Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 28.11.2011 

Die unterschiedlich hohen Stahlbeton-Säulen markieren die Umrisse des geplanten Aufgangs zum Luftsteg am Hofer Hauptbahnhof. Die Baustelle ist derzeitverwaist. Erst im Frühjahr sollen die Auflagen montiert werden, auf denen man neben der fertigen Treppe barrierefrei nach oben gelangt. Fotos: Werner Rost

Rampenbau verzögert sich

 

Der Luftsteg am Hofer Hauptbahnhof hat bislang keinen barrierefreien Zugang. Erst im Frühjahr können Rollstuhlfahrer, Leute mit Kinderwagen und Radfahrer den Treppenaufgang umfahren.

 
 
Von Werner Rost

 

Hof - Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollten die Bauarbeiten an den Rampen beiderseits des Hofer Luftstegs vor Weihnachten abgeschlossen sein. Wie sich inzwischen zeigt, verzögern sich die Arbeiten - zumindest auf der Bahnhofsseite - um mindestens vier bis fünf Monate. Derzeit ist außerdem noch unklar, wann die Fußgänger auf der anderen Seite der Brücke auf direkten Weg über die Rampe zur Wunsiedler Straße gelangen, ohne den Kaufland-Parkplatz überqueren zu müssen.

Dabei sah es noch vor einem Vierteljahr so aus, als könnten alle Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Wie berichtet, ist der neue Luftsteg am 20. August eröffnet worden. Noch am selben Wochenende begannen die Abbrucharbeiten am alten Luftsteg, der bereits am 25. August komplett abgebaut war. Es stand von vorneherein fest, dass die Bauarbeiten für die Rampe auf der Bahnhofsseite erst nach der Demontage des alten Luftstegs beginnen können, der dem neuen Bauwerk im Wege stand. Tatsächlich begannen die Gründungsarbeiten für die tragenden Säulen der Rampe bereits Anfang September. Seit geraumer Zeit ist jedoch Ruhe auf der Baustelle eingekehrt. Die montierten Stahlbeton-Säulen ragen in die Höhe und lassen lediglich die Umrisse des Bauwerks erahnen.

Bahn ist der Bauherr

Auf Nachfrage unserer Zeitung im Bauamt der Stadt Hof weist Gerhard Müller, der Fachgebietsleiter für Straßenbau und Verkehr, darauf hin, dass nicht die Stadt, sondern die Deutsche Bahn (DB) der Bauherr ist. Wie Müller erklärt, sind bei der geplanten Rampe auf der Bahnhofsseite "bautechnische Probleme der Gesamtmaßnahme" aufgetreten. Als neuer Termin für die Fertigstellung dieser Rampe sei von der DB der Zeitraum April / Mai kommenden Jahres genannt worden. Müller geht davon aus, dass der genaue Zeitpunkt von der Witterung während der Winterperiode abhängen wird.

Somit müssen also Fahrräder und Kinderwagen noch knapp ein halbes Jahr auf den 42 Stufen des vorerst einzigen Aufgangs an der Bahnhofsseite getragen werden. Etwas anders gestaltet sich die Situation auf der gegenüberliegende Seite. Seit der Eröffnung des Luftstegs gelangt man vom Kaufland-Parkplatz aus barrierefrei auf den Luftsteg. Die Rampe in Richtung Wunsiedler Straße war damals bereits weitgehend fertig, weil diese Rampe nicht rechtwinklig zum Luftsteg, sondern in dessen gerader Verlängerung verläuft. Im August hatte Herbert Groh, der Fachbereichsleiter für Bauen und Betrieb der Stadt Hof, auf die damals laufenden Straßenbauarbeiten verwiesen. "Wir können die Fußgänger und Radfahrer nicht in die Baustelle leiten", hatte Groh vor drei Monaten auf Anfrage unserer Zeitung erklärt und eine Freigabe dieser Rampe für Ende September / Anfang Oktober in Aussicht gestellt. Auch dieser Termin ist mittlerweile bereits um knapp zwei Monate überzogen. Dabei sind die Straßenbauarbeiten unter Regie der Stadt Hof so weit gediehen, dass Fußgänger und Radfahrer die Wunsiedler Straße erreichen könnten.

Subunternehmer-Leistung

Wie Gerhard Müller zu dieser unvollendeten Brückenrampe erklärt, ist auch hier die DB der Bauherr. Bei der Rampe neben dem Kaufland-Parkplatz fehlt, wie Müller betont, nur noch die Asphaltschicht. Wie der Bauamts-Fachbereichsleiter erläutert, beauftragt die Baufirma, die den Luftsteg errichtet hat, für diese abschließenden Arbeiten einen Subunternehmer. Müller vermutet, dass es wegen dieser Subunternehmer-Leistung zur Verzögerung gekommen ist. Derzeit könne niemand verbindlich sagen, wann der Asphalt aufgetragen wird - ob in dieser Woche oder erst in vier Wochen.

Ein Termin steht laut Pressesprecher Rainer Krauß von der Stadt Hof zumindest schon fest: Am 19. Dezember findet um 14 Uhr eine Einweihungsfeier im Bereich der bis dahin abgeschlossenen Straßenbaustelle statt.

 

zurück zur Übersicht