Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 10.09.2012 
 

 

90 000 Euro: Freistaat erhöht den Zuschuss fürs Hofer Theater

 

Das Hofer Theater bekommt 90 000 Euro mehr an Zuschüssen aus dem Staatsministerium. Das teilt die Stadt Hof mit.

 
Hof – Wie Bayerns Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, in einem Schreiben an Hofs Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner mitteilt, wird der staatliche Zuschuss für das Theater Hof ab dem laufenden Haushaltsjahr um 90 000 Euro erhöht. Die jährliche Unterstützung des Freistaats Bayern beträgt damit insgesamt vier Millionen Euro. In einer ersten Stellungnahme bezeichnet Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner die Erhöhung als einen „Schritt in die richtige Richtung“.

Zwar sei damit sicherlich noch nicht die Zukunft des Hofer Theaters in der jetzigen Form gewährleistet. Dennoch könne man nun „verhalten optimistisch nach vorne blicken“. In Schreiben an die zuständigen Stellen innerhalb der Bayerischen Staatsregierung hatte der Hofer Rathauschef zuletzt eine verbesserte Unterstützung des Theaters Hof eingefordert. Das Theater Hof ist eines der kulturellen Aushängeschilder des Bezirks Oberfranken und wurde unlängst in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung (03.09.2012) als Theater bezeichnet, das „jeder Metropole zur Ehre gereichen würde“. Es gelte darum, das sehr gut besuchte Haus
finanziell adäquat auszustatten, um das gebotene Niveau dauerhaft halten zu können, sagte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner.
 

zurück zur Übersicht