Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 02.04.2008 
 

 

Wilfrid Anton

 

 
Stadtrat | Bei der CSU scheint vor der heutigen Wahl alles klar zu sein für die Anton-Nachfolge. Dr. Jürgen Adelt will weiter an der Spitze der SPD-Räte bleiben, Joachim Dumann kandidiert erneut als S
Fleischer Favorit für Fraktionsvorsitz

 
Von Jan Fischer

Hof Wer führt die drei Fraktionen im Hofer Stadtrat bis zum Jahr 2011? Wer sind die Verhandlungsführer im Vorfeld der Bürgermeister-Wahlen? Auf diese spannungsgeladenen Fragen wird es in den nächsten Tagen und Wochen eine Antwort geben.

Den Anfang macht am heutigen Mittwoch die CSU, die nach der Kommunalwahl weiterhin die stärkste Fraktion (20 Sitze) stellt. Zunächst werden sich, wie unsere Zeitung erfuhr, die bisherigen Stadträte, deren Amtszeit am 30. April endet, zu einer regulären Fraktionssitzung treffen. Dabei werden sie unter Leitung ihres Vorsitzenden Wilfried Anton die Tagesordnungspunkte der Stadtratssitzung am Freitag besprechen. Im Anschluss daran beginnt die erste Sitzung der neu gewählten CSU-Stadträte. Wichtigstes Thema dabei: die Wahl des Fraktionsvorstands.

Die Sitzung wird Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des CSU-Kreisverbands Hof-Stadt leiten. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hat unsere Zeitung erfahren, dass Wolfgang Fleischer von Fichtner als neuer Chef der Fraktion vorgeschlagen wird.

Fleischer ist seit 2002 Mitglied des Stadtrats. Der 43-Jährige ist derzeit einer der stellvertretenden Vorsitzenden der CSU-Fraktion. Er gehört unter anderem dem Haupt- und dem Bauausschuss an – also den zwei wichtigsten Stadtratsausschüssen. Vielen Hofern ist er vor allem als Vorsitzender des Ringer-Bundesligisten ASV Hof bekannt; bereits seit 1995 steht er an der Spitze des Traditionsvereins.

Dass damit nach nur zwei Jahren die Amtszeit des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Wilfried Anton endet, war schon länger bekannt. Der 68-Jährige, der auch die Intendanz der Hofer Symphoniker zum Jahresende an Ingrid Schrader – neu gewählte CSU-Stadträtin – abgeben wird, hatte mehrfach bekundet, dass er sich für einen Generationswechsel in der Fraktion stark machen wolle. Anton soll aber, so ist zu hören, ständiges Mitglied des Fraktionsvorstandes bleiben.

Ihrem neuen Chef stellt die CSU-Fraktion vier Stellvertreter zur Seite. Im Gespräch für diese Posten sind Dr. Gisela Strunz, Michael Krassa, Bettina Zschätzsch und Jochen Ulshöfer. Hier soll Ulshöfer als einer der jungen CSU-Räte die Stellvertreter-Aufgabe übernehmen, die bisher Wolfgang Fleischer innehatte. Die anderen drei Stellvertreter würden ihre Funktion beibehalten.

Für den bisherigen Geschäftsführer Ulshöfer soll Jürgen Knieling nachrücken. Und Schatzmeister wird angeblich Neu-Stadtrat Matthias Lentzen.

Bei der künftig nur noch elfköpfigen SPD-Fraktion deutet sich an, dass die Übergangslösung Dr. Jürgen Adelt eine dauerhafte werden könnte. Der – nach Michael Bursians Rücktritt – kommissarische Fraktionschef will für die kommenden drei Jahre die Fraktion führen. Seine Kandidatur bei der Wahl am 11. April steht fest, einen Gegenkandidaten wird es dem Vernehmen nach nicht geben.

Noch offen ist, wer die Stellvertreter sein werden. Sicher ist jedoch, dass sich ihre Zahl von drei auf zwei reduzieren wird. Bisher nehmen – neben Adelt – Andrea Hering und Günter Merkel die Stellvertreter-Posten ein. Aktuelle Geschäftsführerin ist Heidemarie Schwärzel, Kassierin Sabine Feiler; Letztere ist nicht mehr im neuen Stadtrat vertreten.

Kein Geheimnis ist es, dass Karola Böhm Ambitionen für eine Rückkehr in den Fraktionsvorstand hat. Sie war im Jahr 2005 nach einer Kampfabstimmung als Fraktionschefin abgewählt worden, Michael Bursian wurde ihr Nachfolger.

An der Spitze der Freien Aktiven Bürger (FAB), die ab Mai zehn Sitze im Stadtrat einnehmen, wird sich aller Voraussicht nach nichts ändern. Joachim Dumann hat seine Kandidatur signalisiert und kann wohl mit einer sicheren Wiederwahl rechnen. Die neue Fraktion trifft sich Mitte April.

Welche FAB-Räte Dumann vertreten, zeichnet sich noch nicht ab. Neben den amtierenden Stellvertretern Ingeburg Buchta und Bernd Scherdel dürften auch andere, vielleicht auch neu gewählte Stadträte Ansprüche auf einen der beiden Posten anmelden.

Unklar bleibt weiterhin, ob sich Grünen-Rätin Margit Doll und die Mandatsträger der Linken, Thomas Etzel und Stefan Cruz, zu einer Ausschussgemeinschaft zusammenschließen. Gespräche darüber laufen noch, hieß es gestern auf Anfrage. Eine Ausschussgemeinschaft würde einem der drei Räte jeweils einen Sitz im Haupt- und Bauausschuss einbringen. Der Fraktionsstatus wird nach aktueller Geschäftsordnung erst ab vier Räten zuerkannt.

Mit den Wahlen der Fraktionsvorsitzenden werden die Weichen gestellt für die Bürgermeister-Wahl in Hof. In der konstituierenden Sitzung am 2. Mai wählt der neue Stadtrat die beiden Vertreter des Oberbürgermeisters. In der Regel führen die Fraktionsvorstände die Verhandlungen im Vorfeld. Für Insider der Kommunalpolitik ist aber bereits eines offenkundig: Wer Fraktionsvorsitzender ist, kommt nicht mehr als Bewerber um einen Bürgermeister-Posten in Frage.

 

zurück zur Übersicht