Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 20.11.2008 

Es wird gebaut, dennoch: Großbaustellen sind selten in der Stadt Hof. Foto: cp

Statistik | Im Jahr 2007 wurden im Stadtgebiet dagegen nur 16 neue Wohnungen in der Stadt fertig gestellt
Talsohle beim Wohnungsbau durchschritten

 
Hof Mit dem Impuls-Projekt der Hofer Baugenossenschaft (siehe Artikel oben) wird der Wohnungsbau in der Stadt Hof angekurbelt. Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzept werden allein durch diese Bauherrin 24 neue Wohnungen entstehen – das sind weit mehr, als im vorigen Jahr in Hof gebaut wurden.

Eine Stadt von der Größe der oberbayerischen Kreisstadt Dachau entstand rein rechnerisch vergangenes Jahr in Bayern. Gemeint ist damit die Zahl der Baufertigstellungen im Wohnungsbau. Hier in der Stadt Hof wurden dagegen 16 Wohnungen in neuen Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern bezugsfertig. Das waren 36 Wohnungen weniger als im Vorjahr, geht aus den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung in München hervor.

Mit diesem Rückgang unterstützte die Stadt Hof die bayernweite Talfahrt bei den Baufertigstellungen. Durch den Neubau von Wohn- und Nichtwohngebäuden sowie durch Sanierungsmaßnahmen wurden vergangenes Jahr in Bayern knapp 43 923 Wohnungen bezugsfertig, fast ein Viertel weniger als im Vorjahr. Der überwiegende Teil der Wohnungen – rund 38 333 – entstand übrigens in neuen Wohngebäuden.

Allerdings ist die negative Entwicklung nicht nur durch eine sinkende Wohnungsbaunachfrage verursacht, sondern auch durch nachlässige Bauherren, die ihre fertigen Bauprojekte nicht korrekt gemeldet haben. Jedenfalls ermittelte die Landeshauptstadt München im Jahr 2006 im Rahmen einer Sonderaktion die in früheren Jahren fertig gestellten Wohnungen, bei denen die Bauherren ihrer Pflicht zur Anzeige der Fertigstellung nicht nachkamen. Sprich, der Wert fürs Jahr 2006 fiel bayernweit zu hoch aus. Dennoch, der aktuelle „Tiefstand liegt weit unter dem für 2007 prognostizierten Bedarf von rund 56 000 Wohnungen. Wir brauchen daher mehr Investitionen in den Wohnungsbau, damit es nicht erneut zu Engpässen bei der Wohnraumversorgung kommt“, kommentierte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann in einer Pressemeldung die Zahlen des Bayerischen Landesamtes.

Zurück zur Stadt Hof: Hier wurden im Lauf des vergangenen Jahres 15 Ein- und Zweifamilienhäuser bezugsfertig, also weniger als im Vorjahr. Damals entstanden insgesamt 42 neue Eigenheime. Bei den Mehrfamilienhäusern registrierten die Statistiker mit keiner einzigen Neubauwohnung ebenfalls einen Rückgang: Ein Jahr zuvor wurden in Mehrfamilienhäusern noch acht Wohnungen bezugsfertig. Alle Wohnungen in Ein-, Zwei-, und Mehrfamilienhäuser zusammen genommen, entstanden vergangenes Jahr in der Stadt Hof somit 16 neue Wohnungen; 36 weniger als im Vorjahr.

Rückblick

Und so hat sich der Wohnungsbau in der Stadt Hof in den vergangenen Jahren entwickelt: Im Jahr 2000 wurden hier noch 147 Wohnungen in neuen Wohngebäuden fertig gestellt. Ein Jahr später sank die Zahl auf 135 Wohnungen. Im Jahr 2002 entstanden hier 76 neue Wohnungen, ein Jahr später waren es wieder weniger, genau 65 Wohnungen. Im Jahr 2004 wurden hier 69 Wohnungen bezugsfertig, im Jahr darauf sank die Zahl auf 33 Wohneinheiten. 2006 waren es dann 52 Wohnungen und vergangenes Jahr sank die Zahl der Neubauwohnungen nun auf 16.

Mit der regen Bautätigkeit der Hofer Baugenossenschaft scheint es, ist die Talsohle durchschritten. sus

 

zurück zur Übersicht