Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 11.02.2011 

 

 

Geburtenzahl schnellt nach oben

 
Hof - Die Zahl der Geburten in der Stadt Hof hat den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht. Nach der Statistik hat das Hofer Standesamt insgesamt 715 Geburten im Jahr 2010 beurkundet, das waren 68 mehr als im Jahr zuvor. Mit der Namensgebung liegen die Hofer Eltern - laut Pressemitteilung - übrigens voll im Trend: Name Marie dominierte bei den Mädchen, Leon oder Lukas heißen die meisten Jungen.

Mehr Jungen als Mädchen

Insgesamt kamen 371 Jungen und 344 Mädchen in Hof zur Welt. Doch noch mehr verrät die Statistik: 317 Kinder haben eine Mutter, die mit Erstwohnsitz fest in der Stadt Hof lebt - im Vorjahr waren dies nur 273. Auch die Zahl der Elternpaare ohne Trauschein nimmt zu - statt 218 waren es jetzt 241. Außerdem: 121 der 715 Kinder haben zumindest einen Elternteil ohne deutschen Pass.

In der Wahl der Namen der Kinder waren die Hoferinnen und Hofer wieder sehr kreativ: Zwar dominierten insgesamt sehr klassische Namen wie Marie (18 mal), Sophie (12) und Anna (9) beziehungsweise Leon (14), Lukas, Maximilian und Paul (je 9) bei den Jungen, doch auch eine Vielzahl ausgefallener Namen landeten auf den Urkunden. Beispiele dafür: Chereen, Elodie, Zelola oder Arve, Jamiro und Emir.

221 Paare sagen Ja

Auch die Zahl der Eheschließungen in Hof stieg an. Insgesamt gaben sich 221 Paare das Jawort, das waren 18 Paare mehr als im Vorjahr. 21 Hofer Paare heirateten bei einem auswärtigen Standesamt, 28 auswärtige Paare nahmen das Hofer Standesamt in Anspruch. 199 der 221 Paare entschieden sich für einen gemeinsamen Nachnamen, nur wenige bevorzugten Doppelnamen oder behielten ihren alten Namen.

Trotz der positiven Entwicklung der Geburtenzahl gibt es in Hof weiterhin einen Sterbeüberschuss. Insgesamt 933 Todesfälle gab es 2010 zu beurkunden, davon 607 Bürger der Stadt Hof. Im Vorjahr hatte diese Zahl noch bei 867 gelegen.


 

 

zurück zur Übersicht