Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 20.08.2008 

 

 
Stadt hat bei Straßenbau Geld gespart

 
Hof Fünf Schlussabrechnungen von Straßen- und Kanalbauprojekten lagen gestern dem Bauausschuss des Hofer Stadtrats vor. Die Maßnahmen im Zeisigweg, in der Lerchenbergstraße, in der Friedensstraße, in Eppenreuth und im Heuberggrund hatten eines gemeinsam: Jeweils waren dem Strich Minderausgaben zu verzeichnen. Mit anderen Worten: Die Stadt hat rund 60 000 Euro gespart. Dieter Puschert (CSU) bat die Verwaltung, künftig die Haushaltsposten genauer zu schätzen. Für das eingesparte Geld hätte man seiner Meinung nach schon ein anderes Projekt planen können.

Auf der Tagesordnung standen außerdem weitere Auftragsvergaben. Für den Austausch von Wärmepumpen, der am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium fällig wird, erhielt die Hofer Firma Nicol den Zuschlag zum Preis von 16 336 Euro. Die bisherigen Pumpen, die Hallenbad, Turnhalle und Gymnasium mit Wärme versorgt haben, sind 30 Jahre alt und verursachen einen hohen Stromverbrauch – deshalb ist eine Neuanschaffung unumgänglich. Der Auftrag für die Umgestaltung von Zufahrt und Wendeplatz am Altenpflegeheim in der Christiansreuther Straße ging an die Firma Fritz Sinnig in Münchberg. Die Angebotssumme lag bei 22 324 Euro. Einen anderen Auftrag hatte Bürgermeister Eberhard Siller vor zwei Wochen vergeben: Die Firma Arndt aus Gattendorf erneuert Kunststofffenster im Jean-Paul-Gymnasium für 44 197 Euro. Eile war laut Stadtdirektor Franz Pischel deshalb geboten, weil die Mängel an den Fenstern erheblich waren. „Dort springen immer wieder einzelne Fenster aus der Fassung.“ Eine Ausführung noch in den Sommerferien sei vorgehen, sagte Pischel. J. F.
 

 

zurück zur Übersicht