Elektrifizierung
Von Dresden aus gesehen
reicht die lückenlose
Elektrifizierung der Bahn im
Moment nur bis Reichenbach -
doch die Arbeiten, um den
stromgetriebenen
Schienenverkehr wenigstens
bis nach Hof weiterzuführen,
laufen. "Bis 2013 sollen wir
angeschlossen sein", sagt
auf Anfrage Leo Reichel aus
dem Hofer Rathaus. Dafür
laufen derzeit punktuelle
Bauarbeiten zwischen Hof und
Plauen, unter anderem auch
am Hofer Hauptbahnhof. Wie
es nach dem Lückenschluss
Hof-Dresden in südliche
Richtung weitergeht, ist
seit Jahren ein Politikum:
Grundsätzlich gibt es zwei
Strecken, auf denen man die
Elektrifizierung
vorantreiben könnte - die
nach Nürnberg und die nach
Regensburg. "Im Optimalfall
wollen wir natürlich beide",
sagt Leo Reichel. Aufgrund
der besseren (und
günstigeren) Machbarkeit
aber sei wahrscheinlicher,
dass es zunächst in Richtung
Regensburg weitergeht. Eine
feste Aussage im
Bundesverkehrswegeplan gibt
es aber noch nicht.