Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 19.05.2008 

Ahoi im Rathaus: Die Besatzung der Alster zusammen mit CSU-Fraktionsvorsitzendem Wolfgang Fleischer (inks), Kapitän Torsten Krone (Vierter von links) , Bürgermeister Eberhard Siller (rechts dahinter) und Peter Seumel von der Hofer Marinekameradschaft (Vierter von rechts). Foto: E.S.


 
Alster-Besatzung | Mit Marinekameradschaft im Rathaus
Besuch aus Eckernförde

 
HofBei einem Empfang in den Ratsstuben der Stadt begrüßte am Samstag Bürgermeister Eberhard Siller eine Abordnung des Patenbootes „Alster“. Korvettenkapitän Torsten Krone sowie zwölf Besatzungsmitglieder, darunter eine Frau, verbringen vier Tage in Hof, bevor sie zu ihrem Heimathafen Eckernförde zurückkehren.

Siller dankte auch der Marinekameradschaft, die seit 1974 die treibende Kraft der Partnerschaft sei. „Viele persönliche Freundschaften sind in den vergangenen Jahren entstanden“, sagte der Bürgermeister. Kommandant Krone bedankte sich für die herzliche Begrüßung und meinte: „Der Besuch war nur möglich, weil unser Einsatz vor Libanon kürzer als geplant ausfiel.“

Der Vorsitzende der Marinekameradschaft Peter Seumel, die wieder den Aufenthalt organisierte, freute sich schon darauf, dass ihrem Ehrenvorsitzenden Heinrich Raithel bald eine hohe Auszeichnung zuteil wird. Er wird mit der goldenen Verdienstnadel mit Eichenlaub des deutschen Marinebundes geehrt. Sohn Roland Raithel bekommt die goldene Verdienstnadel für Jugendarbeit im deutschen Marinebund. Während des Aufenthaltes besichtigen die Seeleute auch die Firma Rosenberger in Lichtenberg, die Tauwerk zumeist für den Segelsport anfertigt.

Höhepunkt ist für die Besatzung jedoch am heutigen Montag ein Besuch beim Hofer Schlappentag. E.S.

 

zurück zur Übersicht