Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.05.2008 

Der Minister als Genießer: Horst Seehofer (Zweiter von rechts) am Stand der Genussregion. Im Bild, von links: Alexandra und Christian Herpich aus Hof als Vertreter der oberfränkischen Metzgereien und der Hofer Bürgermeister Eberhard Siller.


 
Präsentation | Mehr als 400 prominente Gäste in der bayerischen Landesvertretung der CSU
Berlin taucht ein in die „Genussregion“

 
Hof Mit einem Marktplatz der Genüsse präsentierte sich die „Genussregion Oberfranken“ in der bayerischen Vertretung der CSU in Berlin als Ferienregion und Ursprung qualitativ hochwertiger Produkte im Lebensmittelbereich. Erstmals wurde die „Genussregion Oberfranken“ damit einem überregionalen Publikum präsentiert, geht aus einer Pressemitteilung hervor. Über 400 Gäste aus Politik und Gesellschaft, Hauptstadtpresse, Prominente sowie Reiseveranstalter aus Berlin und Potsdam tauchten ein in die oberfränkische Genusswelt.

BDI-Hauptgeschäftsführer Dr. Werner Schnappauf, Katharina Wagner von den Bayreuther Festspielen und der Chefredakteur der Bild am Sonntag, Claus Strunz, vertraten als Botschafter der Region ihre oberfränkische Heimat. Die Genussregion Oberfranken – ein Zusammenschluss von Landwirtschaft, Brauereien, Bäckereien, Metzgereien, Gastronomie und Hotellerie – wählte mehr als 20 Spezialitätenanbieter aus, um sich zu präsentieren. Die Gäste, darunter 50 Pressevertreter, 60 Bundestagsabgeordnete, Botschaftsvertreter aus mehr als 20 Ländern und über 60 Tourismusfachleute aus Berlin, waren beeindruckt.

Dickes Lob von Seehofer

Auch Bundesernährungsminister Horst Seehofer ließ sich die Präsentation nicht entgehen: Er probierte die Delikatessen an den Ständen und schob die Genussqualität Oberfrankens „ganz nach vorne“ in Deutschland. „Da könnt ihr noch viel mehr daraus machen“, sagte der Minister. Die Vereine Genussregion und Bierland Oberfranken haben sich genau das zum Ziel gesetzt.

Der von der Handwerkskammer für Oberfranken ins Leben gerufene Verein „Genussregion Oberfranken“ will nach eigenen Angaben wertvolle Arbeit für das Standortmarketing leisten. Die Idee zu der Veranstaltung in Berlin war in enger Zusammenarbeit zwischen IHK für Oberfranken Bayreuth und der Handwerkskammer für Oberfranken umgesetzt worden. Neben dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband und Oberfranken Offensiv – Forum Zukunft Oberfranken waren die fünf Tourismusgebiete der Region sowie zahlreiche Gastwirte, Touristiker, Brauer, Metzger und Bäcker dabei.

 

zurück zur Übersicht