Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 03.12.2011 
 

 

Kämmerer sieht neue Regeln gelassen

 Die neuen Bankenregeln werden sich auf die Stadt Hof wohl nicht auswirken. Nach einem Bericht der Welt fürchten zwar viele Kommunen in naher Zukunft große Nachteile durch neue Bankenregeln. Peter Fischer, Kämmereileiter der Stadt Hof, sieht aber die Situation nicht so pessimistisch. „Die geplanten neuen Bankenregeln werden wohl wirklich zu schlechteren Konditionen für Kreditaufnahmen durch Kommunen führen“, sagt Fischer. Er könne die Angst, dass sich die Anzahl der Anbieter von Kommunalkrediten vermindern wird, durchaus nachvollziehen. „Dass es dadurch zu generellen Finanzierungs-Problemen kommen wird, glaube ich aber nicht.“ Die Politik werde zu neuen Lösungen kommen – etwa zu einer gemeinsamen Kreditaufnahme für alle Kommunen eines Bundeslandes. Eine Umfrage unter 200 kommunalen Finanzmanagern hat ergeben: 61 Prozent der Kämmerer rechnen in nicht allzu ferner Zukunft mit schlechteren Konditionen, 52 Prozent mit weniger Finanzierungs-Angeboten und 50 Prozent mit generellen Finanzierungs-Problemen. Lisbeth Kaupen johann

 

zurück zur Übersicht