Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 27.09.2008 
 

 

Stadt | Frauenzentrum erhält 12 500 Euro
Zuschüsse für EJSAwerden nicht erhöht

 
Hof Das Internationale Mädchen- und Frauenzentrum der EJSA bekommt auch für das laufende Jahr wieder 12 500 Euro von der Stadt Hof. Das haben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, der Betrag ist bereits im Haushalt eingeplant.

Die Einrichtung wird seit Jahren von der Stadt gefördert, allerdings sind auch die Zuweisungen der Kommune der allgemeinen Haushaltslage angepasst worden. Im Jahr 2001 beispielsweise bekam die EJSA noch beinahe 18 000 Euro. Den aktuellen Betrag weiter zu gewähren, stand gar nicht zur Debatte. Und obwohl bei der Sitzung im Allgemeinen für viele städtische Zahlungen grünes Licht gegeben wurde, gab es sogar noch eine kleine Debatte über eine Aufstockung der Förderung.

Die allgemeinen Ausgaben der EJSA seien schließlich wie vieles andere ebenfalls gestiegen, führte Horst Ackermann an. „Es ist nicht die Zeit zum Aufstocken“, konterte Bürgermeister Eberhard Siller. „Mir fliegt mein Sozialhaushalt langsam um die Ohren!“ Zwei Tagesordnungspunkte weiter brachte Ruth Schlötterer das Thema nochmals auf die Agenda – was dem Bürgermeister noch ganz andere Worte entlockte: „Es geht eben nicht alles. Wenn Sie das Geld haben, dann zahlen Sie’s!“ cp

 

zurück zur Übersicht