CSU Senioren-Union
 

30.11.2011  Senioren-Union besucht Märkte in Regensburg

Hof – Die Senioren-Union der CSU Hof-Stadt schließt ihre diesjährigen Informationsfahrten mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte in Regensburg ab. Am Donnerstag, 8. Dezember, wird die Hofer Gruppe unter Führung der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christine Sellak die Reise in die Oberpfalz antreten. In Regensburg erwartet sie der „Romantische Weihnachtsmarkt“ auf Schloss Thurn und Taxis. Im Schutz der Schlossfassade erstrahlt der Innenhof durch Tausende Kerzen, Laternen und Fackeln. Inmitten des Dorfes aus weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen werden zahlreiche Spezialitäten und kunsthandwerkliche Waren angeboten. Ein weiterer Höhepunkt ist der Regensburger Christkindlesmarkt, der zu einem der schönsten Märkte im deutschsprachigen Raum gekürt wurde. Es sind noch einige Plätze frei. Interessenten können sich bei Christine Sellak unter der Rufnummer

 

 

13.08.2011     Die Senioren Union Hof lädt zum zweiten Mal zu einer Innovationstour durch die Stadt ein. 100 Interessierte besichtigen die vielen Großbaustellen, auf denen es im Sommer zügig voran geht.

Mit demBus die Rollbahn entlang: Direkt auf dem Asphalt der Landebahn erfuhren die Teilnehmer der Innovationstour von den aktuellen Investitionsmaßnahmen amHofer Flughafen.

 

Sogar der zweite Bus, den die Organisatoren kurzfristig noch buchen mussten, war voll. „Wir hatten genau 100 Teilnehmer“, freut sich Klaus Kopka, Vorsitzender der Hofer Senioren Union. Er hatte am Donnerstagabend zu einer „Innovationstour“ durch Hof eingeladen – mit dem Bus machten sich die Interessierten auf zu den wichtigsten Baumaßnahmen der Stadt, um sich vor Ort selbst vom Baufortschritt zu überzeugen. „Das kann man gar nicht oft genug erwähnen, dass in Hof gerade 100 Millionen Euro verbaut werden“, betonte Kopka. Die Freiheitshalle und die Jahnhalle, die Hochschule und das Sana Klinikum, das Güterverkehrszentrum und auch der Flugplatz gehörten zur Route.

 Die erste Station der Tour war die größte Baustelle der Stadt, die Freiheitshalle. „Für dieses Gebäude empfinden die Hofer viel, genauso wie für den Untreusee und den Theresienstein“, sagte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, hinter sich die stählernen Aufbauten. „Man kann zusehen, wie die Halle zusammenwächst“, ergänzte Kopka. Weiter ging’s zur höchstgelegenen Baustelle der Stadt: der Hochschule. Präsident Dr. Jürgen Lehmann führte die große Gästegruppe über das Areal, auf dem gerade das Institut für Informationssysteme entsteht. Zum Wintersemester 2012 sollen hier Forscher und Studenten einziehen. „Die Qualität der Informationen, die wir an den jeweiligen Stationen bekommen haben, war spitze“, resümierte Klaus Kopka nach der Tour.

Am Güterverkehrszentrum begutachteten die Teilnehmer die neue Zufahrt, die gerade im Entstehen ist, und bei der Gelegenheit auch gleich die neue Luftbrücke, für die die Bahn mehr als fünf Millionen Euro investiert hat. Weiter ging’s zum Sana Klinikum, wo ein knapp acht Millionen teures Bauprojekt – eine neue Patientenaufnahme und eine Strahlentherapie – zügig voran geht. Verwaltungsleiter Heinz Rödel erläuterte den Gästen die medizintechnischen Herausforderungen, die die Bauten mit sich brachten.

Bevor die Gruppe einen exklusiven Blick in die neue Jahnhalle werfen durfte, fuhr sie mit den Bussen zum Flughafen – und dort direkt aufs Rollfeld. „Ich glaube kaum, dass viele schon einmal auf dem Rollfeld bis ganz nach hinten gefahren sind“, sagte Klaus Kopka. Flughafen-Geschäftsführer Klaus-Jochen Weidner führte die Gruppe über die Anlagen und erklärte die viele Technik, die im Verborgenen für ein Funktionieren der Einrichtung sorgt. In den vergangenen beiden Jahren seien neun Millionen Euro in den Flughafen investiert worden, erklärte er; aktuell stehe eine Sanierung des Towers an.

 Die Senioren Union hatte schon im vergangenen Jahr mit Erfolg zu ihrer „Innovationstour“ durch die Stadt eingeladen – der Ansturm beim zweiten Mal war aber sogar noch größer. Drei Stunden lang waren die Teilnehmer unterwegs, danach schlossen sich im Jahnheim rege Diskussionen über das Gesehene an. „Ich war erstaunt über das große Interesse und über die vielen fundierten Fragen, die die Teilnehmer aufwarfen“, berichtet Kopka. Viele Hofer wüssten: Hier tut sich was. „Und die Bürger wollen den Maßnahmen auf dem Grund gehen.“ _

 In ihrer Reihe der Informations- Ausflüge plant die Senioren Union in den kommenden Monaten unter anderem Besuche in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt in Bayreuth, der Bezirksklinik Rehau, der Fischereigesellschaft und in einem Altenheim der Hospitalstiftung. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. red  

 
 

7.7.2011 Senioren-Union spaziert am Stein

Mit einem Besuch des Theresiensteins setzt die Senioren-Union Hof-Stadt ihre Veranstaltungsreihe fort. Am kommenden Freitag um 14 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der Gaststätte „Deutsche Flotte“, Plauener Straße 50, zur Wanderung durch den „Stein“. Erste Station ist der Botanische Garten. Nach einem Spaziergang durch den Park folgt eine Besichtigung des Zoos. Eine Gesprächsrunde in der Zoo-Gaststätte, an der auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner teilnehmen wird, und einer Brotzeit endet der Ausflug. Anmeldungen unter Telefon 09281/ 3096 in der CSU-Geschäftsstelle.

 

 

18.05.2011 Senioren-Union besucht US-Soldaten

 Die Senioren-Union der CSU im Kreisverband Hof-Stadt besucht am Mittwoch, dem 8. Juni, die USStreitkräfte in Grafenwöhr. Neben der gut zweieinhalbstündigen Besichtigung des Areals in Grafenwöhr ist mittags der Besuch in einer Zoiglwirtschaft vorgesehen. Der Tag soll mit einem zünftigen „Brotzeit-Stop“ auf der Heimreise nach Hof ausklingen. Grafenwöhr ist der größte NATO-Übungsplatz in Europa. Für die Region Oberpfalz ist der Truppenübungsplatz ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und einer der größten Arbeitgeber. Wer an diesem Ausflug interessiert ist, kann sich im CSU-Büro bei Christine Sellak unter der Nummer09281/ 3096 anmelden.  

 

 

4.3.2011 Senioren-Union fordert mehr Geld für Pflege

Hof – Mit einem Referat des Landesvorsitzenden der Senioren-Union, Professor Dr. Konrad Weckerle, hat der SU-Kreisverband Hof sein Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2011eröffnet. In einer Mitgliederversammlung im Hotel Strauß unter der Leitung des Vorsitzenden Klaus Kopka informierte Weckerle über verschiedene Initiativen der Senioren-Union in Bayern. Als Schwerpunkt sah der Referent die staatliche aber auch die private Pflege alter Menschen und führte aus, dass die Situation der Pflegebedürftigen in den öffentlichen Einrichtungen, die derzeit mit rund 1,2 Millionen Euro vom Staat gefördert würden, einer besseren finanziellen Ausstattung bedürften. „Die private Betreuung und Pflege der Bedürftigen, die etwa 70 Prozent aller Fälle ausmacht, stellt die Familien vor große Probleme, die ohne die Hilfe der Beratungsstellen und der Kommunen nicht gelöst werden können“, betonte Weckerle. Die ehrenamtlichen Helfer könnten ihre Aufgaben nur dann erfüllen, wenn der Staat seine Fördermaßnahmen weiter verbessere. Um dies zu erreichen, habe die Senioren-Union eine Reihe von Initiativen in Form von Gesprächen mit den Behörden sowie Anträgen über die Abgeordneten auf denWeg gebracht. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner unterstrich die Notwendigkeit der kommunalen Förderung. Er wies darauf hin, dass in Hof derzeit fast 800 Hoferinnen und Hofer für den Fall ihrer Pflegebedürftigkeit in acht modernen und altersgerechten Alten- und Pflegeheimen zeitgemäß betreut werden. Ein Besuch des Medienhauses führte die Teilnehmer in die Redaktionsräume des Hofer Hörfunks und des oberfränkischen Fernsehens. TVO-Geschäftsführer Norbert Kießling und seine Mitarbeiter freuten sich über das Interesse der Senioren- Union und machte deutlich, dass allein im Fernsehbereich über 50 Mitarbeiter tätig sind. Klaus Kopka, langjähriger Vorsitzender des Medienrates der bayerischen Medienzentrale und am Aufbau des privaten Rundfunks beteiligt, begrüßte die positive Entwicklung der Hofer Rundfunkstationen und bezeichnete sie neben den Zeitungen als wichtige Bereicherung der Informationsquellen für die Bürger.

 

 
21.12.2010 Senioren mit reichem Erfahrungsschatz
Hof - Die Senioren-Union Hof rüstet sich fürs nächste Jahr: Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender wird ein Besuch der amerikanischen Streitkräfte in Grafenwöhr sein.

An der Hauptversammlung nahmen unter anderem Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans Heun, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner sowie die Vorsitzenden der Rehauer Senioren-Union, Edgar Pöpel und Karl-Friedrich Pelz, teil. Vorsitzender Klaus Kopka begrüßte außerdem den Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union, Staatssekretär a.D. und MdL Jürgen Heike aus Neustadt bei Coburg.

In seinem Bericht hob Kopka die geplante Zusammenarbeit mit dem Hofer Seniorenrat hervor. "Wir haben in einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch gemeinsame Ziele in der Seniorenarbeit festgestellt. Wir werden in enger Zusammenarbeit, vor allem im kommunalpolitischen Bereich, die Entwicklung in unserer Heimatstadt Hof begleiten."

"Wir stellen eine steigende Bedeutung unserer Arbeitsgemeinschaft in der oberfränkischen CSU fest", sagte Jürgen Heike. Es zeige sich, dass Probleme mit Unterstützung der älteren Generation schneller gelöst werden. "Ihr reichhaltiger Erfahrungsschatz und ihre begeisterte Mitarbeit stellt einen inzwischen unverzichtbaren Aktivposten in und außerhalb der Politik dar. "Die Senioren-Union werde sich in der CSU zu Wort melden und ihren Einfluss auf die Entwicklung der Partei geltend machen", betonte der Vorsitzende.

Die Senioren-Union stelle eine Bereicherung in der Seniorenarbeit der Stadt und ihrer Organisationen dar, sagte Fichtner in seinem Grußwort als CSU-Kreisvorsitzender und dankte für die bisher geleistete Arbeit.

 
22.09.2010 Waldenfels wird Mitglied der Senioren-Union

Hof - Der langjährige bayerische Finanzminister Dr. Georg von Waldenfels ist vor Kurzem in die Hofer Senioren-Union eingetreten. Dieser Schritt wurde mit großer Freude registriert: "Ich sehe die Senioren-Union auch als politischen Ansprechpartner für die ältere Generation und will dazu meinen Beitrag leisten", begründete der Hofer Ehrenbürger seine Entscheidung.

Bald 40 Mitglieder

Vorsitzender Klaus Kopka wies in einer Sitzung des geschäftsführenden Kreisvorstandes darauf hin, dass seit der Gründung im Juni großes Interesse an der Mitarbeit im Kreisverband bestehe. "Wir steuern auf die 40 Mitglieder zu", freute sich Kopka. Die Hofer Senioren in der CSU legten nach den Worten ihres Vorsitzenden nach einem erfolgreichen Start mit der Baustellentour ihr Programm für die kommenden Monate fest.

Gespräche und Besuche

Nach einem Kontaktgespräch mit den Vorständen der Senioren-Union in Rehau und im Kreisverband Wunsiedel findet am 22. November eine Mitgliederversammlung mit dem Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union in Oberfranken, MdL Jürgen W. Heike, statt.

Eine Herbstwanderung durch die Saaleauen und den Theresienstein, ein Gespräch mit dem Seniorenrat der Stadt Hof sowie Informationsbesuche im Medienhaus und in der Sana-Klinik stehen ferner in der Planung bis zum Jahresende.

 
27.08.2010   Freiheits- und Jahnhalle, Hofecker und Münsterschule, Museum, Justizgebäude und Seniorenwohnen stehen auf einer Tour der CSU zu den Baustellen der Stadt. Die erste Veranstaltung der neuen Hofer Seniorenunion entpuppt sich als Publikumsmagnet.

Von Ernst Sammer

Hof - Sightseeing einmal ganz anders haben am Mittwochabend 80 Mitglieder der Hofer CSU erlebt: Sie waren von einer Hofer Großbaustelle zur nächsten unterwegs, um sich über den jeweiligen Baufortschritt zu informieren. Und die Hofer staunten nicht schlecht, was Bagger und Kräne alles errichtet haben in den vergangenen Monaten.

Die Tour, von Klaus Kopka von der Seniorenunion organisiert, begann am größten Bau: der Freiheitshalle. Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner erläuterte, dass die Arbeiten im Zeit- und Kostenplan lägen: "Es ist geplant, die Halle im Frühjahr 2012 zu eröffnen." Mit einem Stadtbus steuerten die Baustellen-Touristen als nächstes die Hofecker Schule an. Hier erklärte Bürgermeister Eberhard Siller vor der modernen Fassade: "Die Schule und die neue Turnhalle werden wesentlich größer als es die alte Schule war. Dazu gehören auch Räume für die Mittagsbetreuung."

Über den neuen Flüsterasphalt der Ernst-Reuter-Straße ging die Fahrt weiter zum Justizgebäude. Dort, wo sonst der Blick nach oben schweift, ging er diesmal steil nach unten. Auf der Baustelle des Freistaates Bayern finden momentan Tiefbauarbeiten statt.

Energie-Sanierungsmaßnahmen waren auch an der Münsterschule, der nächsten Station auf der Tour, nötig. Hier wird in Zukunft eine Hackschnitzelheizung für Wärme sorgen. Landtagsabgeordneter Alexander König erinnerte an die Bedeutung der vielen laufenden Bauvorhaben: "In den nächsten Jahren stehen wohl keine Gelder mehr für umfangreiche Sanierungsarbeiten zur Verfügung."

Die Fahrroute zurück in die Innenstadt führte an der frisch renovierten Longoliusschule vorbei. Nächstes Ziel war das Museum, das um die Abteilungen "Flucht, Vertreibung und Integration" erweitert wird. Die Fertigstellung des Gebäudes soll noch in diesem Jahr erfolgen, die Eröffnung voraussichtlich im Herbst 2011.

Über "Wohnen in allen Lebensphasen", dem Neubau der Stadtwerke, informierte anschließend deren Geschäftsführer Claus Müller wenige Meter weiter im Sigmundsgraben. Die barrierefreien Wohnungen sollen ein Miteinander von Jung und Alt ermöglichen.

"Zum Glück gibt es einen Kreis engagierter Bürger, der diesen Bau hier möglich machte", sagte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner beim nächsten Halt an der Münch-Ferber-Villa. "Hof ist nicht reich an historischen Bauwerken - wenn es uns hier gelingt, ein Zeugnis von großer Hofer Industrieunternehmer-Geschichte zu erhalten, ist das ein gutes Werk."

TSV-Vorsitzender Horst Trötscher stellte zum Abschluss der Besichtigungstour die neue Jahnturnhalle vor. Schließlich gab Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner noch eine Zusammenfassung der laufenden Arbeiten: In all diese Baumaßnahmen wurden und werden seit dem Jahr 2005 über 58 Millionen Euro verbaut - gefördert mit knapp 37 Millionen Euro Zuschüssen. Zusätzlich schlugen für die Stadt noch die Schulen, das Bauamtsgebäude und die frisch sanierte Stadtbücherei mit 6,5 Millionen Euro zu Buche, die mit der Höchstförderung von 90 Prozent aus dem Konjunkturpaket II - das sind 5,7 Millionen Euro - unterstützt wurden.

 

Bauen für den Sport: Pünktlich zum Start des Schuljahres 2011/12 sollen in der neuen Jahnturnhalle Bälle rollen, Barren knarren und Weichbodenmatten liegen. Das werden nicht nur die Hofer Schüler, sondern auch zahlreiche Vereine zu schätzen wissen. Fotos: Sammer

 

Lange mussten die Verantwortlichen der Hofecker Schule auf die Generalsanierung warten - umso stolzer ist Schul-Bürgermeister Eberhard Siller (links) darauf, dass es nun zügig vorangeht.

 

Besuch auf der kostspieligsten Baustelle Oberfrankens: Die Arbeiten an der Freiheitshalle schreiten voran - von den Ausmaßen ließen sich die Hofer gerne beeindrucken.

 

Kurz vor dem Baustart: Am 8. September fällt der Startschuss für den Bau der "Villa Europa". Die "Münch-Ferber-Villa", wie sie heute aussieht, sahen sich die CSUler ebenfalls genau an.

 

Hinter Gittern: Vor dem Justizgebäude ließen sich die Teilnehmer die Arbeiten erläutern.

 

Zwischen Kalksandstein und Mörtel: Die Hofecker Schule stand auch auf dem Besichtigungsplan.

 
 
Gründungsversammlung im Hotel Strauß: Die Senioren-Union im Kreis- verband Hof-Stadt hat ihren Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorstand und die Ehrengäste (von links): Christian Damm, stellvertretender Vorsitzender, Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion, Wolfgang Fleischer, Christine Sellak, stellvertretende Vorsitzende, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, CSU-Kreisvorsitzender Klaus Kopka, Vorsitzender, Bernd Walther, Schatzmeister, Rosemarie Praller, stellvertretende Vorsitzende, Edgar Pöpel, stellvertretender Bezirksvorsitzender der Senoren-Union Oberfranken, Reinhard Giegold, Gioconda Leykauf, beide Vorstandsmitglieder, und Helmut Zimmermann, Kassenprüfer.

01.07.2010
Klaus Kopka ist Kreisvorsitzender

 
Hof - Die Senioren-Union im CSU-Kreisverband Hof-Stadt hat in ihrer Gründungsversammlung im Hotel Strauß den langjährigen Hofer Landtagsabgeordneten und früheren Stadtrat Klaus Kopka zu ihrem Kreisvorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte in geheimer Abstimmung einstimmig. Seine vier Stellvertreter heißen Christine Sellak, Christian Damm, Rosemarie Praller und Jürgen Fickenscher.

Der CSU-Kreisvorsitzende, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, begrüßte die Anwesenden, unter ihnen Altoberbürgermeister Dr. Hans Heun, den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der Senioren-Union, Edgar Pöpel aus Rehau, Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Fleischer, sowie den früheren Stadtrat Dr. Rudolf Müller. Fichtner freute sich über das große Interesse an einer Mitarbeit in der Senioren-Union. Gerade in einer Stadt wie Hof, die über einen überdurchschnittlich hohen Anteil von älteren Menschen verfüge, sei es wichtig, die spezifischen Interessen der älteren Generation gezielt zu bündeln und in die Kommunalpolitik einfließen zu lassen. Der demographische Wandel, von dem die Stadt Hof besonders betroffen sei, biete neben den großen Herausforderungen auch zahlreiche Chancen. "Die ältere Generation von heute und morgen ist aktiv und bereit, sich über das Berufsleben hinaus in die Gesellschaft einzubringen. Dieses Potenzial wollen wir als politische Kraft in Zukunft noch besser nutzen und mit konkreten Service-Angeboten über die bereits bestehenden hinaus bieten", betonte der OB.

In seinem Grußwort bedankte sich Edgar Pöpel namens der Senioren-Union Oberfranken für die Initiative der Hofer CSU zur Gründung der Senioren-Union. "Wir wählen heute in Bayern bereits 10 000 Mitglieder, davon 700 in Oberfranken und sind in allen Regionen vertreten", erklärte Pöpel und wies darauf hin, dass die Hauptaufgabe der Senioren-Union darin bestehe, die in ihr vorhandene Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Gesellschaft einzusetzen. "Die Arbeit in und mit der Senioren-Union macht deshalb viel Freude."

In seiner Antrittsrede wies Klaus Kopka auf die große Lebenserfahrung der älteren Generation hin, "sie ist unser größtes Kapital, mit dem wir älteren Mitbürgern eine neue Möglichkeit zur aktiven politischen Mitgestaltung geben können. Diese Mitgestaltung am gesellschaftlichen Leben sehe ich als besonders wichtig für die Arbeit der Senioren-Union in Hof." Mit seinem Bekenntnis zur Stadt Hof, die reich an wichtigen Einrichtungen, Stätten der Erholung, Kultur- und Freizeitgestaltung gerade auch für ältere Menschen aufwarten könne und in der wir "die Zukunft unserer Heimatstadt Hof mitgestalten wollen", schloss Kopka seine von Beifall begleitete Rede.

 

 

zurück zur Übersicht