Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 20.12.2008 
 

 

Justizgebäude | Zahl der Stellplätze wird auf 160 festgesetzt. Die beiden Behörden planen ab sofort gemeinsam.
Stadt Hof und Bauamt Bayreuth nähern sich an

 
Hof Bei einem richtungsweisenden Gespräch zum Neubau des Hofer Justizgebäudes haben die Beteiligten am gestrigen Freitag ihre Differenzen beigelegt. Nun könne das Projekt weiter vorangetrieben werden, ohne dass es zu einer Verzögerung komme, betonte Stadtdirektor Franz Pischel im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die rund einstündige Unterredung fand auf Anregung des Präsidenten des Landgerichts Hof, Dr. Ernst Tschanett, in Hof statt. Schauplatz war ein Raum, der nach dem Hochhaus-Abriss nicht mehr existieren wird: ein Besprechungszimmer im zehnten Stock des Justizgebäudes. Neben Tschanett und Pischel nahm Johann Hanfstingl, Leiter des Bereichs Hochbau im Staatlichen Bauamt Bayreuth, an der Diskussion teil.

Laut Pischel kam man dabei in der Stellplatz-Frage überein, die geforderte Zahl auf 160 festzusetzen. Damit stünden künftig im Vergleich zum derzeitigen Zustand rund 100 Parkplätze mehr auf dem Grundstück zur Verfügung. Eine Entlastung für die Straßen um das Objekt steht damit in Aussicht. Wie sich das Mehr an Stellplätzen planerisch umsetzen lässt, sei Sache des Staatlichen Bauamts, sagte Pischel.

Bei der optischen Gestaltung jedoch werden die Hofer Stadtplaner und die Experten der Bayreuther Behörde ab sofort Hand in Hand arbeiten. Nach Pischels Worten werden die Pläne fortan „auf fachlicher Ebene“ abgestimmt. Dabei kommen mehrere Varianten auf den Tisch, die das Bayreuther Amt offenbar bereits intern geprüft hat. Im März will Hanfstingl im Bauausschuss des Stadtrats den neuen Stand der Planungen präsentieren.

Parallel zur Überarbeitung der Pläne, die im Bauausschuss am Dienstag auf Ablehnung gestoßen waren, will der Hochbau-Chef das Genehmigungsverfahren vorantreiben. Wenn der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags das nächste Mal tagt, soll das Thema Justizgebäude auf der Tagesordnung stehen. J. F.

 

zurück zur Übersicht