Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 30.06.2008 

 

 


 
Verkehrsplan wird angepasst und erneuert

 
HofIm Jahre 1987 wurde letztmals der Generalverkehrsplan aktualisiert. Nun soll er an die mittlerweile veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Die Stadtplaner legten dem Hofer Stadtrat in der Sitzung vom Freitag die Fortschreibung des Planes vor, der daraufhin einstimmig einen Grundsatzbeschluss zur Aufstellung des neuen Generalverkehrsplanes fasste.

Vor dem Hintergrund des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für die Stadt Hof soll den geplanten städtebaulichen Entwicklungen in einem völlig neuen Verkehrskonzept Rechnung getragen werden. Dabei sollen die Ergebnisse des ISEK und weiterer Gutachten – etwa aus dem Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs – in den Generalverkehrsplans mit einfließen. Alle Gegebenheiten, die den Logistikstandort Hof mit dem geplanten Güterverkehrszentrum betreffen, werden berücksichtigt.

Als langfristige Ziele sieht der neue Verkehrsplan:

Förderung der Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Verkehrsarten

Stärkung des Wohn- und Wirtschaftsstandortes Hof

Aufwertung der Straßenräume

Verbesserung der Verkehrssicherheit

Senkung der Umweltbelastung durch den Verkehr

Jürgen Ulshöfer, CSU, und Dr. Jürgen Adelt, SPD, begrüßten die neuen Vorgaben. Beide führten aus, dass Grenzöffnung und Ausbau des Logistikstandortes Rechnung getragen werden müsse. Es sei erforderlich, sich in der zukünftigen Verkehrspolitik zu positionieren, betonte Ulshöfer und Adelt bedauerte, dass viele gute Ideen aus dem Jahr 1987 leider nie durchgesetzt werden konnten.

Margit Doll, Grüne, hob lobend hervor, dass sich der neue Generalverkehrsplan nicht nur des motorisierten Individualverkehrs annähme, sondern auch die Belange von Radfahrern und Fußgängern betrachtet würden. K. D.
 

 

zurück zur Übersicht