Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 11.10.2008 

OB Harald Fichtner (links) hielt die Laudatio auf Wilfried Anton. Foto: J. F

Ehrung | Wilfried Anton gehört seit 35 Jahren dem Hofer Stadtrat an. Als Geschenk erhält er eine Porzellanvase.
Mit Fachwissen in vielen Ämtern und Gremien

 
Hof 35 Jahre sitzt Wilfried Anton im Hofer Stadtrat – ein Jubiläum, das seit 1945 nur fünf Stadträte feiern konnten. Der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner dankte in der Stadtratssitzung am Freitag Wilfried Anton für diesen langjährigen Einsatz.

„35 Jahre Arbeit in der Kommunalpolitik, im Stadtrat einer kreisfreien Stadt, die lassen sich in einer solchen kleinen Feier gar nicht lückenlos und umfassend würdigen“, sagte der OB. Anton sei im Oktober 1973 als junger Nachrücker erstmals in den Stadtrat eingezogen. Als damaliger Geschäftsführer und jetziger Intendant der Hofer Symphoniker habe er sehr viel Fachwissen seiner beruflichen Tätigkeit in die Arbeit des Stadtrates eingebracht. Anton gehöre von Anfang an zum Kulturbeirat. Doch auch im Personalausschuss, im Sportbeirat, im Schulbeirat und im Stadthallenbeirat sowie in verschiedenen anderen Gremien und Projekten habe Anton mitgewirkt. 1979 wurde er zum ehrenamtlichen Dritten Bürgermeister für Sport und Bäder ernannt. In seine Amtszeit fiel die Sanierung und der Ausbau von Hofer Sportstätten wie des Stadions an der Ossecker Straße oder des Bayernplatzes, aber auch der Umbau des Freibades mit der Diskussion um ein kombiniertes Hallen-Freibad. Anton habe stets als großer Sportförderer gegolten, in seiner Amtszeit, die bis 1984 dauerte, habe der Bürgermeister auch die Sportlerehrung ins Leben gerufen.

Wilfried Anton war 1978 bis 1988 und von 1996 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender sowie von 2006 bis April 2008 Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion. Seit diesem Zeitpunkt sind Sie weiterhin Mitglied im Vorstand der CSU-Fraktion.

Jede Menge Aufbauarbeit habe Wilfried Anton geleistet, lobte der OB. Ob es der lokale Rundfunk, der Theaterneubau oder eine neue Stiftung gewesen sei, überall habe sich der Stadtrat eingebracht. Über Jahrzehnte hinweg für den Tierschutz engagiert, sei seit 1992 ehrenamtlicher Richter am Bayerischen Verwal-tungsgericht Bayreuth, seit 1994 Mitglied im erweiterten Präsidium von Oberfranken Offensiv, seit 1998 Mitglied im Kuratorium der Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie seit 2000 Mitglied im Kuratorium der Bayerischen Volksstiftung.

Bayerischer Verdienstorden und Goldenen Bürgermedaille der Stadt Hof gehören zu den großen Auszeichnungen, die Anton neben vielen weiteren bekommen habe. Auch für 35 Jahre Stadtratstätigkeit gab es am Freitag eine „sichtbare“ Auszeichnung: Fichtner überreichte Anton eine Porzellanvase mit Hofer Wappen.

Der Geehrte sagte mit einem Augenzwinkern: „Ich freue mich heute schon aufs ,40-Jährige‘.“ Er dankte seinen Kollegen und Mitarbeitern und erinnerte an manche heiße Diskussion im Stadtrat. red.
 

 

zurück zur Übersicht