Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 24.11.2011 
 

 

 Arbeiten an der Freiheitshalle laufen weiter

Die Bauarbeiten an der Freiheitshalle in Hof gehen trotz kalter Temperaturen weiter. In seiner Sitzung am Dienstagnachmittag hat der Bauausschuss des Stadtrats weitere Aufträge für kleinere Gewerke vergeben. Zudem wird am Freitag der Stadtrat über einige der Aufträge entscheiden, die für den Kostenanstieg verantwortlich sind, der im September bekannt geworden war. Jeweils einstimmig vergab der Bauausschuss die Aufträge für die Bodenbeschichtung der Nebenräume an die Firma Floor-Colour Industrieböden aus Mudersbach für 33892 Euro, für die Bodenbeläge im Haupthaus an die Firma Fußbodenbeläge F. Hofmann aus Hof für 100672 Euro und für die Wandverkleidung der Halle an die Firma M+M Innenausbau aus Berg für 43799 Euro. Zudem setzten Stadtdirektor Franz Pischel und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner das Gremium davon in Kenntnis, dass sie den Auftrag für die Fassadenbeleuchtung an die Firma Schlenk aus Bayreuth vergeben hatten. Der Bauausschuss hatte die Arbeiten bereits Anfang Oktober an eine andere Firma vergeben, allerdings gab die Regierung die fällige Bezahlung von 113628 Euro nicht zeitnah frei. Das Unternehmen stimmte jedoch dem Zurückstellen der Arbeiten nicht zu, die Stadt musste die Ausschreibung zurückziehen und die Arbeiten neu vergeben. Nach der neuen Vergabe kosten sie nun 138130 Euro.

Neue Türen für neue Halle

 Im nichtöffentlichen Teil der Bauausschusssitzung beriet das Gremium am Dienstagnachmittag über einige weitere Auftragsvergaben, die am Freitag den Stadtrat beschäftigen werden: Die Brandschutztüren und die kristalline Hallenfassade kommen die Stadt teurer als geplant. Diese Gewerke sind mit verantwortlich für den Anstieg der Gesamtkosten für den Hallenbau auf aktuell 35,9 Millionen Euro. Besagte Maßnahmen schlagen laut Informationen der Frankenpost mit einem sechsstelligen Betrag zu Buche. cp

 

zurück zur Übersicht