Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 18.09.2008 
 

 

Hausschwamm in Schule geht es an den Kragen

 
Hof Deutlich mehr als geplant kosten Baumeisterarbeiten in der Johann-Vießmann-Schule in Hof. Der Bauausschuss des Hofer Stadtrats beschloss jetzt, den Auftrag an die Firma Hans Kätzel auf 35 500 Euro – inklusive Mehrwertsteuer – zu erhöhen. Hintergrund: Bei Untersuchungen war „Echter Hausschwamm“ im Deckenbalken und dem angrenzenden Mauerwerk bei benachbarten Räumen in der Berufsschule festgestellt worden.

Zum Hintergrund: In diesem Jahr stand ursprünglich nur die Sanierung der Fachräume für den Einzelhandel (Räume 107, 107 a und 108) auf der Agenda. Diese Arbeiten im Altbau aus dem Jahr 1875 sollten während der Sommerferien ausgeführt werden und pünktlich zum Schulanfang abgeschlossen sein. Zunächst waren nur drei Türdurchbrüche und kleinere Verputzarbeiten im Wert von 2500 Euro vorgesehen.

Unter einem alten Holzpodest kam jedoch ein angefaulter Deckenbalken zum Vorschein. Sofort wurden statische Untersuchungen in die Wege geleitet. Und dabei kam der „Echte Hausschwamm“ ans Tageslicht. Die Holzbalkenköpfe im Raum 107 und im darunter liegenden Filmsaal waren stark befallen. Deshalb wurde nach Angaben der Stadt die Decke in diesem Raum aus Sicherheitsheitsgründen ausgebaut. Spuren von Hausschwamm fanden sich zudem in den Räumen 107 a und 108.

Allein für den Einbau einer Ziegeleinhängedecke werden nun 13 000 Euro brutto fällig. Insgesamt hatte die Firma Kätzel bereits Arbeiten im Wert von 25 000 Euro brutto ausgeführt.

Die Firma Hans Kätzel aus Feilitzsch hatte die Baumeisterarbeiten in den Hofer Schulgebäuden für die Jahre 2008 und 2009 übertragen bekommen. Es handelt sich dabei um so genannte Jahresaufträge. red.

 

zurück zur Übersicht