Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.01.2012 
 

 

 Besucher loben „Weihnachtswelt“

Die Weihnachtswelt in der Altstadt ist unter Hofern und Auswärtigen gut angekommen. Das bestätigt eine JU-Umfrage.

Der neue Hofer Weihnachtsmarkt, der heuer erstmals in der Altstadt unter dem Namen „Hofer Weihnachtswelt“ stattfand, genießt große Akzeptanz in der Bevölkerung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Kreisverbands der Jungen Union Hof-Stadt. So hatten laut einer Mitteilung fast 200 Besucher die Gelegenheit, Stimmungen und Meinungen abzugeben. Dies erfolgte mit einem eigens entwickelten Fragebogen in vielen persönlichen Gesprächen. Besonders auffallend war, dass viele junge Besucher auf dem Markt anzutreffen waren. Den Standort in der Altstadt beurteilten 56 Prozent der Befragten mit „sehr gut“, 31 Prozent mit „gut“. Auch die Sauberkeit wurde gelobt: Hier vergaben über 90 Prozent die Note „sehr gut“ oder „gut“.

Kritik an der Dekoration

 Auch die neuen Öffnungszeiten stießen bei den Bürgern auf Zustimmung. Für 71 Prozent der Befragten waren diese durchaus akzeptabel. Die Junge Union fragte auch danach, wie die Dekoration der Weihnachtswelt gefällt. Dreiviertel der Befragten verteilten auch hier sehr gute Benotungen – ein „sehr gut“ oder „gut“. Allerdings gab es speziell zur Dekoration auch kritische Stimmen: Mehrfach wurde mehr Tannengrün gewünscht, die Plastikdekoration fand nicht bei allen Gefallen. Und auch die „Hofer Hütt’n“ zählte zu den wenigen Negativpunkten – in Ausstattung und Raumschmuck fand diese nicht den Anklang. Hier sei die bisherige Skihütte vermisst worden. Jeweils 41 Prozent der befragten Besucher waren aus Stadt und Landkreis Hof. Gut ein Drittel verband den Besuch der Weihnachtswelt mit einem Einkaufsbummel in der Hofer Innenstadt. Auf den Fragebögen war auch die Möglichkeit gegeben, sich noch frei zu äußern und Verbesserungsvorschläge oder Kritik abzugeben, wovon viele auch eifrig Gebrauch machten. JU-Kreisvorsitzender und Stadtrat Matthias Mergner dankte „Weihnachtswelt“- Veranstalter Heinrich Haas und der Stadtverwaltung, die die Aktion ermöglichten.

Anregung für 2012

 Das Ergebnis der vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Matthias Michler ausgewerteten Fragebögen werde der Stadtverwaltung und dem Veranstalter zugeleitet. Die Hoffnung Matthias Mergners: „Damit kann die ,Hofer Weihnachtswelt’ in diesem Jahr noch besser werden.“

 

zurück zur Übersicht