Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.09.2008 
 

 

Hauptausschuss | Spende angenommen
Modellboot-Steg für den Untreusee

 
Hof Die Sommerpause des Stadtrates ist beendet. Gestern trafen sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses zur ersten Sitzung. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stand lediglich ein Punkt: Bau einer Modellbootstrecke und Anschaffung einer Tischtennisplatte für den Untreusee. Beides soll durch die Hermann- und-Bertl-Müller-Stiftung finanziert werden, der Spende galt es zuzustimmen.

Wie bereits ausführlich berichtet, hatten verschiedene Modellbootbauer und Hobbykapitäne den Bau einer Modellbootstrecke angeregt. Damit die Modellboote nahe der Insel vom Ufer aus ins Wasser gesetzt werden können, ist laut Rechtsdirektor Franz Pischel noch der Bau einer Anlegestelle erforderlich. Ein Schwimmsteg sei passend. Der Steg wird vom Bauhof gebaut und im Frühjahr 2009 in den See gebracht.

Darüber hinaus soll ein Handwagen angeschafft werden, um die zum Teil sehr großen und unhandlichen Boote vom Parkplatz zur Anlegestelle zu kutschieren. Für diesen Handwagen soll noch eine kleine Unterstellhütte gebaut werden. Das Gremium stimmte zu, diese Spende der Müller-Stiftung anzunehmen.

Dr. Jürgen Adelt, SPD-Fraktionsvorsitzender, bat um eine Stellungnahme des Oberbürgermeisters zum abgesagten Flugtag. „Diese Aktion ist für die Stadt Hof kein Ruhmesblatt“, monierte Adelt. Fichtner bat um Verständnis, dass er angesichts eines möglichen Rechtsstreites nichts in öffentlicher Sitzung äußern werde. K. D.
 

 

zurück zur Übersicht