Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 16.02.2011 

 

 

Stadt sucht Ausrichter für Markt

 
Hof - Der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats hat das Vergabeverfahren für den Weihnachtsmarkt 2011 auf den Weg gebracht. Von heute, Mittwoch, bis zum 9. März läuft das "Interessensbekundungs-Verfahren". Private Veranstalter haben dabei die Möglichkeit, ihre Unterlagen und ein Gesamtkonzept für die Ausrichtung des Marktes bei der Zentralen Ausschreibungs- und Vergabestelle der Stadt einzureichen.

Rückblende: In einer Abstimmung im Dezember hatte sich eine deutliche Mehrheit für eine Verlagerung des Weihnachtsmarktes in die Altstadt ausgesprochen. Daraufhin kam das Thema zunächst im Beirat des ausrichtenden Stadtmarketingvereins auf die Tagesordnung. Dort waren sich die Beteiligten darüber einig, dass die Einholung privater Konzepte eine Neuorientierung des Weihnachtsmarktes unterstützt.

Standortfrage bleibt offen

Der Haupt- und Finanzausschuss bestätigte die Ausschreibungs-Unterlagen, die die Verwaltung vorbereitet hatte. Darin ist übrigens noch keine Festlegung auf einen bestimmten Veranstaltungsort enthalten. Für eine standortoffene Ausschreibung hatten sich - laut Pressemitteilung - alle beteiligten Gruppen einheitlich stark gemacht. Es solle im Interesse einer möglichst guten Gesamtlösung zunächst keine Denkverbote geben, hieß es.

Nach dem Einsendeschluss am 9. März gibt es zunächst eine Vorauswahl der Bewerber; dabei kommen die Gesamtkonzepte auf den Prüfstand, inwiefern sie umsetzbar sind. Anschließend stellen die Bewerber ihre eingereichten Konzepte am 14. März in einer erweiterten Beiratssitzung des Stadtmarketingvereins zusammen mit dem zuständigen Marktbeirat vor. Bereits zwei Tage später, am 16. März, soll der Marktbeirat dann die Konzepte erörtern und eine Empfehlung an den Stadtrat aussprechen.

Einsparung ist das Ziel

Die Bewerber sollen besonderen Wert auf die Aspekte Attraktivität, Ambiente und Referenzen legen. Zudem verfolgt die Stadt das Ziel, durch eine mögliche Vergabe an Dritte eigene Kosten und Leistungen zu reduzieren. In der Stadtratssitzung am 1. April fällt letztendlich die Entscheidung darüber, ob es zur Vergabe an einen privaten Anbieter kommt.

Oberbürgermeister Dr. Fichtner: "Der Stadtmarketingverein hat die Organisation des Weihnachtsmarktes in schwieriger Zeit zwei Jahre lang sehr gut betreut. Dies kann aus unterschiedlichsten Gründen aber keine Dauerlösung sein." Ziel sei es, den Weihnachtsmarkt moderner, trotzdem regional und an den Besucherwünschen orientiert neu aufzustellen. "Die Stärkung der gesamten Kernstadt ist das Anliegen aller Beteiligten", betont Fichtner. "Die Erfahrungen mit dem Hofer Volksfest haben gezeigt, wie positiv sich die Kernkompetenzen eines privaten Dritten auf den Erfolg einer solchen Veranstaltung auswirken können."

 

zurück zur Übersicht