Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.05.2012 
 

 

Stadt bessert 18 Straßen aus

 

Wenn im August der Verkehr wieder allgemein abschwächt, repariert die Stadt besonders marode Straßenabschnitte. 18 stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Kostenpunkt: 500 000 Euro.

 
 
Von Christoph Plass

 

Hof - Das Programm hat einen anderen Namen, ist aber das gleiche wie schon in den vergangenen: Was früher unter "Asphaltprogramm" lief, heißt heute "Straßenerhaltungsstrategie" - gemeint ist die Ausbesserung von besonders maroden Straßenabschnitten im Stadtgebiet. In diesem Jahr, wie üblich im August, will sich die Stadt 18 solcher Abschnitte vornehmen.

Noch sind von 18 erst 14 genehmigt: "Bei den restlichen vier Maßnahmen befinden wir uns in Absprache mit der Regierung von Oberfranken", sagt Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. Für die 14, die bereits feststehen, läuft derzeit die Ausschreibung: Herbert Groh, Leiter des städtischen Bauamts, rechnet mit einer Gesamt-Bausumme von 500 000 Euro.

Um die Frage, welche Straßen ins Programm aufgenommen werden, entbrennt jedes Jahr eine kleine Diskussion - Bedarf gäbe es an vielen Stellen. Die wichtigsten Kriterien sind die Verkehrsbelastung, die Wichtigkeit einer Straße laut Generalverkehrsplan und, natürlich, ihr Zustand. Durch Unebenheiten, mangelnde Griffigkeit oder schlechter Entwässerung sinkt der Gebrauchswert, erklärt Herbert Groh. Feste Zeiten für die Bauarbeiten gibt es noch nicht, im Regelfall dauern sie nur einige Wochen.

Ebenfalls noch nicht von der Regierung genehmigt, jedoch ebenfalls geplant ist zudem die Anpassung des Radwegs an der Ernst-Reuter-Straße: Vom Justizgebäude bis zur Eppenreuther Straße will die Stadt alle Bordsteinkanten absenken, damit sie für Radler besser zu befahren sind. Hier die Straßen, an denen im August gebaut wird:

 

1 Neuhofer Straße, von Leopold- bis Torhausstraße.

2 Hofer Straße in Unterkotzau, von Zedtwitzer Straße bis Ende der Wohnbebauung (beide Baustellen beinhalten neue Kanäle für die Anwohner).

3 Neutauperlitzer Weg von Wartturmweg bis Hangleite.

4 Hangleite, gleich anschließend vom Neutauperlitzer Weg aus bis Untere Wart.

5 Schleizer Straße ab Trappenbergweg stadtauswärts (der Baustelle gehen Ausbesserungsarbeiten des staatlichen Bauamts der B 2 bis auf Höhe Vießmann voraus, die am 29. Mai beginnen und zwei Wochen dauern sollen).

6 Gabelsbergerstraße, von Enoch-Widman- bis Breslau-Straße.

7 Ascher Straße, von Pestalozzi-Platz bis auf Höhe Freibad.

8 Kulmbacher Straße, von Windmühlenweg bis Ernst-Reuter-Straße. Die intensive Nutzung durch Baufahrzeuge während des Freiheitshallenbaus machen Ausbesserungsarbeiten nötig.

9 Ossecker Straße, von Max-Reger- bis Carl-Orff-Straße.

10 Oelsnitzer Straße, von Höhe Grüne Au bis An der Joerdensanlage.

11 Alsenberger Straße, von Sedan- bis Einmündung Landwehr-Straße.

12 Bismarckstraße, von Pfarr bis Schillerstraße.

13 Hans-Böckler-Straße, von Höhe Auto Unger bis Jugendzentrum.

14 Hochstraße auf ganzer Länge, von Schützen- bis Kreuzsteinstraße.

15 Enoch-Widman-Straße, von Heiligengrab- bis Gabelsbergerstraße (Grund für die Ausbesserungsarbeiten ist die höhere Verkehrsbelastung durch die hohe Zahl an Studenten).

16 Südring, von Eppenreuther Straße bis Unterführung B 15.

17 Pirker Ortsstraße, von der B 2 abzweigend bis kurz vor Ortseingang Pirk.

18 Kösseinestraße, von Erlhofer Straße bis Waldsteinstraße.

Bauarbeiten im Schatten des Rathauses: Im Moment bekommen die Einwohner in der Klosterstraße neue Wasserleitungen - im August werden Baustellenschilder im Auftrag des Rathauses wieder in vielen Straßenzügen zu sehen sein. Foto: cp

 

zurück zur Übersicht