Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.02.2011 

Die Fassade soll teilweise aus einer blau schimmernden Glasschicht bestehen. Ein Muster ist auf dem Container der Bauleitung installiert. Die Stadtverwaltung prüft derzeit unter anderem die Ausschreibungen für die Fassadengestaltung. Foto: Sammer

Voller Einsatz trotz widriger Umstände

 
38 Arbeiter sind in diesen Tagen auf der Baustelle der Freiheitshalle aktiv. Bei Winterkälte kümmern sie sich um Rohbau-Arbeiten und die Installation der Hauselektrik.

Von Christoph Plass

Hof - "Die Kälte setzt uns schon ein wenig zu, da geht alles etwas langsamer", sagt Bernd Gemeinhardt. Da kommt er am späten Dienstagnachmittag gerade aus der wöchentlichen Baustellenbesprechung, da hat er gerade die neuesten Informationen über den Stand der Dinge an der Kulmbacher Straße erhalten. Bernd Gemeinhardt ist bei der Stadt Hof zuständig für die Freiheitshalle. Seit Monaten kümmert er sich unter anderem darum, die Belegungspläne für die Zeit nach der Fertigstellung zu füllen. Bis zur Eröffnungsfeier jedoch ist es noch ein langer Weg - derzeit nimmt der Bau hauptsächlich im Inneren Gestalt an.

28 Arbeiter sind derzeit mit letzten Rohbauarbeiten beschäftigt. Sie sind in der Küche hinter dem Festsaal zugange und im Konferenzbereich oberhalb davon. Zudem kümmern sich zehn Handwerker um die Rohinstallationen der Hauselektrik. "Schwerpunkt ist im Moment der Bereich unter der neuen Haupttribüne", sagt Gemeinhardt. Einige Stahlbauarbeiten an der neuen Halle stehen ebenfalls noch aus, die sind jedoch erst einmal nach hinten verschoben: "Es fehlt noch ein letzter Bereich, den wir Ende März, Anfang April angehen möchten", erklärt er.

Im Treffen mit Architekt und Bauleiter sowie anderen Beteiligten ging es gestern auch um den Zeitplan - der soweit noch eingehalten wird. "Wir versuchen, ihn fortzuschreiben, solange es möglich ist", erklärt der Hallen-Verwalter. Für die kommenden Tage rechnen die Verantwortlichen noch einmal mit zweistelligen Minusgraden, dementsprechend planen sie dann auch keine Außenarbeiten. "Zum Wochenende soll es aber wieder wärmer werden, dann können wir wieder mehr machen."

In den nächsten Wochen soll es vornehmlich um die Installation der Haustechnik gehen, sie war auch Thema beim Baustellen-Gespräch gestern. Und die Beteiligten seien nach wie vor motiviert. Bernd Gemeinhardt: "Der Ablauf ist soweit in Ordnung. Jeder setzt sich hier voll ein."

 

zurück zur Übersicht