Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 17.12.2011 
 

 

Freiheitshalle erhält Tribüne aus Italien

 
Hof - Die Generalsanierung der Freiheitshalle geht ungebremst weiter. Nach dem Ja aus Bayreuth zu weiteren Krediten für die Mehrkosten von 4,5 Millionen Euro war die Vergabe von drei Aufträgen am Freitag im Stadtrat Formsache. In der Summe handelte es sich um Vergaben von etwa 1,51 Millionen Euro. Im Einzelnen: Der Auftrag für Metallbauarbeiten und Brandschutz-Innentüren ging an die Firma Metallbau Lauterbach aus Lauterbach. Sie legte das wirtschaftlichste Angebot von 373 427,95 Euro vor. Die Teleskoptribünenanlage wird aus Italien kommen. Den Zuschlag erhielt die Firma Bertelè SRL aus Lurago d'Erba für 440 510,04 Euro. Die Festbestuhlung für Teleskoptribüne und feste Tribüne liefert die Firma Mauser Sitzkultur aus Twistetal-Berndorf zum Angebotspreis von 543 482,28 Euro. Während diese beiden Auftragsvergaben jeweils einstimmig erfolgten, verweigerte Stadtrat Thomas Etzel (Die Linke) seine Zustimmung zur Auftragserweiterung für das haustechnische Gewerk. "Nicht nachvollziebar" nannte er die in der Vorlage aufgeführte "Massenmehrung bei Beleuchtungskörpern wegen teilweise nicht berücksichtigter Stufenbeleuchtung und mangelnder Abstimmung innerhalb der Haustechnikgewerbe". Schon einmal wurde die Auftragssumme für die Elektroinstallationsarbeiten erhöht. Ursprünglich hatte die Firma Elektrotechnik Plauen den Auftrag für 1 392 032,36 Euro erhalten. Im September wurde die Summe um 43 252,43 Euro erhöht. Nach Prüfung der Nachträge durch das Ingenieurbüro Ebert ergab sich eine weitere Kostensteigerung um 152 733,12 Euro. Die neue Auftragssumme beträgt nun 1 588 017,91 Euro. Die Kosten liegen noch im Rahmen der Gesamtsumme des Kostenvoranschlags des Architekturbüros Seemüller. ts-r
 

zurück zur Übersicht