Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 24.11.2007 
Bürgergespräch über die Innenstadt

Ortsverband aktiv

 

 

Hof Beim Bürgergespräch des CSU-Ortsverbandes Innenstadt/Theresienstein in der Gaststätte „Jahnheim“ nahmen viele Bürger die Gelegenheit wahr, die CSU-Stadtratskandidaten für die Kommunalwahl im nächsten Jahr kennen zu lernen und über aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Vorsitzender Dieter Wietzel stellte den Ortsverband vor und gab einer Pressemitteilung zufolge einen Überblick über die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

Bürgermeister Eberhard Siller machte in seinen Ausführungen deutlich, dass die Stadt Hof bereits äußerst familienfreundlich ist. Das Angebot an Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen sei vorbildlich. Diese Angebote gelte es auch in Zukunft bedarfsgerecht auszubauen. „Eltern müssen frei wählen können, ob sie sich selbst der Kindererziehung widmen oder ergänzend eine Fremdbetreuung in Kindertagesstätten oder durch Tagespflege nutzen wollen“, so Siller. Auch machte der Bürgermeister deutlich, dass ein Weg gefunden werden müsse, Sportvereinen auch in finanziell schwierigen Zeiten Unterstützung zu gewähren.

In der Diskussion wurde eine weitere Aufwertung der Innenstadt gefordert. Dabei wurde von Diskussionsteilnehmern angemahnt, bei der Neugestaltung des ÖPNV auch daran zu denken, die Naherholungsgebiete von der Innenstadt heraus noch besser an das Busnetz anzubinden. Auf diese Weise werde die Innenstadt auch als Wohnraum attraktiv.

Genauso wichtig sei in diesem Zusammenhang die innerstädtische Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. Ein Diskussionspunkt waren auch die schlechten Straßen. Stadtrat Dieter Puschert gab zu bedenken, dass der umfangreiche Investitionsstau nur Stück für Stück beseitigt werden könne. In diesem Zusammenhang gab Ortsvorsitzender Dieter Wietzel bekannt, dass, auf Initiative des Ortsverbandes Innenstadt/ Theresienstein, unter anderem die Restsanierung der Pfarr im nächsten Jahr geplant sei.

Wietzel bedankte sich für die rege Diskussion und versprach, die angesprochenen Probleme an die entsprechenden Stellen weiter zu leiten. Er forderte die Diskussionsteilnehmer auch dazu auf, die vielen positiven Seiten der Stadt Hof offensiv nach außen zu tragen, ganz nach dem Motto „Hof – in Bayern ganz oben“.
 

zurück zur Übersicht