Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 09.12.2008 
 

 

Planungen | Zustimmung zum Gesamtpaket, aber Diskussionsbedarf bei einzelnen Positionen angemeldet
Stadträte stellen gemeinsam die Weichen

 
HofViel Zustimmung und wenig Diskussion gab es in der jüngsten Sitzung des Stadtrates. CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer bezeichnete den Sachstandsbericht zu den Impulsprojekten als Zukunftspapier. Die Projekte seien im Jahr 2006 ausgewählt und vom Stadtrat mit Prioritäten versehen worden. Diese Planungen in die Zukunft ermöglichten auch in finanziell schwierigen Zeiten das Gestalten.

Natürlich werde über Einzelpositionen noch einzeln zu diskutieren sein, erklärte Rainer Kellner, SPD. Leider habe Hof Schwierigkeiten, den 20-prozentigen Eigenanteil auf die Beine stellen zu können. „Das Problem kennen andere Städte im oberfränkischen Raum nicht“, so Kellner. Leider sei die Umgestaltung des Hofer Maxplatzes nun auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Erfreulich sei dagegen, dass die Wörthstraße, der Luftsteg und das Haus der Jugend bald in Angriff genommen würden.

Er, Kellner, wolle nicht auf jedes einzelne Projekt eingehen. Für die SPD sei allerdings wichtig, dass über einzelne Positionen wie etwa den Öffentlichen Personennahverkehr nochmals diskutiert werde. Aufwertung der Altstadt und der Kernstadt seien für die SPD damit untrennbar verbunden.

Joachim Dumann, FAB, erklärte, seine Fraktion trage die Aufwertung der Altstadt mit. Zu einer Überdachung sage man ein entschiedenes Nein. Für die Umsetzung aller Projekte gelte: „Es ist zu hoffen, dass es der Verwaltung gelingt, möglichst viele Mittel an Land zu ziehen.“

OB Dr. Harald Fichtner betonte dazu, er stelle mit Genugtuung fest, dass man die Stadt nach vorne bringe. Leider sähe die Regierung von Oberfranken das Stadtmarketing-Konzept als nicht förderfähig an, deshalb genieße dieses nur noch die Priorität vier. K. D.

 

zurück zur Übersicht