Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 15.03.2011 
 

 

Stadt in Sachen Altbau am Ball

 
Hof - Das alte Wasserwirtschaftsamt steht auf der Agenda der Stadtverwaltung. Das betonte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner vor dem Bauausschuss des Stadtrats.

In der gestrigen Sitzung nahm SPD-Fraktionschef Dr. Jürgen Adelt Bezug auf die Berichterstattung in der Frankenpost am Montag. Der Landtagsabgeordnete Alexander König hatte sich wegen des Anwesens Ludwigstraße 7 an Finanzminister Georg Fahrenschon gewandt; das Gebäude befindet sich im Besitz des Freistaats Bayern. Adelt wollte nun wissen: "Was können wir als Stadt in Richtung Substanzerhalt und Optik tun?" Zwar seien die Besitzverhältnisse klar, jedoch könne der OB als politisch Verantwortlicher einen gewissen Druck aufbauen. Ebenso fordere die Stadt ja private Hausherrn, deren Gebäude verfallen, zum Handeln auf, argumentierte Adelt. Dies müsse selbstverständlich auch und besonders für den Staat gelten.

Fichtner antwortete, dass das Thema der Stadtverwaltung seit Langem bekannt sei. Allerdings seien die Möglichkeiten der Stadt eingeschränkt. Er habe daher mit dem Hofer Abgeordneten Kontakt aufgenommen - der wiederum habe das Anliegen an die zuständige Stelle der Staatsregierung weitergeleitet. Zudem habe die Stadt auf Verwaltungsebene mit der Immobiliengesellschaft des Freistaats beraten. Von dort gab es die Auskunft, dass man versuche, das Gebäude zu verkaufen.

Günter Wolfrum vom Bauamt berichtete weiter, dass sich ein leer stehender Bau grundsätzlich leichter verkaufen lasse. Es gäbe jedoch keine Pläne des Freistaats für ein Asylbewerberheim an dieser Stelle; dazu seien die Umbaukosten zu hoch. J. F.

 

zurück zur Übersicht