Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 02.04.2011 
 

 

Bäume auf dem Maxplatz

 
Hof - Der Hofer Stadtrat hat in seiner Freitagssitzung nicht nur den Weihnachtsmarkt in die Altstadt verlegt (siehe Artikel in "Mehr zum Thema"), sondern auch dem Christbaum-Verkauf in der Ludwigsstraße einen neuen Standort verpasst. Fiel die schwere Entscheidung um den Weihnachtsmarkt letztendlich noch beinahe einstimmig, wurde es während der Abstimmung um den Baum-Verkauf richtig eng. Mit 28 zu 13 Stimmen beschloss das Gremium schließlich, dass die Christbäume künftig auf dem nördlichen Maxplatz feilgeboten werden - denn da ist ja nun während der Adventszeit viel Platz.

Dr. Jürgen Adelt (SPD) war gegen die Verlagerung. Dass "zwei Wochen lang" ein paar Parkplätze mehr zur Verfügung stehen, sei seiner Meinung nach kein Grund, den Verkaufsort zu wechseln. An der Ludwigstraße sei der Markt gut sichtbar und auch mit dem Auto zu erreichen. Der Umzug auf den Maxplatz sei "der Tod für den Christbaummarkt" .

Vonseiten der CSU gab es dagegen keinerlei Widerstand gegen die Umzugs-Idee. Damit könne man den gewonnenen freien Raum am Maxplatz gut nutzen, stellte Matthias Lentzen klar. -rai

 

zurück zur Übersicht