Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 22.03.2011 
 

 

Siller moniert spontane Anfragen

 
Hof - Mit einem Disput ist die jüngste Stadtratssitzung zu Ende gegangen. Auslöser war eine Anfrage von Michael Hübschmann (FAB), der sich auf die Ansiedlung der Firma Schwarz in Rehau bezog. Er wollte wissen, ob solche mittelständische Unternehmen auch an die Stadt Hof herantreten. "Oder haben wir keine entsprechenden Gewerbegebiete?" Bürgermeister Eberhard Siller verwies an die Wirtschaftsförderung, von der aber kein Vertreter im Plenum saß. Der parteifreie Rat Stefan Cruz hakte nochmals nach: "Können die Rehauer mehr bieten, zum Beispiel eine günstigere Gewerbesteuer?" Und Joachim Dumann (FAB) meinte, man könne nicht einfach sagen, dies sei Sache der Wirtschaftsförderung. "Darüber muss jemand Bescheid wissen." Daraufhin platzte Siller der Kragen: "Ich darf Sie an die Geschäftsordnung erinnern." Darin sei festgehalten, dass Räte ihre Anfragen drei Tage vor einer Sitzung ankündigen müssten - oder zumindest vormittags telefonisch. "Dann bekommt man auch Auskunft."...J. F.
 

zurück zur Übersicht