Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 11.01.2012 
 

 

Elektrifizierung

 

Von Dresden aus gesehen reicht die lückenlose Elektrifizierung der Bahn im Moment nur bis Reichenbach - doch die Arbeiten, um den stromgetriebenen Schienenverkehr wenigstens bis nach Hof weiterzuführen, laufen. "Bis 2013 sollen wir angeschlossen sein", sagt auf Anfrage Leo Reichel aus dem Hofer Rathaus. Dafür laufen derzeit punktuelle Bauarbeiten zwischen Hof und Plauen, unter anderem auch am Hofer Hauptbahnhof. Wie es nach dem Lückenschluss Hof-Dresden in südliche Richtung weitergeht, ist seit Jahren ein Politikum: Grundsätzlich gibt es zwei Strecken, auf denen man die Elektrifizierung vorantreiben könnte - die nach Nürnberg und die nach Regensburg. "Im Optimalfall wollen wir natürlich beide", sagt Leo Reichel. Aufgrund der besseren (und günstigeren) Machbarkeit aber sei wahrscheinlicher, dass es zunächst in Richtung Regensburg weitergeht. Eine feste Aussage im Bundesverkehrswegeplan gibt es aber noch nicht.
 

zurück zur Übersicht