Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.06.2012 
 

 

Haushalt: Regierung lehnt Genehmigung ab

 

Die Bezirksregierung verweigert dem Hofer Etat die rechtsaufsichtliche Genehmigung. Grund: Die Gewerbesteuer sprudelt nicht wie erwartet.

 
 
Von Jan Fischer
Hof - Nur wenige Wochen hat die Stadt Hof auf einen ausgeglichenen Haushalt 2012 verweisen können. Schon kurz nach der Verabschiedung des Zahlenwerks Ende März rückte die rechtsaufsichtliche Genehmigung in weite Ferne, der Etat geriet aus dem Gleichgewicht. Nach Frankenpost-Informationen steht nun offiziell fest, dass die Regierung von Oberfranken der Stadt ein weiteres haushaltsloses Jahr verordnet hat. Wie zuletzt 2010 und 2011 ist die Stadtverwaltung damit gezwungen, sämtliche neuen Projekte mit der Rechtsaufsicht in Bayreuth abzustimmen. Die entscheidet dann endgültig darüber, ob ein Vorhaben unbedingt notwendig oder aber doch zu verschieben ist.   ...mehr

zurück zur Übersicht