Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 25.08.2008 

 

 

AUS DEM STADTRAT
 
Planungsverband noch anhören?

Hof „Welche Linie fahren wir als Stadt bezüglich des neuen Factory Outlet Centers in Selb?“, fragte CSU-Stadtrat Dieter Puschert und wollte zugleich wissen, welche Möglichkeiten der Planungsverband zur Einflussnahme habe. „Ich bin Ihnen fast dankbar für diese Frage“, so die Antwort des Oberbürgermeisters. Wie Dr. Harald Fichtner berichtete, werde nach seinem Kenntnisstand der Planungsverband noch zu hören sein. „Die Ansiedlung auf einer derart großen Verkaufsfläche hat Auswirkungen nach Hof und Bayreuth. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wirtschaftsministerium keine Einwände hat.“

Nachtragshaushalt verabschiedet

Hof Ohne kontroverse Debatte hat der Hofer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung dem Erlass einer Nachtragshaushaltssatzung für das Jahr 2008 einstimmig zugestimmt. Wie bereits ausführlich berichtet, war das neue Zahlenwerk aufgrund einiger Verschiebungen im Gesamtvolumen nötig geworden. CSU-Stadtrat Michael Krassa betonte, mit dem Nachtragshaushalt sei es möglich, Handlungsspielraum zu gewinnen. Damit sei die Generalsanierung der Freiheitshalle möglich. Ein Löschfahrzeug für die Feuerwehr könne noch im laufenden Jahr angeschafft werden, und auch die Tariferhöhung für die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sei nun im Zahlenwerk verankert. „Ansonsten muss man den Haushalt unserer Stadt nicht schönreden“, erklärte Krassa.

Karola Böhm, SPD, bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, dass diese so lange Rücksicht auf die finanzielle Situation der Stadt genommen habe. „Wir sehen positiv in die Zukunft“, erklärte die Stadträtin, „Wir hoffen darauf, dass die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt weitergeht.“

Der Nachtragshaushalt war dem Stadtrat ohne Vorberatungen vorgelegt worden. „Das ist unüblich, aber wir wollten Ihnen weitere Sitzungen im August ersparen“, bat OB Fichtner die Stadträte um Verständnis.

Anderer Termin für den Lauf

HofDer erste Park- und See-Lauf liege direkt vor dem Berlin-Marathon, monierte Andrea Hering, SPD. Viele Hofer Läufer würden das beklagen, sagte sie und bat: „Im nächsten Jahr bitte auf ein besseres Timing achten.“ Ihrem Stadtratskollegen Jürgen Knieling, CSU, war diese Problematik auch bekannt: „Das Thema ist schon beim Sportbürgermeister!“ K. D.

 

zurück zur Übersicht