Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.05.2012 
 

 

Hofer bauen mehr Häuser

 
Hof - Nicht nur die Schwaben, auch die Hofer träumen von den eigenen vier Wänden und bauen "Häusle". 21 Ein- und Zweifamilienhäuser wurden hier vergangenes Jahr bezugsfertig. Das waren elf mehr als ein Jahr zuvor. Bayernweit ging es im Eigenheimbau zum zweiten Mal in Folge bergauf - das geht aus Zahlen des Landesamtes für Statistik rund um die Baufertigstellungen hervor.

Ob gemauerter Bau oder Fertighaus, jeder hat seine eigene Vorstellung vom Traumhaus. Ein Stadt-Land-Gefälle besteht nicht nur bei den Grundstückspreisen, auch die Architektur zeigt große Unterschiede. Während außerhalb der Städte gerne traditionell gebaut wird und Holzbalkone die Fronten schmücken und große Nutz- und Ziergärten die Häuser umgeben, sieht es in vielen städtischen Neubaugebieten meist weiß-grau-lila aus: Kubische Hausformen, große Glasfronten, weißer Putz, Buchs und Bambus vor dem Haus, weiße Schneewittchenrosensträucher und Lavendel im Garten schaffen ein ruhiges durchgestyltes Ambiente.

Energiesparen im Trend

Was alle Bauherren wiederum vereint, ist der Trend zum energiesparenden Bauen: Die primär verwendete Heizenergie in den fertiggestellten Häusern ist Gas, gefolgt Umweltthermie (Wärmequelle Luft oder Wasser) und Erdwärme; bei der sekundären Heizenergie liegt Holz an erster Stelle, gefolgt von Solarthermie.

Bayernweit ließen sich im Jahr 2011 wieder mehr Bauherren auf das Abenteuer Hausbau ein. Der Statistik zufolge wurden von Januar bis Ende Dezember insgesamt 17 009 neue Eigenheime bezugsfertig, rund 17 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Bei den Zweifamilienhäusern wurden 1791 Häuser fertiggestellt, rund 18 Prozent mehr als im Vorjahr.

Spitzenjahr 2000

Auch in Hof konnten und wollten vergangenes Jahr mehr Bauherren ihr Traumhaus verwirklichen; so stieg hier die Zahl der Neubauten gegenüber dem Vorjahr um 110,0 Prozent. Insgesamt 19 Ein- und zwei Zweifamilienhäuser wurden hier bezugsfertig. Ob freistehendes Einfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Zweifamilienhaus, in den vergangenen fünf Jahren wurden in Hof zusammen 71 Eigenheimträume in die Tat umgesetzt: Im Jahr 2007 waren es 15 Eigenheime, die bezugsfertig wurden. Ein Jahr später kletterte die Zahl auf 17 Häuser. Im Jahr 2009 waren es wieder weniger, nämlich 8 Ein- und Zweifamilienhäuser. Im Jahr darauf wurden hier zehn Eigenheime bezugsfertig und vergangenes Jahr nun 21 Häuser. Nur zum Vergleich: Im bayernweiten Spitzenjahr 2000 wurden hier 106 Eigenheime gebaut. sus

 

zurück zur Übersicht