Aktuelles
Erschienen in der Frankenpost am 24.11.2011 
 

"Es geht nicht nur um den Umsatz"

 

Lutz Pfersdorf, der neue Vorsitzende des Handelsvereins, begrüßt den Umzug in den Stadtkern. Sein Geschäft liegt direkt an einem Eingang zur Budenmeile.

 
Herr Pfersdorf, was halten Sie davon, dass die Menschen nun in der Fußgängerzone ihren Glühwein genießen?

Ich bin begeistert. Ich bin davon überzeugt, dass das eine gute Sache wird. So wie ich das sehe, hat Heinrich Haas alle Register gezogen und ist mit Herzblut bei der Sache.

Wird aus Ihrer Sicht der Handel davon profitieren?

Natürlich erhoffen sich die Geschäfte dadurch eine stärkere Frequenz. Besonders die Geschäfte, die auf die Frequenz angewiesen sind, bekommen dadurch hoffentlich mehr Umsatz. Aber auch die Geschäfte, die auf Stammkunden zählen, bekommen vielleicht ein paar Kunden hinzu.

Am Sonntag sind die Geschäfte offen. Machen alle Geschäfte mit?

Soweit ich weiß, sind alle dabei - auch die Geschäfte an der Lorenzstraße und den Seitenstraßen. Meines Wissens öffnet nur eine Kollegin nicht - aus religiösen Gründen.

Gibt es auch negative Reaktionen auf den Umzug des Weihnachtsmarktes in die Altstadt?

Ich muss sagen, da gibt es überraschenderweise nur ganz wenige, auch im unteren Bereich der Innenstadt. Glücklicherweise gibt es keine Unstimmigkeiten. Wenn in der Hofer Kernstadt etwas los ist, dann hat jeder Einzelhändler die Chance, Umsatz zu machen. Und es geht ja auch nicht nur um den Umsatz, sondern auch darum, den Menschen ein Event zu bieten. Hof muss vorankommen.

Das Gespräch führte Patrick Gödde

 

zurück zur Übersicht