Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.03.2011 
 

 

Aus dem Bauausschuss
Marienstraße bis Ende März fertig

 
Hof - Zwei Straßen in Hof erhalten demnächst eine neue Asphaltdecke. Hintergrund: Weder in der Marienstraße noch in der Köditzer Straße war es möglich, nach Kanalbauarbeiten die Fahrbahnschicht zu erneuern. Es kam lediglich zu einer provisorischen Ausführung. Herbert Groh - Leiter des Fachbereichs Bauen und Betrieb - teilte im Bauausschuss des Hofer Stadtrats auf Anfrage von Jochen Ulshöfer (CSU) mit, dass nun bald die letzten Vorbereitungen in beiden Straßen anlaufen. Die benötigten Temperaturen von drei bis fünf Grad seien mittlerweile erreicht; zudem sei die Asphalt-Mischanlage wieder in Betrieb gegangen. Zunächst wolle zuständige Baufirma die Marienstraße bis Ende März fertig stellen. Im Anschluss daran sei die Köditzer Straße an der Reihe. Dabei werde die provisorische Schicht entfernt und die neue eingebaut.

Sperrung für Fußgänger bleibt bestehen

Hof - Rainer Kellner (SPD) ist die Sperrung des Fußgängerwegs am Justizgebäude ein Dorn im Auge. Weil der Gehsteig an der Ernst-Reuter-Straße auf Höhe der Baustelle nicht zu nutzen sei, müssten Fußgänger größere Umwege in Kauf nehmen. Das sei vor allem für ältere Menschen ein Problem. An der Baustelle für die Jahnhalle habe die Stadt eine bessere Lösung gefunden, meint Kellner. Seine Forderung: Die Verwaltung sollte beim staatlichen Bauamt, unter dessen Regie der Justizgebäude-Bau läuft, auf eine Verbesserung hinwirken. "Bisher wird der Platz dort vorwiegend zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt." Stadtdirektor Franz Pischel gab zur Auskunft, dass die Sperrung des Bürgersteigs Bestandteil der Absprache mit dem staatlichen Bauamt sei. Die Stadt werde dennoch versuchen, das Problem abzumildern. Aber: "Für uns ist die Sicherheit der Fußgänger wichtig." Und dafür sei die Sperrung nötig. J. F.

 

zurück zur Übersicht