Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 23.12.2011 
 

 

Kommentar: Deutliche Aufwertung

 Die mit Spannung erwartete Premiere hat gehalten, was sie versprochen hatte. Der erste Weihnachtsmarkt in der Hofer Altstadt lockte Zehntausende Besucher aus nah und fern an – und offensichtlich deutlich mehr als am alten Standort. Selbst an Regen-Tagen wirkte die Budengasse nie ausgestorben. Noch gut ist in Erinnerung, welches trostlose Bild der Markt am Maxplatz bei derartiger Witterung geboten hatte. Insofern ist eine Aufwertung klar erkennbar. Organisator Heinrich Haas hat damit seine zweite Herausforderung in Hof gemeistert. Schon als er das Volksfest neben der Freiheitshallen- Baustelle erstmals ausrichtete, machte der Biergarten in der Nailaer Straße Furore. Dieses Provisorium kam so gut an, dass es nun zur Dauereinrichtung wird und die Halle künftig nicht mehr ins Festgeschehen eingebunden ist. Mit der Weihnachtswelt ist es Haas auf Anhieb gelungen, eine angenehme Atmosphäre in der Fußgängerzone zu schaffen. Eine Atmosphäre, die zum Verweilen, zum Schauen, zum Treffen und nicht zuletzt zum Kaufen einlädt. Dafür fand er in der Innenstadt viele Partner, die zum Erfolg beitrugen. Mag es auch beim ersten Mal noch kleinere oder größere Schwächen gegeben haben, so ist es Haas zugute zu halten, dass er diese sofort erkannt hat. Noch während des Markts leitete er Verbesserungen in die Wege – und weitere Veränderungen kündigt er für 2012 an. Gut so. Weiter so! Jan Fischer

 

zurück zur Übersicht