Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.09.2008 
 

 

70 000 Euro für eine neue alte Schülerhilfe

 
HofDie Schulbegleitung in der Stadt Hof ist auf eine neue Ebene gestellt. Gestern Abend sind Verantwortliche und Fans zusammengekommen, um den Auftakt der Initiative „Hofer Schulbegleitung – Wir machen Familien stark“ zu feiern. Unter diesem Namen wird eine Aktion weitergeführt, die in Hof schon seit geraumer Zeit läuft – die ehrenamtliche Betreuung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen auf schulischer, sozialer und sportlich-kultureller Ebene (wir berichteten bereits mehrfach). Unter Federführung von Bettina Zschätzsch, „Mutter“ und treibende Kraft des gesamten Projekts, ist nun auch das bayerische Familienministerium mit ins Boot geholt worden. Finanzielles Rückgrat des ehrenamtlichen Einsatzes war bislang die Integra Hof.

Staatssekretärin Melanie Huml sagte gestern in den Räumen der Integra dem Projekt ihr Wohlwollen zu – und 70 000 Euro vom Freistaat für wissenschaftliche Begleitung und Entlastung der Ehrenamtlichen in den nächsten beiden Jahren. Das Ministerium fördert das Betreuungsprojekt gezielt für Erstklässler der Hofer Sophienschule. „Wir suchen uns jetzt Kinder, die wir betreuen, Aufwand und Ergebnisse werden dann genau protokolliert“, erklärte Bettina Zschätzsch. Die Erfolge (und die gibt es zuhauf bei ihrem Projekt) sollen schließlich bayernweit Vorbild für Nachahmer werden.

 

zurück zur Übersicht