Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 31.01.2012 
 

Kostenloser Strom für Elektroautos

 

In der Klosterstraße gibt es jetzt eine E-Tankstelle für Elektrofahrzeuge. Sie ist die einzige öffentliche Stromzapfsäule in Stadt und Landkreis.

 
 
Von Andrea Hofmann
Hof - Wer sein Elektrofahrzeug "auftanken" will, muss es nun nicht mehr unbedingt zu Hause in seiner Garage an die Steckdose stöpseln. Elektrofahrzeuge, Hybridautos und Elektrofahrräder lassen sich jetzt auch in der Hofer Innenstadt aufladen. Vor dem Rathaus in der Klosterstraße, an der Ecke zur Karolinenstraße, hat die Stadtwerke-Tochter HEW eine Stromzapfsäule installiert. Dort befinden sich auch zwei Stellplätze, die nur zum "Tanken" bestimmt sind. Ein Schild weist darauf hin, dass hier nicht jeder parken darf.

Die nötigen Leitungen hätten die Stadtwerke während der Rathaussanierung gleich mitverlegt, erklärte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner gestern beim Pressetermin. "Wir wollen damit einen Beitrag leisten zur Energiewende", sagte Fichtner.

Die Stromzapfsäule funktioniert im Prinzip nicht anders als eine normale Steckdose, wie Sven Hofmann von den Stadtwerken erklärte. Theoretisch könnte man hier auch sein Handy aufladen oder eine Stereoanlage anstecken. Dass mit der Zapfsäule Schindluder getrieben werden könnte, sei aber nicht zu befürchten, betonte Hofmann. Strom bekommt man seinen Worten zufolge nur, wenn man sich mit einer Chipkarte identifiziert. Diese für zwei Jahre gültige Karte bekommen Besitzer von Elektroautos und Pedelecs bei den Stadtwerken gegen eine Leihgebühr von 20 Euro. Besucher, die nur kurz in der Stadt sind, können sich eine solche Karte auch in der Tourist-Info ausleihen.

Einen kleinen Unterschied gibt es aber doch zur heimischen Steckdose: Wer sein Elektroauto an der öffentlichen Zapfsäule auflädt, muss den Strom nicht bezahlen. Die Kosten, die der HEW dadurch entstehen, stünden nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, den es machen würde, jede Kilowattstunde abzurechnen, erklärte Claus Müller, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Das Aufladen dauert je nach Batterie ein paar Stunden. An der Elektrotanksäule befinden sich laut der HEW zwei Schukosteckdosen mit 16 Ampere und zwei Schnellladesteckdosen mit 16 oder 32 Ampere.

In Hof sind laut Sven Hofmann bislang zwei Elektroautos zugelassen - eines davon gehört den Stadtwerken. Außerdem gibt es seinen Angaben zufolge 24 Hybrid-Fahrzeuge und etliche Elektro-Fahrräder. Auch die Stadt Hof will bald ein Elektroauto für Dienstfahrten der Mitarbeiter anschaffen, wie Fichtner ankündigte. Der Dienstwagen des Oberbürgermeisters aber ist, wie er selbst erwähnte, zurzeit noch ein Audi.
 

 

zurück zur Übersicht