Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 03.05.2008 

Eberhard Siller Foto: E.S. Scherdel


 
Siller und Scherdel als Bürgermeister gewählt
 

Von Kerstin Dolde

Hof Die Stellvertreter des Oberbürgermeisters Dr. Harald Fichtner heißen Eberhard Siller (CSU) und Bernd Scherdel (FAB). Bei der konstituierenden Sitzung des Hofer Stadtrates wurden die beiden in geheimen Wahlgängen gewählt.

Bürgermeister Eberhard Siller übt das Amt des zweiten Bürgermeisters aus. Siller ist bereits seit 1996 „zweiter“ Bürgermeister. Zuerst nur für die Bereiche Jugend und Soziales zuständig, ist er seit Jahren auch „Schul-Bürgermeister“. CSU-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Fleischer lobte bei der Vorstellung Siller, der bei der Wahl im März das beste Einzelergebnis erhalten hatte. Bei der Wahl am Freitagnachmittag bekam Siller 29 der abgegebenen 44 Stimmen. Drei Stimmen bekam Karola Böhm, SPD, eine Florian Strößner, SPD.

FAB-Fraktionschef Joachim Dumann nannte Bernd Scherdel für das Amt des Sportbürgermeisters. Er kenne die Probleme der Vereine und Sportler genau. Auch auf Scherdel entfielen am Ende 29 Stimmen; bei der geheimen Wahl wurden sechs Stimmen für Günter Merkel, SPD, zwei für Rainer Kellner, SPD, abgegeben, sieben weitere waren ungültig.

 

zurück zur Übersicht