Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 26.04.2012 
 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 ich bitte um zeitnahe Veröffentlichung der unten stehenden Presseerklärung die aktuelle Diskussion zum Bauvorhaben an der Christiansreuther Straße betreffend.

Die Bürger ernst nehmen!

 Der CSU Ortsvorsitzende und Stadtrat Matthias Lentzen hat vollstes Verständnis für die nicht erfüllten Erwartungen und auch für die Enttäuschung der Bürger über den geplatzten Ortstermin mit dem Bauausschuss des Hofer Stadtrats am vergangenen Dienstag. Die auf diese Weise gestartete öffentliche Diskussion zum geplanten Anbau für Demenzerkrankte an der Christiansreuther Straße ist aufgrund des vorhandenen Baumbestands nachvollziehbar, kann allerdings auf Grundlage des aktuellen Planungsstands nicht sinnvoll geführt werden. 

 Absolut nicht nachvollziehbar ist, dass ein Ortsvereinsvorsitzender und Stadträte der SPD offensichtlich der Ansicht sind, dass man die Bürger zur nichtöffentlichen Sitzung, und nichts anderes war der geplante Ortstermin des Bauausschusses, einladen kann. 

 Mit einem solchen Vorgehen, wird der Bürger verladen und nicht ernst genommen. Und richtig, so sollte man mit den Bürgern nicht umgehen. Es wird eine falsche Erwartungshaltung geschürt um Stimmung zu machen. 

 Transparenz und Bürgerbeiteiligung kann nur dann sinnvoll gestaltet werden, wenn es eine belastbare Grundlage dafür gibt. Die CSU stellt sich diesem Anspruch in allen Hofer Ortsteilen mit den Ortsverbänden. Auch für dieses Bauvorhaben wird der Zeitpunkt kommen, sobald alle notwendigen Informationen vorliegen und die Vorgespräche zum Vorhaben geführt wurden, dass die Öffentlichkeit eingebunden wird und jeder Bürger zum bis dahin konkreten Vorhaben Stellung nehmen kann. 

 Im aktuellen Fall wurden aus Sicht des CSU Ortsvorsitzenden in Krötenbruck und Moschendorf Grenzen überschritten und Interessen eines Investors verletzt. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft alle Mitglieder des Hofer Stadtrats, dafür sorgen dass Nichtöffentliches auch nichtöffentlich bleibt und die Stadt Hof  weiterhin als verlässlicher Partner gegenüber allen Unternehmen und Privatpersonen auftreten  kanndie bei uns investieren wollen und darauf angewiesen sind, dass ihre Interessen gewahrt werden.

 Insofern lässt sich das Gefühl nicht verdrängen, dass die Organisatoren dieses Ortstermins der Stadt Hof sowie der eigenen Fraktion einen Bärendienst erwiesen haben.

 Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

 Matthias Lentzen
Ortsvorsitzender

CSU Ortsverband Krötenbruck-Moschendorf
Stadtrat

 

zurück zur Übersicht