Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.09.2008 
 

 

Geländer an Lessingbrücke wird erneuert

 
Hof Zwei Fragen zur Lessingstraße hatte CSU-Rat Matthias Lentzen in der jüngsten Stadtratssitzung. Zum einen wollte er wissen, warum die Fahrbahnmarkierung im Kreuzungsbereich noch nicht aufgebracht worden sei. Zum anderen interessierte ihn, was es mit den Absperrgittern an der Lessingbrücke auf sich hat. Stadtdirektor Franz Pischel gab ihm zur Auskunft, dass die Kreuzung mit dem Schützenweg im Rahmen des Asphaltprogramms saniert worden sei. Die Markierungen seien demnächst an der Reihe. In Sachen Brücke erinnerte Pischel an die „erheblichen Schwierigkeiten“, die es beim Bau gegeben habe. Am Geländer – stadtauswärts auf der rechten Seite – laufen derzeit Gewährleistungsarbeiten. Es sei festgestellt worden, dass „Höhenentwicklung und Geradlinigkeit“ des Geländers zu wünschen übrig ließen. Nun werde daran gearbeitet, dies in Ordnung zu bringen – und dazu brauche es die Absperrgitter.

Bauarbeiten in der Umgebung der Lessingbrücke waren auch Gegenstand zweier Schlussabrechnungen, die der Stadtrat jeweils einstimmig genehmigte. So waren für den Kanalbau in der Schleizer Straße 2005 im Haushalt 400 000 Euro zur Verfügung gestanden. Die Baukosten betrugen aber nur 366 107 Euro. Minderausgaben waren ebenfalls beim Straßenbau in Schleizer Straße, Lessingstraße, Plauener Straße und Seligenweg zu verzeichnen: Hier wurden im Rechnungsjahr 2005 171 886 Euro gespart. Der Ansatz war bei 1,597 Millionen Euro gelegen – die tatsächlichen Baukosten beliefen sich auf 1,426 Millionen Euro. J. F.

 

zurück zur Übersicht