Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 04.04.2008 

 

 


 
KOMMENTAR
Die ersteNagelprobe

 
Wolfgang Fleischer hat keine einfache Aufgabe übernommen. Als Vorsitzender der CSU-Fraktion muss er vielfältige Interessensgruppen unter einen Hut und „auf Linie“ bringen – dies hat sich in der Vergangenheit mitunter als schwierig erwiesen. Aber: Fleischer ist einer, der sich in der Stadtratsarbeit auskennt; als Vereinsvorsitzender und Firmenchef bringt er Durchsetzungsvermögen ebenso mit wie die Fähigkeit, in die Rolle des Moderators zu schlüpfen.

Mit der Nominierung von Amtsinhaber Eberhard Siller als zweiten Bürgermeister haben die Fraktionskollegen Wolfgang Fleischer gleich ins „kalte Wasser“ geworfen. Die Verhandlungen mit den anderen Fraktionen über die Bürgermeister-Posten werden zur ersten Bewährungsprobe für ihn. Der Auftrag an Fleischer und die Fraktionsvorstände: Sie müssen der Konkurrenz von SPD und FAB klar machen, dass für sie „nur“ der Sport-Bürgermeister übrig bleiben und dass es weiter eine CSU-Doppelspitze in Hof geben soll. Was gleichzeitig bedeuten würde, dass eine Fraktion bei der prestigeträchtigen Postenvergabe leer ausgehen würde.

Vielleicht kommen Fleischer bei den bevorstehenden Gesprächen seine Erfahrungen beim ASV zugute: Hinter den Kulissen des Stadtrats wird jetzt nämlich auch gerungen – um Mehrheiten. Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht