband verzeichnen können.

Mit Blick auf die Arbeit der CSU-Fraktion im Rathaus sagte er, "die Schaufensteranträge der Hofer SPD in Sachen Zentralkauf sind ärgerlich". Damit würden Erfolg versprechende Verhandlungen gefährdet.

Der CSU-Kreisvorsitzende Dr. Harald Fichtner gab im Folgenden einen Überblick über aktuelle Baumaßnahmen in der Stadt. Erfreut zeigte sich der Kreisvorsitzende - aus dem Blickwinkel des Oberbürgermeisters - über das sich entwickelnde Bürgerengagement. Das große Interesse an der Auftaktveranstaltung zum "Kernstadtkonzept" wertete Fichtner als "positives Aufbruchssignal" für die Aufgabe, die Einkaufsstadt Hof für die Zukunft fit zu machen.

Der stellvertretende CSU- Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Alexander König, berichtete aus der Landespolitik. Der Hofer Landtagsabgeordnete bezeichnete dabei Forderungen der SPD nach einer Vorfinanzierung der Planung der Elektrifizierung von Bahnstrecken als "Scheingefechte". Im Grundgesetz könne jedermann nachlesen, sagte König, "dass der Bau von Schienenwegen ausschließlich Aufgabe des Bundes ist". Auch für die Theaterförderung seien Mittel nicht beliebig vermehrbar, stellte König weiter fest. Wenn deshalb die SPD im Landtag fordere, die Theater Fürth, Erlangen und Bamberg besser zu fördern, bedeute dies im Ergebnis entsprechend weniger Geld für die anderen Theater und damit auch für Hof. Kritik gab es auch am Koalitionspartner FDP; unter deren Federführung arbeitet der Staatssekretärsausschuss für den ländlichen Raum: "Was hier in einem Jahr verhandelt wurde, scheint ein großes Geheimnis zu sein."

Wichtig nannte König die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum und die zügige Umsetzung einer ausreichenden Versorgung mit Breitbandanschlüssen. Ein Mittel, massive Bevölkerungsverluste und Abwanderung umzukehren, sieht König in Steueranreizen für das Leben und Arbeiten im ländlichen Raum. Würden die Ertragssteuern in "Schrumpfregionen" massiv gesenkt, würden Firmen, Arbeitsplätze und Menschen dort hinziehen, meint König.

 
20.2.2010  Großer Andrang beim "3. Angrillen im Vertl"

Viele Hofer Bürger ließen sich am 20. Februar beim mittlerweile traditionellen Angrillen des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich die ersten Bratwürste des Jahres vom Grill schmecken und nutzten die Gelegenheit, mit den anwesenden CSU- Mandatsträgern informative Gespräche zu führen. Der Reinerlös kommt in diesem Jahr dem "Gärtla- Spielplatz" zu Gute, für den der Ortsverband die Patenschaft inne hat.

 

Dieter Wietzel

 
8.12.2009  Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein

Bei der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein im Restaurant des Hofer Teddy- Museums konnte der Vorsitzende Dieter Wietzel neben zahlreichen Mitgliedern auch die Abgeordneten Dr. Hans- Peter Friedrich und Alexander König, so wie den Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer begrüßen.

Neben einer nachdenklich- besinnlichen Weihnachtsgeschichte gab es auch einen virtuellen Rundgang durch den Hofer Weihnachtsmarkt, der eindrucksvoll dessen wechselvolle Geschichte in den letzten 90 Jahren aufzeigte. Vertont und mit beeindruckenden Bildern unterlegt wurde dieses Highlight der diesjährigen Weihnachtsfeier von Dieter Busch und Rudolf Witzig, beide Mitglieder des Ortsverbandes. Auch der Museumsbär "Charly" stattete dem Ortsverband einen Besuch ab und überreichte einigen Mitgliedern Geschenke, unter anderem, wie auf dem Bild zu sehen, dem CSU- Kreisvorsitzenden Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner.

 
Großer Bahnhof für langjährige Mitglieder der CSU

Vordere Reihe sitzend, von links nach rechts: Bundesminister a.D. Dr. Jürgen Warnke, Gerda Stader (25), Alfred Hartmann (10). Stehend, von links nach rechts: Dieter Wietzel( 10), Dr. Harald Fichtner (25), Philipp Neidhardt (10), Matthias Mergner (10), Ernst Hofmann (15), Ehrenkreisvorsitzender Klaus Kopka, Peter Seumel (10), Johannes Maier (10), Peter Nasdal (10), Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer.

Zum Ehrenabend der CSU- Ortsverbände Innenstadt/ Theresienstein und Wölbattendorf/ Ossek/ Epplas konnte der Vorsitzende des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein Dieter Wietzel zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste in der Hofer Bürgergesellschaft begrüßen, unter anderem auch den Bundesminister a.D. Dr. Jürgen Warnke. Umrahmt wurde der diesjährige Ehrenabend vom Blechbläserensemble der Musikschule der Hofer Symphoniker und von den Soul- City- Dancers. Beide gaben beeindruckende Kostproben ihres Könnens und zeigten damit, so Dieter Wietzel, „dass Hof- in Bayern ganz oben ist“. In seiner Begrüßung machte der Vorsitzende Dieter Wietzel deutlich, dass es eine Verpflichtung und Ehre zugleich sei, langjährige, verdiente Mitglieder für ihr Engagement entsprechend zu würdigen. „Sie alle tragen dazu bei, dass das Motto der CSU Näher am Menschen mit Leben erfüllt wird“, so der Vorsitzende. Er forderte die Anwesenden dazu auf, auch in weiterhin verantwortungsvolle, zukunftsweisende Politik für die Bürger zu gestalten und dabei aber auch die Grundwerte wie Ehe, Familie und Heimat nicht aus den Augen zu verlieren. In ihren Grußworten gingen der CSU- Kreisvorsitzende Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und der CSU- Fraktionsvorsitzende Wolfgang Fleischer vor allem auf aktuelle kommunalpolitische Themen ein. Sie machten dabei deutlich, dass neben der Frage, wie die Stadt Hof fit für die Zukunft gemacht werden kann, auch sogenannte kleine Anliegen von Bürgern ernst genommen werden müssen. „Gerade das zeichnet die Volkspartei CSU aus“, so der CSU- Kreisvorsitzende Dr. Fichtner. Thomas Fiedler vom CDU- Kreisverband Plauen beleuchtete in seinem Grußwort die Notwendigkeit eines gemeinsamen Eintretens der beiden Schwesterparteien für die Freiheit in unserem Land.

In seiner Laudatio beleuchtete der Ehrenkreisvorsitzende der Hofer CSU Klaus Kopka vor allem die letzten Wahlergebnisse. Er forderte alle Verantwortlichen dazu auf, für eine starke bürgerliche Kraft in Deutschland zu kämpfen, um so ein Linksbündnis zu verhindern.  

Geehrt wurden durch den Ehrenkreisvorsitzenden Klaus Kopka und den CSU- Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer folgende Mitglieder:
Gerda Stader (25 Jahre), Dr. Harald Fichtner (25 Jahre), Ernst Hofmann (15 Jahre), Dieter Wietzel, Matthias Mergner, Philipp Neidhardt, Alfred Hartmann, Peter Seumel, Johannes Maier und Peter Nasdal für 10 Jahre

 
2. Angrillen im Vertl
Vom Reinerlös des "2. Angrillen im Vertl" hatte der CSU- Ortsverband Innenstadt/ Theresienstein nahezu 50 Kinder des Bewegungskindergartens und der Abenteuer- KiTa von St. Johannes zu einem Besuch im Hofer Teddy- Museum mit anschließender Brotzeit im Teddy- Café eingeladen. Als Dankeschön von den Kindern gab es jetzt viele selbst gemalte Bärenbilder und liebevoll gebastelte Bären, die jetzt im Teddy- Museum zu bewundern sind. Das Bild zeigt die Übergabe der kleinen Kunstwerke an Renate Becher (links) vom Teddy- Museum durch die Initiatorin und stellv. Ortsvorsitzende Elisabeth Tempel (Mitte) und den Ortsvorsitzenden Dieter Wietzel.
 

19.5.2009   FAB - Totengräber der Stadt?

Zum Artikel "FAB streben Bürgerentscheid an" und dem Kommentar von Jan Fischer im Hofer Anzeiger vom Samstag 19.

"Treffender kann man die Situation der Stadt nicht analysieren. Eine Stadt, die übrigens mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, die nicht hausgemacht sind, die den Kopf in den Sand stecken würde, könnte wohl in naher Zukunft die Lichter ausmachen. Gerade in solchen Zeiten müssen Ideen und umsetzbare Visionen entwickelt und durchgesetzt werden, um sich von anderen Städten abzuheben. Das Wort 'Alleinstellungsmerkmal' ist in diesem Zusammenhang wohl der wichtigste Begriff. Genau darum geht es bei dem Projekt 'Hofer Himmel', das mittlerweile auch ehemalige Kritiker begeistert. Denn nur, wenn man das 'Wohnzimmer' einer Stadt aufwertet und dabei die angrenzenden Gebiete mitnimmt, wird man eine Chance im immer härter werdenden Konkurrenzkampf der Städte haben. Der Meinungswandel, den die FAB in Sachen Altstadtaufwertung schon mehrmals vollzogen haben, schadet der ganzen Stadt. Im letzten Stadtratswahlkampf kämpfte man populistisch gegen ein 'Altstadtdach', wohl wissend, dass eine Komplettüberdachung nie geplant war. Jede Stadt freut sich über 'aktive Bürger'. Aber eine Gruppierung, die mittlerweile wöchentlich ihre Meinung ändert, muss sich auch fragen lassen, ob sie in der Lage ist, die Interessen einer Stadt ernsthaft vertreten zu können."

Dieter Wietzel, Hof

 
Die neu gewählte Vorstandschaft
Die neu gewählte Vorstandschaft, die in den nächsten zwei Jahren für die Hofer Bürgerinnen und Bürger arbeiten wird, von links nach rechts: Dieter Wietzel, Christine Rietsch, Dieter Busch, Elisabeth Tempel, Matthias Mergner, Günter Tempel, Karl Palitza, Rolf Lücke, Werner Nowak, Peter Hampel, Irena Novikova, Rudolf Witzig. Auf dem Bild fehlen Brigitte Hampel und Daniel Nowak.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hofer CSU- Ortsverbandes konnte der Vorsitzende Dieter Wietzel zahlreiche Mitglieder und CSU- Stadträte, so wie den Kreisvorsitzenden Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner willkommen heißen.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte Wietzel auf, dass der Ortsverband das CSU- Motto „Näher am Menschen“ in der kommunalpolitischen Praxis lebt. Als Beispiele nannte er unter anderem die Spenden für ein neues Spielgerät am „Gärtlaspielplatz“, die Spende an die Kindergärten der St. Johannes- Kirchengemeinde, denen damit in diesem Jahr  ein kostenloser Besuch im Hofer Teddy- Museum mit anschließender Brotzeit ermöglicht wird und den Einsatz für die neue Bushaltestelle am Untreusee. Außerdem wurden bei vielen Bürgergesprächen, nicht nur vor Wahlen, viele Anregungen aufgenommen und an die CSU- Fraktion weiter geleitet. „Die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und CSU- Stadtratsfraktion könnte besser nicht sein“, so der einstimmig wieder gewählte Vorsitzende.

 
„Angrillen“
 Großer Andrang herrschte beim „2. Angrillen im Vertl“ des CSU- Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein auf dem Parkplatz der Metzgerei Herpich in der Gabelsberger Straße. Die ersten Bratwürste im Februar lockten viele Besucher an. Natürlich war auch diese Veranstaltung wieder eine Gelegenheit, zwanglos mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Und ganz nebenbei diente die Veranstaltung auch noch einem guten Zweck. Der Reinerlös geht in diesem Jahr an die beiden Kindergärten der St. Johannes- Kirchengemeinde für einen Besuch im Hofer Teddy- Museum mit anschließender Brotzeit in der Bärenhöhle

 

 

zurück zur Übersicht