Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 18.09.2008 
 

 

BAUAUSSCHUSS
 
„Bischof“ wird nicht mehr aufgestellt

Hof Die große Holzskulptur vor den Häusern der Stadterneuerung in Neuhof am Ortseingang wird nicht mehr aufgestellt. Rechtsdirektor Franz Pischel betonte bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses des Hofer Stadtrates, der Eigentümer habe das Kunstwerk entfernt, da es unter Pilzbefall leide. Die Skulptur werde nicht mehr aufgestellt.

 

Baubeginn im kommenden Jahr?

Hof„Was macht der Ausbau der Staatsstraße 2192 bezüglich der Jägersruher Hauptstraße?“, wollte SPD-Stadträtin Andrea Hering wissen. Sie habe über 100 Unterschriften von Jägersruher Bürgern dabei, die alle an einem schnellen Bau interessiert seien. Rechtsdirektor Franz Pischel antwortete, dass das Vorhaben in die Zuständigkeit des Staatlichen Bauamtes falle. Die Fördermittel seinen angefragt, das Planfeststellungsverfahren sei erst 2009 abzuschließen. Erst danach könne es losgehen. Pischel rechnet damit, dass es erst im zweiten Halbjahr sein wird.

 

Ernst-Reuter-Straße sieht bald gelb

HofAuch bei Straßenbeleuchtung soll Strom gespart werden. Der Stadtrat hatte bereits im Mai den Beschluss gefasst, dass Einsparungen beim Wartungsentgelt für die Unterhaltung der Straßenbeleuchtung für weitere Energiesparmaßnahmen eingesetzt werden. Als erstes Projekt dieser Art soll nun die Ernst-Reuter-Straße angegangen werden. Hier werden anstelle der vorhandenen HQL-Lampen, die 125 Watt stark sind, moderne, stromsparende NAV-Lampen Verwendung finden. Letztere sind nur 70 Watt stark, bringen jedoch die gleiche Lichtstärke. Allerdings ändert sich die Lichtfarbe von weiß auf gelb. Die Stromeinsparung, so wurde im Bauausschuss bekannt, ist stattlich. Rund 3500 Euro kommen so pro Jahr zusammen. „In fünfeinhalb Jahren hat sich die Investition amortisiert“, hieß es im Gremium.

 

Neuer Spielplatz für Wittelsbacherpark

HofIm Zuge des Sanierungsprogramms „Soziale Stadt“ wird ein neuer Kinderspielplatz im Wittelsbacherpark geplant. Der Bauausschuss übergab nun die landschaftsgärtnerischen Arbeiten an die Firma Michalka aus Presseck. Diese hatte mit rund 17 250 Euro ein Angebot abgegeben, dass wesentlich preisgünstiger lag als die der Mitbewerber. Der Nächstbietende hatte immerhin 35 000 Euro berechnet.

 

Parkverbot vor neuer Ampelanlage?

HofDie neue Ampelanlage in der Ossecker Straße sei begrüßenswert, lobte SPD-Stadtrat Rainer Kellner in der Ausschuss-Sitzung. Leider werde bis an die Kreuzung geparkt. Er regte an, Halteverbotsschilder anzubringen. CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer fügte an, dass sich in der Fabrikzeile oft das gleiche Bild böte. OB Harald Fichtner versprach Hilfe: „Wir rufen mal bei der Polizei an.“

 

VÜD kontrolliert nicht in Außenbezirken

Hof„Kann der Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) nicht einmal in den Straßen rund ums Klinikum kontrollieren?“, wollte Grünen-Stadträtin Margit Doll wissen. Besucher und Beschäftigte parkten dort oft vor Ausfahrten oder auf Gehwegen. „Ältere Anwohner können gar nicht mehr zum Ausladen der Einkäufe vor ihr Haus fahren.“ Stadtdirektor Pischel erklärte, dass der VÜD nur in der Innenstadt eingesetzt werden dürfe. K. D.
 

 

zurück zur Übersicht