Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 25.03.2011 
 

 

Vier Bewerber stehen zur Auswahl

 
Wer richtet den Hofer Weihnachtsmarkt 2011 aus? Diese Frage beschäftigt gerade den Hofer Marktbeirat. Am 1. April könnte der Stadtrat eine Entscheidung verkünden.

Hof - Die Aufgabenstellung war keine einfache: "Wir wollten ein Gesamtkonzept, nicht nur Teilvorschläge", sagt Ute Fischer. Die Geschäftsführerin des Hofer Stadtmarketings hat die bisherige Suche nach einem Veranstalter des Weihnachtsmarkts maßgeblich mit begleitet. Herausgekommen ist eine lange Liste mit Vorgaben an einen potenziellen Organisator. Der soll nicht nur Erfahrung mitbringen, sondern auch die regionalen Besonderheiten in sein Konzept mit einbeziehen. Fierantenauswahl und Budenverteilung, Sortiment und Markt-Gestaltung, Finanzierung und Standort-Wahl sind die Parameter, die die Entscheidung der städtischen Gremien nun beeinflussen - ebenso wie die Frage, ob die Skihütte oder eine ähnliche Einrichtung wieder zum Markt gehören soll. Die Frage nach dem Standort war in der Ausschreibung übrigens bewusst allgemein gehalten: "In der Kernstadt" lautete die Anforderung lediglich.

Seit einer Woche nun hat der Marktbeirat der Stadt Hof, der aus Vertretern der Fraktionen und des Ordnungsamts besteht, die Bewerberliste auf dem Tisch. Vier Unternehmer - angesiedelt zwischen München und Cottbus - stehen zur Wahl. Insgesamt acht hatten sich auf das Interessensbekundungsverfahren gemeldet und Ausschreibungsunterlagen angefordert. Die vier, die noch im Rennen sind, hatten ernstzunehmende Angebote abgegeben.

Über die Details zu den Konzeptionen schweigt sich Stadtmarketing-Chefin Ute Fischer aus: "Es ist nicht zielführend, jetzt einzelne Punkte herauszustellen." Der Weg bis zum aktuellen Stand des Prozesses habe auf der breitest möglichen Basis begonnen: Alle, die irgendwie mit dem Weihnachtsmarkt zu tun haben, hätten sich mehrfach über Wünsche und Ansprüche ausgetauscht. "Da waren mehr als 40 Leute im Boot, mit denen man sich absprechen musste." Aus diesen vielen Vorschlägen habe man dann die Forderungsliste für die Ausschreibung zusammengestellt.

Nun vergleicht der Marktbeirat die Ideen der Bewerber mit den Anforderungen in Hof und gibt danach eine Empfehlung an den Stadtrat weiter. Gesetzt den Fall, unter den vier Bewerbern findet sich einer, der allen Anforderungen genügt, könnte der Stadtrat in seiner Sitzung am kommenden Freitag offiziell einen Ausrichter verkünden. ...Christoph Plass

 

zurück zur Übersicht