Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.01.2008 
 

 

 

STIMMEN
 
Fraktionschefs wollen Einigkeit ohne Wahlkampf

Wilfried Anton (CSU) sagt, das Impulsprojekt „Aufwertung der Innenstadt“ stehe nicht umsonst auf der Prioritätenliste ganz oben. Denn Hof solle die Einkaufsstadt zwischen Nürnberg und Leipzig sein. Allerdings habe sich herausgestellt, dass trotz vieler öffentlicher Workshops die Bürger noch nicht ausreichend informiert seien. „Auch im Stadtrat gibt es Wissenslücken.“ Deshalb sei nun eine Bürgerversammlung angeraten, zu der die Planer aus Stuttgart eingeladen werden sollten. Die Absetzung des Tagesordnungspunktes sei sinnvoll. „Solche grundlegende Dinge sollte man nicht im Wahlkampf zerfleddern.“ Großprojekte sollten „nicht strittig“ durchgesetzt werden.

Michael Bursian (SPD) zeigt sich überrascht darüber, dass neben der Altstadt-Thematik auch das ÖPNV-Konzept von der Tagesordnung gestrichen wurde. Bei der Aufwertung der Altstadt sei klar geworden, dass „im Wahlkampf kein Konsens herstellbar“ sei. Die FAB-Vertreter seien „nicht sehr verantwortungsvoll“ vorgegangen. „Wenn die FAB das Thema anders behandelt hätten, wäre es nicht in ein negatives Loch gefallen.“ Nun sei es wichtig, die Bürger aufzuklären – das sei Aufgabe der Verwaltung. Bursian bedauerte, dass die Information der Bürger nun ohne fertige Pläne geschehen müsste. Die Erarbeitung eben dieser Pläne hätte der Stadtrat ja am Freitag beschließen sollen.

Joachim Dumann (FAB) erklärt, seine Fraktion habe den Impulsprojekten bisher zugestimmt; zum Projekt „Altstadt-Dach“ sei jedoch noch kein Beschluss gefasst worden. „Die Öffentlichkeit ist offensichtlich nicht ausreichend informiert“, sagt Dumann. Dadurch seien die Bürger verunsichert. Es sei entscheidend, dass nicht nur Einigkeit im Stadtrat herrsche, sondern dass auch sichergestellt sei, „dass es der Bürger überhaupt will“. Dies müsse man herausfinden. Ganz aus dem Stadtratswahlkampf wird das Thema nach der Einschätzung Dumanns nicht herausfallen: „Die Leute wollen darüber diskutieren.“ J. F.
 

zurück zur Übersicht