Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28..07.2008 

 

Kommt ein neuer Markt ins Vertel?

Hof – Seit langem wird um die Ausweitung des Sondergebietes „Nahversorgungszentrum

Christoph-Klauß-Straße“ gerungen, nun ist die Entscheidung gefallen: Zwischen Lidl und Aldi könnte künftig ein so genannter „Vollsortimenter“;also ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.

 Der Hofer Stadtrat hat die Änderung des Flächennutzungsplansmit 31 zu acht Stimmen gebilligt – Befürworter und Gegner waren in allen Fraktionen und Gruppierungen zu finden. Für die CSU wies etwa Dieter Puschert darauf hin, dass zwar mehrheitlich für die damit verbundene Erweiterung des Marktes gestimmt werde, die Fraktion jedoch größere Verkehrsprobleme sähe, die gelöst werden müssten.

Auch Reinhard Mehringer, SPD, wies auf die schon jetzt hohe Unfallhäufigkeit hin und erklärte: „Letztlich war das Zugeständnis für den Erweiterungsbau eine indirekte Form der Wirtschaftsförderung für einen der letzten verbliebenen großen Hofer Industriebetriebe“.

Für die FAB-Fraktion sprach Joachim Dumann: „Es gibt auch bei uns unterschiedliche Auffassungen, aber das Ganze ist nun mal auf den Weg gebracht.“

OB Fichtner versprach, die Verkehrssituation müsse im Auge behalten werden.

zurück zur Übersicht