Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 12.08.2008 

Die Schule am Longoliusplatz verbirgt sich hinter Gerüsten. Viele der baufälligen Holzbalken sind bereits entfernt (rechts im Bild). Foto: Ernst Sammer

Schulhäuser | Am Longoliusplatz wird schon fleißig gebaut, doch in Hofeck verzögert sich der erste Spatenstich. Bürgermeister Eberhard Siller sieht den Zeitplan auf dem Weg zu den schönen, neuen Schul
Sanierungsplan reicht bis 2013

 

Von Rainer Schmidt

HofDie Schule am Hofer Longoliusplatz ist hinter Bauzäunen, Gitterstäben und Gerüstelementen verschwunden. Doch im Inneren des vollkommen baufälligen Hauses sind Arbeiter damit beschäftigt, die marode Substanz wieder auf Vordermann zu bringen, ohne die denkmalgeschützte Fassade zu verändern. Momentan werden Wände entfernt und die morschen Holzbalken aus den Decken ausgebaut. Stahlbetonplatten treten dann künftig an die Stelle der Holzkonstruktion: spätestens wohl „Ende 2009“ – diesen Zeitpunkt nennt Schulbürgermeister Eberhard Siller als Ziel für den Abschluss der 3,4 Millionen Euro teuren Maßnahme.

Zu diesem Zeitpunkt werden an der anderen großen Hofer Schulbaustelle wohl gerade erst die Bagger anrollen: Der ursprünglich noch für kommenden Herbst angesetzte Baubeginn wurde vor kurzem verschoben (wir berichteten). Die entsprechenden Anträge an die Regierung von Oberfranken, die den vorzeitigen Baubeginn genehmigen müssen, seien zwar schon unterzeichnet, sagt Siller. „Wenn wir alles übers Knie brechen, dann könnten wir vielleicht noch zum 30. Oktober anfangen.“

Im März geht’s in Hofeck los

Nur: Ein derartiges Vorgehen wäre töricht. Zum einen würde ein möglicher Wintereinbruch den Planern einen Strich durch die Rechnung machen. „Das Schlimmste wäre, wenn dann die Baugrube für Turnhalle und Verbindung zum Hauptgebäude vollläuft.“ Außerdem seien die Firmen nun ausgelastet und könnten im Frühjahr besser und vor allem kostengünstiger als heute planen.

Kurzum: Der Baubeginn für die Generalsanierung der Hofecker Schule ist auf den 2. März 2009 angesetzt. Allerdings bleibe der Termin für die Fertigstellung beim 22. März 2013 – und so könne auch der Elternbeirat, der seit Jahren um die Sanierung ringt, mit der scheinbaren Verzögerung leben.

Der Zeitplan beginnt laut Siller mit dem Bau der Zweifachturnhalle im Pausenhof und einem Verbindungsstück zum Hauptgebäude. Stehe Letzteres erst einmal zur Verfügung, könne mit dem Umbau der bisherigen Turnhalle begonnen werden. Hier sollen dann Behelfsklassenzimmer für die Hauptschule entstehen. Der Bürgermeister geht davon aus, dass dieser Schritt wohl noch im Herbst 2009 gegangen werden könne, bis Frühjahr 2010 sei die Hauptschule ausgelagert. Im Juli 2010 werde deren Sanierung dann wohl abgeschlossen sein – und bis Mitte 2012 gelte dies wohl auch für die Grundschule. Dann stehe nur noch der Rückbau der alten Turnhalle und deren Umwandlung in die neue Pausenhalle an, erklärt Siller die Schritte bis Frühjahr 2013. Mit dem Anbau für Ganztagesbetreuung werde die Maßnahme abgeschlossen.

 

Die Schulen in Zahlen


Die fertige Schule am Longoliusplatz soll folgenden Räumen Platz bieten: zwölf Klassenzimmern, zwei Computerräumen, einem Mehrzweckraum sowie zwei Lehrerzimmern.

Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende 2009 abgeschlossen sein.

3,4 Millionen Euro sind für die Arbeiten eingeplant – wobei der Freistaat Bayern 80-prozentige Förderung zugesagt hat.

An der Hofecker Schule sollen Räume für zehn Hauptschul- und acht Grundschulklassen geschaffen werden. Zwei Hauptschulklassen bleiben auch nach der Sanierung in der Eichendorffschule ausgelagert.

Baubeginn soll hier am 2. März 2009 sein, Abschluss der Arbeiten soll trotz des verzögerten Starts beim

22. März 2013 bleiben.

Auch hier steht 80-prozentige Förderung im Raum – die Gesamtkosten liegen aber bei 11,9 Millionen Euro.
 

 

zurück zur Übersicht