Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.09.2008 
 

 

KOMMENTAR
Ein guter Tag

 
Die Diskussionen gab‘s im Vorfeld. Manche zogen sich über Jahre hin. Dagegen mutet nun die lange Liste, die der Hofer Bauausschuss gestern Nachmittag Punkt für Punkt „abhakte“, fast seltsam an. Die Weichen für ein Großprojekt nach dem anderen wurden fast lautlos gestellt.

Die Feststellung des Oberbürgermeisters, es handele sich um eine historische Sitzung, war deshalb richtig und wichtig. Vieles wird nun auf den Weg gebracht, was in den nächsten Jahren in Hof zu sehen oder im besten Sinne des Wortes zu erleben ist.

So ist etwa für viele das Ja zur Modernisierung des Flughafens ein Signal, dem Standort die Treue zu halten. Für andere, die mit dem Bus zum Einkaufen fahren oder in der Innenstadt wohnen, ist die citynahe Versorgung mit Lebensmitteln notwendig.

Schüler und deren Eltern sowie die Lehrer hatten die Sanierung des maroden Hofecker Schulhauses lange ersehnt. Nach den Bauarbeiten wird das in die Jahre gekommene Gebäude nahezu Neubaucharakter haben.

Das Museum hat bald alle Chancen, Besucher von weither anzuziehen. Mit einer Abteilung Flucht und Vertreibung bewahrt es dann einen Teil der deutschen Geschichte vor dem Vergessen, der (auch) im Nachkriegs-Hof Alltag war.

Kurzum: Gestern war ein richtig guter Tag für Hof.

Kerstin Dolde

 

zurück zur Übersicht