Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.09.2008 
 

 

Stadt schafft mehr Gerechtigkeit bei Hundesteuer

 
Hof Auf „Unverständnis in der Bevölkerung“ seien einzelne Regelungen zur Hundesteuer gestoßen, sagte Stadtdirektor Franz Pischel in der jüngsten Stadtratssitzung. Deshalb beschloss der Stadtrat einstimmig, dass die Steuerpflicht in bestimmten Fällen wegfällt. Dies gilt ab Anfang 2009. Damit lehnt sich die Stadt an eine Mustersatzung an, die andere Kommunen bereits übernommen haben. Demnach entfällt die Steuerpflicht für Hunde, wenn die Vierbeiner weniger als drei aufeinanderfolgende Monate lang die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Die bisherige Regelung hatte laut Pischel zu mehreren „Härtefällen“ geführt: So musste ein Hundehalter, der im Januar von Hof wegzog, trotzdem in der Stadt die Hundesteuer zahlen. Zudem entstand die Steuerpflicht auch für Hunde, die der Halter bereits nach vier Wochen wieder abgeben musste. Selbst wenn der Hund in der ersten Märzhälfte verendete, war die Steuer am Stichtag 15. März zu zahlen. J. F.

 

zurück zur Übersicht